Rally oder L?

Langweilig? Hier ist alles off topic.
Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Rally oder L?

Beitrag von Karklausi » Donnerstag 30. September 2021, 21:20

Hallo CRF Gemeinde!
Bin gaaanz neu hier, aber nicht ganz Unerfahren. Bin 10 Jahre lang Kawasaki Versys 650 gefahren. Habe damit Kurven fahren gelernt. War mit ihr 3x Südtirol, Pässe rauf/ runter. 1x Rumänien mit ner Reisegruppe. Dann zum 1. Mal Reise allein nach England/ Schottland. Umrundung quasi.
Danach RDGA allein incl. oberitalienische Seen.
Dann wurde die Kawasaki nach 80.000km beschwerlicher zu fahren wg Vibrationen am Lenker.
Seit 6.20. habe ich mir eine Yamaha Tracer 700 zugelegt. Reisen damit bisher in den Allgäu und vor ein paar Wochen war ich 6500km zum Nordkap hin und zurück.
Dort habe ich Mordsspass am TET und sonstige Asphaltalternativen kennen gelernt und Riesen Spass gehabt.
Jetzt möchte ich mir ( nach reichlich langer Überlegung ob Royal Enfield Himalayan oder Honda CRF300 ) eine CRF zulegen, bin aber unentschlossen, welche Version.
Zum Thema Reisen gefällt mir die R besser, zum knattern in der Umgebung und zum offroad fahren üben gefällt mir die L besser.
Bin weiblich, komme aus Essen, 55 Jahre jung, 1,69cm klein, Tendenz schrumpfend, möchte mir der Neuen soo gern üben und möglicherweise mal nächstes Jahr die LGKS machen. TET steht auch auf dem Programm. Zu welcher Version ratet ihr mir? Bin hin und her gerissen.
Mein Händler macht mir n guten Preis dass für mich gebraucht kaum in Frage kommt. Muss dann nur leider bis März 2022 warten.
Los- pro und contra!
Es hilft mir sehr, da ich mich nächsten Dienstag zum Händler bewege.
Und: welches Zubehör sollte sofort dran?
Handprotektoren fallen mir als erstes ein wg empfindlicher Finger (Athrose, kleiner linker steifer Finger )
Karklausi
Zuletzt geändert von Karklausi am Donnerstag 30. September 2021, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Rally oder L?

Beitrag von Mago » Donnerstag 30. September 2021, 21:58

Moin moin.
Schön, dass du das bist.
Meine Meinung kennst du dazu.
Bin gespannt auf weitere.
Allerdings würde ich mir auch gern eine Rally daneben stellen :lol:
Gruß Mago

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Rally oder L?

Beitrag von Karklausi » Donnerstag 30. September 2021, 22:02

Du willst nur mal meine Neue fahren! 😂
Sag nochmal warum L?
Leichter
Niedriger ( wobei 0,05m kaum entscheidend sind dafür unbequemer schmaler)
Kein Plastikscheiss
Günstiger
Aaaaber kein Windschutz
Schlechtere Scheinwerfer
Schlechtere Sitzbank
Natürlich hab ich für die Preisdifferenz schon Handprotektor, 1. Inspektion, Gepäckträger und Softtaschen raus. 🤔
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Rally oder L?

Beitrag von Micha » Donnerstag 30. September 2021, 22:23

Ich würde auf jeden Fall die L nehmen (Achtung, sehr subjektive Meinung!), weil...

Also fangen wir mal mit dem Windschutz an. Dem was? Was denn für ein Wind? Die CRF fährt 130 Spitze und selbst wenn Du das wirklich mal fährst (was nicht der Sinn einer kleinen Enduro ist) sind 130 völlig okay. Aber der Spaßbereich so einer Maschine liegt doch eher bei 60-100 km/h, zumindest gibt es für Autobahnjagden schnellere Maschinen. Bei einer schnellen und eh schweren Africa Twin macht die Verkleidung Sinn, bei der Kleinen finde ich sie übertrieben. Von der Optik red' ich mal nicht...sonst wird es noch subjektiver.

Dann willst Du TET fahren. Heißt, Du fällst auch mal um. Bei der Rally kann deutlich mehr dabei kaputt gehen und etwas schwerer aufzuheben ist sie auch (plus elf Kilo). Merkst Du vielleicht beim dritten Aufheben deutlicher als beim ersten. Auch wenn die Rally weit von der adipösen Himalayan entfernt ist (für mich ein unfassbar sinnloses Motorrad, 185 Kilo, Straßenmaschine mit wichtig aussehenden Sturzbügeln -so stellen sich also Inder Geländemaschinen vor! Ich würde auch keine Enfield wollen...weiß nicht, stelle ich mir halt nicht so zuverlässig vor.).

