Honda CRF 300 L BJ 2022

Langweilig? Hier ist alles off topic.
Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Honda CRF 300 L BJ 2022

Beitrag von Jumper » Freitag 5. November 2021, 05:09

Michael R hat geschrieben:
Donnerstag 4. November 2021, 20:52
Motorschutz und Gepäckbrücke ab Werk würden mich eher intressieren,

aber ich hab ja meine CRF300L schon ;-)

Gruß Michael
Ja ärgerlich, dass man diese Dinge nicht in den Honda
Zubehörlisten findet :cry:
Wenn ich mir für die CRF etwas wünschen dürfte,
dann wäre es ein KICKSTARTER :!:
Dann wäre die Kleine für mich perfekt.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Honda CRF 300 L BJ 2022

Beitrag von bwm » Freitag 5. November 2021, 06:53

Den könnte es zwar noch geben aber der Sinn war ja schon immer, das Mopped noch starten zu können, wenn die Batterie schwächelt. Bei Einspritzung muss aber die Batterie noch Saft liefern, damit die Pumpe überhaupt Druck aufbauen kann. Außerdem müssen moderne ECUs stabil laufen, um das Mopped starten zu können und die brauchen ein paar Sekunden zum hochfahren. Der Kicker macht daher bei modernen Moppeds überhaupt keinen Sinn mehr und wird auch nicht mehr wiederkommen. Den Wunsch solltest du Aufgeben

Preiserhöhung von 5% fänd ich noch in Ordnung. Basispreis waren ja glaube ich 5475€, Nebenkosten 350€
Wenn das jetzt 5750€ plus 450€ werden, landet man bei 6200 gesamt (statt vorher 5820)
Wenn man bedenkt, wie teuer Rohstoffe (Chips, Stahl, Kupfer) im letzten Jahr geworden sind, hätte ich ehrlichgesagt mehr Steigerung erwartet

LED Blinker find ich klasse. Ich werd aber aus dem Frontscheinwerfer nicht schlau. Der hat ja 3 getrennte, etwa gleich große Segmente. Bekommt die jetzt H7 oder LED? Warum ist das 3. Segment (vermutlich Parklicht) genauso groß, wie die anderen beiden?

Motorschutz und Gepäckbrücke von Honda interessieren mich nicht sonderlich. Da gibt es bei Bikerzbits genug Auswahl für einen Bruchteil dessen, was Honda aufrufen würde

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Honda CRF 300 L BJ 2022

Beitrag von Jumper » Freitag 5. November 2021, 07:30

Ich finde über 6T EUR für das Gebotene schon grenzwertig,
da alles sehr einfach aufgebaut ist und auch nicht sonderlich
hochwertiges Material verbaut wird.

Kicken und Einspritzung scheint aber auch nicht unmöglich zu sein:

Bsp. Royal Enfield 500

Wenn die Zündung eingeschaltet wird blinken ein paar Lampen auf und die Einspritzanlage surrt kurz.
Dann ist die Bullet startbereit. Egal ob mit Kickstarter oder E-Starter, sie springt bei Minusgraden genau
so gut an wie bei hohen sommerlichen Temperaturen.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Honda CRF 300 L BJ 2022

Beitrag von bwm » Freitag 5. November 2021, 08:21

wie gesagt - technisch möglich ist das Ankicken auch mit Einspritzung. Aber der einzige Vorteil des Kickstarters - Starten des Motorrades bei schwacher bzw. toter Batterie - trifft bei einer Einspritzung nicht zu. Zugegeben - der Anlasser braucht nochmal erheblich mehr Strom als die Spritpumpe aber das ist trotzdem nur ein sehr schmaler Bereich, in dem der Kicker heutzutage noch etwas bringen würde. Nur der sehr kleine Bereich zwischen genug Strom für die Pumpe aber zu wenig Strom für den Anlasser. Und der Fall tritt eher selten auf. Die "üblichen" Batterieprobleme heutzutage sind Tiefenentladung durch irgendeinen Ruhestrom-Verbraucher oder Batterieschaden durch Zellschluss.
Bei Vergaser-Moppeds wie meiner Beta Alp 200 bringt der was. Die kann ich auch mit komplett entladener Batterie noch angekickt werden und lädt sich die Batterie dann einfach selbst wieder auf. Bei Einspritzung seh ich den Sinn nicht, daher wird der Kicker nicht flächendeckend zurückkommen.

Royal Enfield baut den glaube ich auch eher aus nostalgischen, nicht aus funktionalen Gründen an. Die bauen halt Moderne Motorräder, die wie alte aussehen. Da gehört der Kicker mit dazu.

