Erfahrung Limbächer

Langweilig? Hier ist alles off topic.
bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Erfahrung Limbächer

Beitrag von bwm » Sonntag 7. November 2021, 09:15

Ich habe bei MCF in Reinickendorf nachgefragt wegen Bestellung und die nehmen aktuell keine Bestellungen an. Erst, wenn das neue Modell mit den neuen Preisen angekündigt ist. Der Verkäufer dort meinte, dass auch Cintulla (der andere Honda Händler in Berlin) aktuell keine Bestellungen annimmt. Und ich glaube dem, dass die wirklich in Kontakt stehen. Er hat nämlich, als ich zu einem vorherigen Termin mal nach einer Probefahrt gefragt hab, während ich im Laden stand bei Cintulla angerufen und gefragt, ob die ne Vorführer haben.

Das wäre ja der Vorteil an der Bestellung jetzt: ich würde das Mopped zum alten Preis bekommen. Bei einer verbindlichen Vorbestellung können sie nämlich nicht einfach so nicht liefern oder nachträglich den Preis ändern. Klar: WANN die letztendlich kommt ist eine andere Frage. Aber eilig habe ich es auch nicht

Garantie hat der Händler hier auch bei meiner dort gekauften Affentwin sehr ungern gemacht. Mir geht es nur um den unwahrscheinlichen, aber dennoch möglichen, spontanen Totalausfall.

Ich telefonier nächste Woche mal mit denen

Sitzhöhe seh ich nicht als kritisch. Hab mir meine Sitzbank mit härterem Schaumstoff etwas weniger "kuhlig" machen lassen, dabei ist die auch ca 2cm dicker geworden. Damit komm ich noch gut klar. Die 300er ist laut offiziellen Angaben 5mm höher als die 250er

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Limbächer

Beitrag von Micha » Sonntag 7. November 2021, 11:32

Tobi hat geschrieben:
Samstag 6. November 2021, 13:23
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Honda Werksgarantie auch nichts anderes ist, als die gesetzliche Gewährleistung. Also das Meiste ausgenommen, bis auf ganz grobes Versagen von Bauteilen und natürlich ebenso als Kunde immer in der Beweispflicht. Habe es mir aber noch nie durchgelesen.
Gehen wir mal vom klassischen Kauf aus, der Verkäufer ist Händler und der Käufer privat.

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, meist vom Hersteller, manchmal auch von Versicherungen (z.B. Gebrauchtwagengarantie). Ob es überhaupt Garantie gibt, wie lange und mit welchen Ausschlüssen, ist nur in den Garantiebedingungen geregelt. Kann z.B. heißen, dass der Garantiegeber sagt, dass ab 50.000 km nur noch 80% der Materialkosten übernommen werden oder elektronische Bauteile ausgeschlossen werden. Das ist nicht gesetzlich geregelt.

Da die Garantie vom Hersteller ausgeht, kann man sie auch nur gegen den Hersteller in Anspruch nehmen. Das übernehmen zwar die Vertragshändler für uns Kunden, aber letztlich zahlt Honda selbst den Schaden -und zwar an den Vertragshändler, bei dem Du ihn geltend machst. Es ist darum schlicht egal, über welchen Händler Du das tust.

Dagegen ist grundsätzlich jeder Verkäufer (nicht Hersteller!) zwei Jahre zur Gewährleistung verpflichtet, wenn er an Privat verkauft -auch bei gebrauchten Fahrzeugen. Und das gilt sogar für private Verkäufer. Anders als Gewerbetreibende darf der Private die Gewährleistung allerdings vertraglich ausschließen. Der gewerbliche Anbieter darf sie nur bei Gebrauchtwaren auf ein Jahr verkürzen.

Bei der Gewährleistung geht der Gesetzgeber davon aus, dass ein in den ersten sechs Monaten auftretender Schaden schon beim Kauf vorhanden war (gilt auch bei Gebrauchtwaren). Der Verkäufer muss beweisen, dass das nicht der Fall war, wenn er die Regulierung ablehnt. Solche Beweise sind schwer zu erbringen. Nach sechs Monaten gibt es dann die Beweislastumkehr. Nun muss der Kunde den Beweis antreten, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war, was ebenso schwierig ist.

Vereinfacht gesagt:

Gewährleistung kann man nur vom direkten Käufer gegen den einen Verkäufer geltend machen und sie ist nur sechs Monate wirklich wertvoll. In dieser Zeit kann der Leistungsumfang höher sein als in den Garantiebedingungen geregelt. Vor allem aber gilt sie unbeachtlich des Alters auch bei Gebrauchtfahrzeugen, auch, wenn diese längst keine Herstellergarantie mehr haben.