Die vielen Euros, die Du gegenüber der Rally sparst, steck lieber in ein gutes Federbein, einen anständigen Motorschutz, Hand- und Rahmenschützer (Stiefelbereich). Und freu Dich nebenbei über etwas weniger Sitzhöhe.

Einzig der größere Tank der Rally wird Dir fehlen. Aber da kannst Du Dir vielleicht einen oder zwei Fuelfriend-Kanister gönnen (für unter 20 Euro) und irgendwo festtüddeln. Für die Fernetappen. Im Alltag kommst Du mit dem Serientank der Kleinen über 200 km weit.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Rally oder L?

Beitrag von Tobi » Donnerstag 30. September 2021, 22:26

Ganz einfach - Rally für Mädchen, L für Männer :lol:

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Rally oder L?

Beitrag von Karklausi » Freitag 1. Oktober 2021, 08:21

Das mit dem Windschutz war so gg Kälte und Regen gedacht.
Okay, aber ist die Sitzbank der L nicht schmaler und unbequemer? Sitze oft 8 Stunden auf dem Motorrad.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Rally oder L?

Beitrag von Micha » Freitag 1. Oktober 2021, 08:37

Die Sitzbänke sind identisch, zumindest war es bei der 250er so. Ich finde sie sehr bequem (an Enduromaßstäben gemessen), nicht wie eine BMW GS-Bank, aber auch nicht so martialisch wie bei KTM. Steph Jeavons ist die ersten 70.000 km ihrer Weltreise mit der Originalbank gefahren:

https://youtu.be/o56g6yuTNRM
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Rally oder L?

Beitrag von Karklausi » Freitag 1. Oktober 2021, 09:10

Das mit der Sitzbank prüfe ich nochmal. Habe das bei Wolf on bike in youtube gehört. Steph Jeavons hat sich ne Scheibe auf die L- Version geschraubt für kalte Strecken.
2023 steht bei mir Island an, weiss nur noch nicht ob mit Tracer oder Honda.
Gibt es hier kein Pro-Ralley Mitglied???
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Rally oder L?

Beitrag von Tobi » Freitag 1. Oktober 2021, 09:32

Micha hat geschrieben:
Donnerstag 30. September 2021, 22:23
Einzig der größere Tank der Rally wird Dir fehlen.
Ein größerer Tank wird mit Sicherheit bald kommen. Zumindest bin ich mit IMS in Kontakt und die haben wohl auch schon von vielen anderen potentiellen Kunden Nachfragen bekommen. Die antworten auch sehr schnell, was man von Acerbis nicht gerade sagen kann.

Ich würde auch zur L raten und schließe mich meinen Vorrednern weitgehend an.
Windschutz braucht man eigentlich wirklich nicht + sieht doof aus. Das Selbe gilt für das ganze Plastikgedöns an der Rally. Ohne die Verkleidung kommt man auch besser ans Moped, der ganze Schmodder sammelt sich nicht so und die Kühlung für den Motor dürfte ebenso besser sein. Die Handschützer der Rally sind sowieso Käse.

Der Scheinwerfer der Rally mag etwas besser sein. Wenn man allerdings viel Nachts unterwegs ist, würde ich sowieso zu Zusatzscheinwerfern raten. I.d.R. fahren aber die meisten Leute sowieso nicht nachts in der Gegend herum - schon allein aus Sicherheitsgründen. Ich hätte z.B. wenig Lust gehabt in Australien nachts in ein Känguru reinzurauschen. Falls du länger außerhalb Europas unterwegs sein wirst, baust du einfach eine richtig helle LED in den Scheinwerfer und es wird auch richtig hell.

Die größere Bremsanlage der Rally braucht man nicht. Die bremst auch so ordentlich genug - auch mit Gepäck.
Der schwarze Rahmen der Rally ist allerdings schöner.

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Rally oder L?

Beitrag von Herb » Freitag 1. Oktober 2021, 09:42

Jetzt muss doch mal ne Lanze für die Rally brechen!

Grundsätzlich stimmt alles was oben geschrieben wurde, aber:

- ich persönlich finde die Rally-Optik einfach geil!
- finde den Wind-und Wetterschutz ebenfalls sehr angenehm, hab mir ja auch auf die 450L einen kleinen Spoiler geschraubt
- finde den grösseren Tank absolut genial, gerade für Island (was ich auch noch anpeile). Dazu hat Svenja von Svendura auch etwas geschrieben, fährt ja auch (hoffentlich noch) die 250er Rally
- das bessere Licht, gerade als Alltagsmoped, welches sogar besser ist wie das der Africa Twin 2019

Aber für den reinen Spaß und Geländeeinsatz braucht's das wirklich nicht! Da ist tatsächlich weniger mehr!

Falsch machst du in keinem Fall etwas. Es wird gerade auch im Forum eine 300er Rally angeboten, schon gesehen?
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten