Kastenwagen für CRF300L
- Kutter
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Re: Kastenwagen für CRF300L
@Städi
ein Anhänger hat aber doch deutlich mehr Vorteile. Klar, wenn man keinen Platz zum Parken hat, dann ist eh nix. Das Argument mit der Geschwindigkeit lass ich schon gelten, aber in D darf ich 100 km/h fahren. In F ist es eh egal, aber in Spanien darf man tatsächlich nur 90 km/h damit unterwegs sein und des hat mich schon 2x 50 Euro gekostet, aber jetzt weiß ich es (lernen durch Schmerz).
Und gleich noch ein Satz wegen den Kosten: Mit "Grünem Kennzeichen" kostet der Hänger eigentlich garnichts, man kann ihn freiwillig versichern, des hab ich sogar gemacht und kostet ca. 25 Euro /Jahr. Steuern fallen da keine an. Allerdings darf man dann nur Motorräder und das Zubehör damit transportieren, also nicht mal schnell die Gartenabfälle zum Container bringen, des wäre nämlich Steuerhinterziehung und wird kräftig bestraft.
Ich hab mir auf meine Sportgeräteanhänger eine schöne Kiste auf der Deichsel montiert, da gehen Kanister rein, Werkzeug, Spanngurte und div. Ersatzteile. Des ganze Zeug hat man schon mal nicht mehr im Auto!
Noch ein Wort zur Geschwindigkeit, da ich eher der Schleicher auf der Straße bin, kommt wohl vom Tiefladerfahren (oft auch mal >70t), stört mich des mit den 100 km/h wenig und mal 120 km/h sind bei meinem Hänger auch kein Problem, durch die verlängerte Deichsel liegt der Hänger, wie ein Brett und lässt sich auch gut rangieren.
Wie gesagt, Platz muss man haben, dann ist es wohl die günstigste und einfachste Lösung seine Mopeds zu transportieren. Natürlich ist dies auch wieder Ansichtssache, denn ein Freund schwört auf seine Motorradbühne am Heck seines Ducatos. Er fährt auch deutlich schneller als ich und seit einigen Jahren ist er eh nur noch alleine unterwegs.
Es gibt also für alles Argumente, nur ein Motorrad im Fahrzeuginneren zu transportieren, des möcht ich einfach nicht, schon wegen dem Gestank und dem Dreck.
Evtl. argumentiert jetzt jemand, der Hänger/Motorrad könnte leicht geklaut werden, aber dafür gibts Lösungen, die nicht teuer sind. Wenn Dich jedoch eine Gruppe Zigeuner bei Barcelona überfallen, dann ist es eigentlich egal, wie bzw. wo man sein Moped transportiert .
So und des ist schon wieder alles, was ich darüber sagen kann und im übringen bin ich der Meinung , man muß einfach los fahren .
ein Anhänger hat aber doch deutlich mehr Vorteile. Klar, wenn man keinen Platz zum Parken hat, dann ist eh nix. Das Argument mit der Geschwindigkeit lass ich schon gelten, aber in D darf ich 100 km/h fahren. In F ist es eh egal, aber in Spanien darf man tatsächlich nur 90 km/h damit unterwegs sein und des hat mich schon 2x 50 Euro gekostet, aber jetzt weiß ich es (lernen durch Schmerz).
Und gleich noch ein Satz wegen den Kosten: Mit "Grünem Kennzeichen" kostet der Hänger eigentlich garnichts, man kann ihn freiwillig versichern, des hab ich sogar gemacht und kostet ca. 25 Euro /Jahr. Steuern fallen da keine an. Allerdings darf man dann nur Motorräder und das Zubehör damit transportieren, also nicht mal schnell die Gartenabfälle zum Container bringen, des wäre nämlich Steuerhinterziehung und wird kräftig bestraft.
Ich hab mir auf meine Sportgeräteanhänger eine schöne Kiste auf der Deichsel montiert, da gehen Kanister rein, Werkzeug, Spanngurte und div. Ersatzteile. Des ganze Zeug hat man schon mal nicht mehr im Auto!
Noch ein Wort zur Geschwindigkeit, da ich eher der Schleicher auf der Straße bin, kommt wohl vom Tiefladerfahren (oft auch mal >70t), stört mich des mit den 100 km/h wenig und mal 120 km/h sind bei meinem Hänger auch kein Problem, durch die verlängerte Deichsel liegt der Hänger, wie ein Brett und lässt sich auch gut rangieren.
Wie gesagt, Platz muss man haben, dann ist es wohl die günstigste und einfachste Lösung seine Mopeds zu transportieren. Natürlich ist dies auch wieder Ansichtssache, denn ein Freund schwört auf seine Motorradbühne am Heck seines Ducatos. Er fährt auch deutlich schneller als ich und seit einigen Jahren ist er eh nur noch alleine unterwegs.
Es gibt also für alles Argumente, nur ein Motorrad im Fahrzeuginneren zu transportieren, des möcht ich einfach nicht, schon wegen dem Gestank und dem Dreck.
Evtl. argumentiert jetzt jemand, der Hänger/Motorrad könnte leicht geklaut werden, aber dafür gibts Lösungen, die nicht teuer sind. Wenn Dich jedoch eine Gruppe Zigeuner bei Barcelona überfallen, dann ist es eigentlich egal, wie bzw. wo man sein Moped transportiert .
So und des ist schon wieder alles, was ich darüber sagen kann und im übringen bin ich der Meinung , man muß einfach los fahren .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
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- Micha
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Re: Kastenwagen für CRF300L
Vorsicht mit grünen Kennzeichen.