Dagegen kannst Du Garantie durch jeden Vertragshändler gegen den Hersteller geltend machen. Meist gilt sie mindestens zwei Jahre, aber die Bedingungen hierfür sind allein Sache des Anbieters. Die Garantie ist in der Regel auch übertragbar (wenn Du das Fahrzeug in der Zeit weiter verkaufst).
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Erfahrung Limbächer

Beitrag von Bad Toro » Sonntag 7. November 2021, 11:47

sehr schön erklärt ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Limbächer

Beitrag von Tobi » Sonntag 7. November 2021, 12:41

Danke für die ausführliche Erklärung.

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen - für was ist dann diese "verschwurbelte" Limbächer XXL Garantie? Limbächer muss 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung erfüllen und bietet dazu bzw. stattdessen (ist ja für den selben Zeitraum) ihre XXL Garantie. Die klingt allerdings fast identisch, wie die 2 Jahre Honda Werksgarantie, welche man ja sowieso bekommt. Scheint ja fast, als ob die ihre XXL Garantie dann selbst über die Honda Werksgarantie abwickeln und sich dafür bezahlen lassen - oder stehe ich auf dem Schlauch?

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Erfahrung Limbächer

Beitrag von rso » Sonntag 7. November 2021, 12:57

Tobi hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 12:41
..oder stehe ich auf dem Schlauch?
tust du. ;)

Vergleiche doch mal die Limbächer XXL Garantiebedingungen (inkl. der Kosten dazu) sowie die Möglichkeit der original Honda Garantieverlängerung Quality Ride

Und dann 3 und 3 zusammenzählen und überlegen, was besser für einen ist (oder auch nichts davon)
cu
Rainer

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Erfahrung Limbächer

Beitrag von Flensburger » Sonntag 7. November 2021, 13:03

Ich tippe, die legen auf die 2 Jahre Honda Garantie noch 2 Jahre Limbächer XXL Garantie drauf ......
48 Monate Garantie auf Neufahrzeuge.

Ist bei mir auch so...Ich hab`2 Jahre Europa Honda Garantie plus 3 Jahre Norwegen Hondaimpoteur Grantie, solange ich die Garantieregeln befolge.

Die 5 Jahre Garantie kosten nix extra hier, die gibt es immer bei Honda Norge.
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Limbächer

Beitrag von Tobi » Sonntag 7. November 2021, 13:12

Flensburger hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 13:03
Ich tippe, die legen auf die 2 Jahre Honda Garantie noch 2 Jahre Limbächer XXL Garantie drauf ......
48 Monate Garantie auf Neufahrzeuge.
So scheint es zu sein.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Limbächer

Beitrag von Micha » Sonntag 7. November 2021, 14:22

Tobi hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 12:41
Danke für die ausführliche Erklärung.

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen - für was ist dann diese "verschwurbelte" Limbächer XXL Garantie? Limbächer muss 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung erfüllen und bietet dazu bzw. stattdessen (ist ja für den selben Zeitraum) ihre XXL Garantie.
Niemals "stattdessen". Jegliche Art von Garantie ist zusätzlich, nicht alternativ zur Gewährleistung.
Wenn Limbächer also eine "XXL-Garantie" zusätzlich anbietet, dann hast Du...
  1. die gesetzliche Gewährleistungspflicht der Fa. Limbächer als Verkäufer,
  2. die freiwilligen erweiternden Garantieleistungen, ebenfalls von Limbächer
  3. die ebenfalls freiwillige Garantie von Honda.

Im Schadensfall kannst Du Dir dann aussuchen, auf was davon Du Dich beziehen willst.
Aber wenn Du, sagen wir mal, aus 500 km Entfernung kaufst, könnte 1+2 bedeuten, dass Du im Schadensfall auf Deine Kosten das Motorrad zum Händler bringen musst, bei dem Du gekauft hast, während Du bei 3 einfach Deinen Händler vor Ort aufsuchen kannst.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Erfahrung Limbächer

Beitrag von bwm » Donnerstag 11. November 2021, 08:59

Ich habe mit Limbächer telefoniert und der Preis wird angepasst, wenn (voraussichtlich im Dezember) neue Preislisten kommen. Damit hat die Bestellung dort für mich keinen Vorteil.

Lieferung erwarten Sie im Juni. Das beruht aber nur auf Erfahrungen der letzten Jahre, offizielle Infos von Honda gibt es noch nicht

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Erfahrung Limbächer

Beitrag von Jumper » Donnerstag 11. November 2021, 18:58

Ich hatte ja geschrieben, dass das Angebot nur für Bestandsmotorräder
gilt. Somit ist das Lockangebot mit der kostenlosen Lieferung nur Makulatur. Such dir einen Händler in der Nähe, und warte nicht zu lange mit der Bestellung. Mein anvisierter LT ist bereits im April.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Antworten