Kastenwagen für CRF300L

Langweilig? Hier ist alles off topic.
Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Kastenwagen für CRF300L

Beitrag von Städi » Mittwoch 5. Januar 2022, 10:03

@wildduck

Da geb ich dir Theoretisch durchaus recht.

Ich selbst hab ja nichtmal ne Blechdose :lol: . Aber gerade für die Rennstrecke, wenn man mit Slicks fahren will muss man das Motorrad verladen.

Bei der CRF 250/300 ist es allerdings eher Luxus. Darum bin ich auf meiner Nordkapp reise im 2020, mit der CRF über 900 Km über die Autobahn bis zur Fähre gefahren :lol:
Damit konnte ich natürlich einen haufen Geld sparen. Angenehm ist trotzdem was anderes :lol:

Nach Andalusien ist es noch viel weiter. Und beim Camping ists doch angenehmer im Auto zu Pennen als im Zelt. Und man Spart sich das Geld um dort ne Hütte zu Mieten.

Klar ich würde auch nach Andalusien mit der Fähre kommen. Frankreich > Afrika und dan Afrika > Andalusien.

Oder Genua > Barcelona und von Barcelona nach Andalusien fahren geht natürlich auch :D

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Kastenwagen für CRF300L

Beitrag von Woschert » Mittwoch 5. Januar 2022, 11:10

Städi hat geschrieben:
Montag 3. Januar 2022, 21:46
Wie wärs mit einem VW Caddy?
Ich hatte meine beim Kauf mit einem VW Caddy abgeholt.
Das Auto war einem Freund der MotoCross fährt. Zum Trainieren nimmt er das Auto immer.
Da müssen die Spiegel ab und die Gabel muss runtergezogen werden, dann passt es Exakt :shock:
Das Auto war ein 2Sitzer mit Geschlossenem Laderaum.
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Kastenwagen für CRF300L

Beitrag von Karklausi » Mittwoch 5. Januar 2022, 16:21

Das klingt doch vielversprechend. Danke dafür. Sprit sparen, je kleiner das Auto umso besser, kommt auch noch dazu. Der Verbrauch der Kastenwagen ist bestimmt höher wie der des Caddys. Und mehr wie eine rein brauche ich nicht. Plus Gepäck- fertig.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Kastenwagen für CRF300L

Beitrag von Michael R » Mittwoch 5. Januar 2022, 17:02

Was den Sprit beim Kastenwagen angeht, ich fahre meinen Sprinter 213CDI (Hochdach)aus 2002 mit etwa 9 Litern auf Strecke, wenn es schnell gehen muss zwischen 10 und 11, in Norwegen sogar unter 8!! Anhänger kommt er quasi nicht hinter :-)

Gruß Michael

funbike
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 21:00
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Kastenwagen für CRF300L

Beitrag von funbike » Mittwoch 5. Januar 2022, 17:24

Ich habe mir dafür vor 3 Jahren einen FIAT Talento Bus lang gekauft.
Da passen i.d.R. zwei Motorräder rein, man kann komfortabel reisen und zur Not auch darin übernachten, habe ich auch schon gemacht.
Fahre mittlerweile mind. 3 bis 4 mal im Jahr mit eingeladenen Motorrädern in den Urlaub.
Sardinien, Dolomiten, Friaul, Kroatien, Gardasee, Korsika .................................
Folgende Motorräder waren schon zusammen verladen.
Honda CRF 1000 L und Kawasaki ZZR 1400
Honda CRF 1000 L und Honda CB 1000 R
BMW GS 1250 und CRF 300 L

Ich hatte vorher auch die Motorräder auf einem Anhänger transportiert. Die Fahrerei, vor allem in Italien, vom Brenner bis weit nach dem Gardasee, bei komplettem Überholverbot auf der Strecke, nervt aber.
Klar kann man das missachten und trotzdem überholen, auf das wartet aber auch gerne die Polizei und kassiert dann kräftig. Auch die 100 km/h Regel gilt in den meisten Ländern nicht.
Ein weiterer Vorteil des Talento Bus ist die Möglichkeit, großzügig Gepäck mitzunehmen, nicht alles verstauen zu müssen und bei Bedarf kann man darin auch ganz gut übernachten.
Mit dem Fahrzeug komme ich auch in fast jede Tiefgarage rein.
Spritverbrauch liegt im Schnitt zwischen 7 und 8 Litern.
Für mich ist es ein großer Vorteil, den ich nicht mehr missen möchte.
20210604_191721_1.jpg

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Kastenwagen für CRF300L

Beitrag von Flensburger » Mittwoch 5. Januar 2022, 17:51

Hier eine billige Alternative .....

Motorrad transportieren
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Kastenwagen für CRF300L

Beitrag von Micha » Mittwoch 5. Januar 2022, 19:01

Flensburger hat geschrieben:
Mittwoch 5. Januar 2022, 17:51
Hier eine billige Alternative .....

Motorrad transportieren
Oh, ich kenne auch beim Anhängertransport Leute, die ähnlich sorgenfrei verzurrt haben. Bisher drei Leute im Bekanntenkreis.

Den goldenen Zurrgurt bekam eine Gruppe, die mehrere Maschinen auf einem Anhänger hatte. In Italien angekommen, sprinteten zwei Fahrer nach hinten und ohne dass der Eigentümer dabei war, machten sie die Spanngurte hinten links und vorne links an einer CB 1300 los. Der Erfolg war, dass sie die bis dahin makellose Maschine mit voller Kraft auf die rechte Seite katapultierten.

Silber ging an den Fahrer einer CB 500, der sie mir zur Reparatur brachte. Er wollte sie unbedingt selbst mit seinem Anhänger anliefern (ich habe einen richtigen Trailer, er nur einen Kastenanhänger).

Er hat sie mit nur einem Spanngurt befestigt, der von der vorderen linken Anhängerecke über den Steuerkopf der Honda zurück zur rechten Ecke ging. Nach etwa 75 Zentimeter Fahrt (ja, ich übertreibe) lag die CB dann auf der Seite.

Bronze bekam der Kumpel, der keine passenden Spanngurte hatte und auch keine Zurrpunkte am Anhänger. Also hatte er eine riesige Sammlung an Tüddeldraht, Wäscheleinen, Koffergurten und Seile aller Art mitgebracht. mit denen umwickelte er Anhänger und Motorrad kunstvoll und vollständig, was allerdings auch nur bis zur Autobahnauffahrt hielt. Zum Glück kippte die Honda nur auf dem Anhänger um und fiel nicht herunter.

Leitsatz: für jeden Euro, den Du bei der Ladungssicherung und überhaupt dem Transport sparst, geht für fünfzig Euro etwas kaputt. Mindestens. Der Tank der CB1300 kostete 800 Euro und ich habe ihn nur mit viel Glück noch neu im Ausland für den Besitzer organisieren können. Deswegen bin ich vielleicht etwas pingeliger beim Transportieren als jemand, der das zum ersten Mal macht. ;)
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten