Rally oder L?

Langweilig? Hier ist alles off topic.
Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Rally oder L?

Beitrag von Karklausi » Samstag 2. Oktober 2021, 21:20

Die Himalayan hätte mir mein Schwager günstig verkauft vor 6 Monaten, die war seeehr gut zu fahren. Bin damit aber nicht ins Gelände, nur schnelle Kurvenkombinationen und das konnte sie spitze. Nur „drauf sitzen“ war ein Fehler.
Und die Rally und L Version bin ich mal kurz gefahren.
Und ich lese halt auch Testberichte.
Und @micha: karklausi kommt von Karstadt ( mein Arbeitgeber ) Clausi von Claudia und von „Klauen“, sagt Claudia, bekennende Hobbykleptomanin.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Rally oder L?

Beitrag von Micha » Samstag 2. Oktober 2021, 22:04

Also nicht Karola Klein aus Ingolstadt? :lol:
Ich merk' schon, im Namenraten mache ich wieder nur den vorletzten Platz heute ;)
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Rally oder L?

Beitrag von Sushi » Sonntag 17. Oktober 2021, 09:08

Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung schon gefallen ist. Möchte aber als überhaupt nicht voreingenommener Rally Fahrer :D auch eben noch etwas schreiben.

Ich bewege das Motorrad übrigens nur auf der Straße wenn es nicht anders geht.

Windschutz:

Bei bei Sauwetter und 8 Grad oder einem Ausflug ins Naß wird man den Windschutz lieben. Gerade wenn man völlig durchnässt ist, von innen oder außen braucht man nicht noch den Wind dazu und ich rede von Geschwindigkeiten kleiner 90km/h bei denen man einfach weniger auskühlt. Schau dich um, viele haben an der L dann doch eine Scheibe nachgerüstet. Die bietet aber nicht den Schutz der Rally

Vorderrad/Navi:

Wer beim Enduro fahren (wandern) auf sein Vorderrad schaut macht für mich etwas verkehrt. Der Blick sollte schon weiter geradeaus gehen. Wer im stehen fährt hat solch ein Problem eh nicht.
Der Vorteil der Rally ist hier das man sein Garmin, Tripy, Navi oder Handy relativ hoch montieren kann. Der Blick muss also nicht immer zum Lenker oder Spiegel gehen.

Licht:

Am besten Mal beide Nebeneinander stellen und vergleichen, falls der Unterschied nicht reicht, Fernlicht einschalten.
Nachteil, die LED- Lampe an sich ist robust und hält einiges aus aber es kann tatsächlich hier mehr drumherum kaputt gehen und eine Instandsetzung wäre auch teurer. Ich bin nach einem Sprung hart in einem Siel eingeschlagen und dabei hat es den Halter der Lampe verbogen.

Gewicht:

Sie ist schwerer, da gibt es nichts zu diskutieren.

Verkleidung:

Die Verkleidungen sind super widerstandsfähig, gerade auch der Motorschutz. Da muss man sich keine Sorgen machen. Ich habe immer noch den ersten Satz dran.
Zugänglichkeit, die Verkleidungen sind schnell abgebaut. Die 5-10 Minuten hast du immer! Zusätzlich schützen sie natürlich auch alles was darunter liegt.

Tank:

Größer mit mehr Reichweite, ich hätte ihn am liebsten aus Kunststoff.

Fazit für mich:
Bis auf das Gewicht hat die Rally für mich kaum Nachteile bei den 250ern hätte sie sogar einen bisschen mehr Bodenfreiheit. Selbst der Preis ist relativ, rüstet man die L auf (Motorschutz, Licht, Scheibe, Handguards...) ist die Differenz gering. Dazu kommt, dass die Ersatzteilversorgung aus Thailand super funktioniert und wirklich günstig ist.

Also anschauen, mit beiden Probefahrt machen und dann entscheiden. Verkehrt machen kann man mit beiden nix.
www.CUXENDURO.com

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Rally oder L?

Beitrag von Karklausi » Sonntag 17. Oktober 2021, 10:22

Hast Recht, Entscheidung wurde gefällt.
L ist es geworden. Lieferung März 2022. 😞
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Rally oder L?

Beitrag von Herb » Sonntag 17. Oktober 2021, 13:20

Ei super! Mir freue sich! :D

Hoffentlich kommt der Container aus T.-Heiland auch pünktlich an... Und hängt .net wieder irgendwo fest!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Rally oder L?

Beitrag von Micha » Sonntag 17. Oktober 2021, 14:48

Freu' mich für Dich! :D
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Rally oder L?

Beitrag von Wildduck » Sonntag 17. Oktober 2021, 19:58

@Sushi: wenn DU fast nur offroad fährst, wäre dann nicht die L das geeignetere Bike gewesen? leichter, es kann weniger kaputt gehen, etwas agiler. Sagt ja selbst Honda und die Presse: Rally = Straße und Reise-lästiger, L = Off-road-lustiger.

Aber Hauptsache, Du hast Spaß… 🤙
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Rally oder L?

Beitrag von Sushi » Dienstag 19. Oktober 2021, 08:41

Nein, tatsächlich bin ich super happy. Mich stören Kratzer und Co nicht aber ich mag die Reichweite und den Windschutz auf längeren Strecken. Ist aber auch Geschmacksache. Für mich ist es eine robuste Enduro für kleines Geld mit super Community und spitzen Ersatzteilversorgung. Es ist einfach ein sehr gutes Paket.

Sushi
www.CUXENDURO.com

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Rally oder L?

Beitrag von Karklausi » Dienstag 19. Oktober 2021, 09:22

Da ich meine Tracer700 mit top Reiseausstattung, Wilbers, Sitzheizung, grosse Scheibe, CLS Kettenöler incl Griffheizung, Koffer H&B undTopcase ja noch behalte für andere Reisen überwiegend auf Asphalt fiel die Entscheidung auf die L. Wenn ich die nicht hätte, würde ich auch die Rally fahren wollen.
Aber Danke euch allen bei der Entscheidungsfindung!
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Rally oder L?

Beitrag von Sushi » Dienstag 19. Oktober 2021, 20:39

Ja ich sag ja immer ein Moped ist kein Moped :lol:
www.CUXENDURO.com

Antworten