Zum Preis: find ich wie gesagt nicht. Es gibt inzwischen eigentlich keine Konkurrenz mehr (WR250R gibt es nicht mehr und Kawa KLX 250 auch nicht) aber für das gebotene find ich den Preis schon in Ordnung. Sehr haltbarer, zuverlässiger Motor mit sinnvollen Wartungsintervallen und eben auch moderner Technik (Einspritzung). Die einzige annähernd ähnliche Maschine, die ich noch kenne ist die Beta Alp 200. Die kostet zwar nur ca. 5000€, hat aber dafür einen Motor aus den 70ern (Suzuki 200 Kubik).

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Honda CRF 300 L BJ 2022

Beitrag von Tobi » Freitag 5. November 2021, 10:17

Jumper hat geschrieben:
Freitag 5. November 2021, 07:30
Ich finde über 6T EUR für das Gebotene schon grenzwertig,
da alles sehr einfach aufgebaut ist und auch nicht sonderlich
hochwertiges Material verbaut wird.

Kicken und Einspritzung scheint aber auch nicht unmöglich zu sein:

Bsp. Royal Enfield 500

Wenn die Zündung eingeschaltet wird blinken ein paar Lampen auf und die Einspritzanlage surrt kurz.
Dann ist die Bullet startbereit. Egal ob mit Kickstarter oder E-Starter, sie springt bei Minusgraden genau
so gut an wie bei hohen sommerlichen Temperaturen.
Naja - die "uralt" Suzuki DR650 wird in den USA noch neu für ~7000$ verkauft. Da finde ich 6000€ für die Honda noch in Ordnung. Einfach aufgebaut ist ja auch die neue Yamaha T7 und die kostet immerhin schon über 10000€.
Warum willst du dein Moped unbedingt ankicken? Du kannst deine CRF ja im Ausnahmefall, falls wirklich mal die Batterie zu schwach für den Anlasser sein sollte, auch einfach anschieben.

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Honda CRF 300 L BJ 2022

Beitrag von Flensburger » Freitag 5. November 2021, 13:06

Schøner als Led-Lampen ,Led-Blinker, Gepæckbruecken oder verschiedene Farben wære ein besseres Fahrwerk......da wuerde ich gerne den einen und anderen Teuro extra bezahlen.

Wenn ich mir die Preise bei Indian / Harley / BMW / KTM /etc angucke , ist die CRF noch ein echter Schnapper ,auch mit ueber 6000,- Verkaufspreis. Bei denen ist auch nicht alles Gold was glænzt.

Kickstarter ? Ich kønnte heute noch ko..... , wenn ich an meine XR 600 R zurueck denke, im halbwarmen Zustand war die sooooo zickig , da musste man sich erst nen Wolf kicken, bis die kam. Nee, lass mal stecken.

Als einzigstes Motorrad in der Garage kann ich mir die Honda aber auch nicht wirklich vorstellen. Sie macht massig Spass zu Fahren, kostet fast nix im Unterhalt, ist relativ wertstabil, aber es fehlt was ..... mir zumindest. Aber als Sekundærløsung gebe ich sie jedenfalls nicht mehr her.
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Honda CRF 300 L BJ 2022

Beitrag von Jumper » Freitag 5. November 2021, 15:17

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich empfinde das serienmäßige
Fahrwerk gut. Kann es zwar bisher nur von der Zwofufziger
beurteilen, aber das von der 300er wird nicht schlechter sein ( :!: :?: )
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Honda CRF 300 L BJ 2022

Beitrag von rso » Freitag 5. November 2021, 18:23

Jumper hat geschrieben:
Freitag 5. November 2021, 15:17
.. Ich empfinde das serienmäßige Fahrwerk gut. ..
Jetzt wäre natürlich das (dein) Fahrergewicht interessant ;)
cu
Rainer

Benutzeravatar
Thüringer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 15:14
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Honda CRF 300 L BJ 2022

Beitrag von Thüringer » Freitag 5. November 2021, 18:36

Jumper hat geschrieben:
Freitag 5. November 2021, 15:17
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich empfinde das serienmäßige
Fahrwerk gut.
Ich denke, das kommt ein wenig auf Fahrergewicht an.

Bei uns (65kg und 55kg) passt es so, dass wir im Moment nicht über
ein Wilbers Federbein nachdenken.

Wir waren vergangenes WE zum ersten Mal etwas ernsthafter im Gelände (Area39)
und für uns hat alles soweit gepasst. Aber wahrscheinlich hat man mit mehr Skill
auch höhere Ansprüche.
Cheers
Michael

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Honda CRF 300 L BJ 2022

Beitrag von Jumper » Freitag 5. November 2021, 18:53

rso hat geschrieben:
Freitag 5. November 2021, 18:23
Jumper hat geschrieben:
Freitag 5. November 2021, 15:17
.. Ich empfinde das serienmäßige Fahrwerk gut. ..
Jetzt wäre natürlich das (dein) Fahrergewicht interessant ;)
Im vollen Bikerornat werde ich die 80 kg sicher erreichen :oops:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Antworten