Eine straßenzugelassene Enduro (oder eine, bei der das möglich ist) ist kein "Sportgerät". Aber die Versicherung für einen Anhänger ist auch nicht teuer.
Eine straßenzugelassene Enduro (oder eine, bei der das möglich ist) ist kein "Sportgerät". Aber die Versicherung für einen Anhänger ist auch nicht teuer.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
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Re: Kastenwagen für CRF300L
Versicherungskosten p.a. bis 750kg ca 16€ HP und 10-15€ für TK
zzgl KFZ Steuer , in dem Beispiel 29€ p.a.
also überschaubar.
cu
Rainer
Rainer
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Re: Kastenwagen für CRF300L
Liebe Helfer!
Meine Frage war nach den Massen des kleinsten Kastenwagens, wo die CRF möglicherweise reinpasst.
Möchte mir einen leihen für eine Reise. Eine „Hänger“ -Diskussion ist müssig, da ich noch nicht mal mehr einen PKW besitze. Trotzdem nette Diskussion hier.
Hänger setzt auch! ne Kupplung vorraus.
KarklausidieimmernochnachkleinenKastenwagen forscht.
Den Caddy schaue ich mir mal an und messe mal aus. Gibt ja welche ohne 2. Sitzreihe.
Meine Frage war nach den Massen des kleinsten Kastenwagens, wo die CRF möglicherweise reinpasst.
Möchte mir einen leihen für eine Reise. Eine „Hänger“ -Diskussion ist müssig, da ich noch nicht mal mehr einen PKW besitze. Trotzdem nette Diskussion hier.
Hänger setzt auch! ne Kupplung vorraus.
KarklausidieimmernochnachkleinenKastenwagen forscht.
Den Caddy schaue ich mir mal an und messe mal aus. Gibt ja welche ohne 2. Sitzreihe.
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“
- Micha
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Re: Kastenwagen für CRF300L
Stimmt. Ergänzend dazu: Die KFZ-Steuer für Anhänger wird nach kg zulässigem Gesamtgewicht berechnet, nämlich 7,46 EUR pro 200 kg.
Die 100er Regelung bekommt man, wenn der Anhänger entweder gefedert und gedämpft und gebremst ist, dann darf er maximal soviel wiegen wie das Zugfahrzeug, oder ungebremst, dann darf er das 0,3fache des Zugfahrzeugs wiegen. Das Zugfahrzeug muss außerdem über ABS verfügen.
Standard sind dabei gebremste Anhänger mit 850 Kilo zGG, die meist Platz für zwei Maschinen bieten. So einen habe ich.
Die 100er Regelung bekommt man, wenn der Anhänger entweder gefedert und gedämpft und gebremst ist, dann darf er maximal soviel wiegen wie das Zugfahrzeug, oder ungebremst, dann darf er das 0,3fache des Zugfahrzeugs wiegen. Das Zugfahrzeug muss außerdem über ABS verfügen.
Standard sind dabei gebremste Anhänger mit 850 Kilo zGG, die meist Platz für zwei Maschinen bieten. So einen habe ich.
Viele Grüße,
Micha
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Re: Kastenwagen für CRF300L
Sag das halt gleich !
Aber gerade da würde ich nicht so ne knappe Kiste wählen, das Moped soll doch anständig verzurrt werden können, ohne erst das Auto umzubauen und evtl. zu beschädigen.
(man kann auch nen PKW mit AHK und nen Hänger dazu leihen)
cu
Rainer
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- Micha
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Re: Kastenwagen für CRF300L
Karklausi, da wird der VW-Bus/Transit das Minimum sein. Alles andere ist zu klein, das reicht vielleicht (!) für eine Trialmaschine, aber nicht die CRF. So einen Transit vom Vermieter hatte ich auch gerade, der fährt sich toll. Aber bedenke die Kosten, das wird kein Sparurlaub.
Viele Grüße,
Micha
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- Wildduck
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Re: Kastenwagen für CRF300L
“Ein Auto fürs Motorrad” … und ich dachte immer “kein Auto dafür Motorrad”.
Das ist mir alles zu umständlich, entweder reise ich auf Achse an, mit dem Zug (gibts leider kaum noch) oder mit einer Fähre (Norwegen, Schottland, Irland, selbst nach Spanien kommt man ganz gut: Portsmouth <->Santander). Oder ich lasse das Motorrad von einem Profi dahinbringen, wo ich es hin haben möchte - das hab ich zwar noch nie gemacht, es soll aber super funktionieren.
Und mein extra Gepäck lass ich bei Bedarf anliefern bzw. abholen, was auch gar nicht teuer soooo ist.
Das ist mir alles zu umständlich, entweder reise ich auf Achse an, mit dem Zug (gibts leider kaum noch) oder mit einer Fähre (Norwegen, Schottland, Irland, selbst nach Spanien kommt man ganz gut: Portsmouth <->Santander). Oder ich lasse das Motorrad von einem Profi dahinbringen, wo ich es hin haben möchte - das hab ich zwar noch nie gemacht, es soll aber super funktionieren.
Und mein extra Gepäck lass ich bei Bedarf anliefern bzw. abholen, was auch gar nicht teuer soooo ist.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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- Bad Toro
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Re: Kastenwagen für CRF300L
Ich habe einen Jumper-Kombi (wie Ducato), der passt für zwei richtige Moppeds und ausreichend Gepäck. Wenn es nur für ein Mopped sein soll, kann es eine Klasse kleiner sein: Fiat Talento, Renault Trafic oder Nissan ??. Die sind alle baugleich.
Der Ford Transit Custom könnte passen.
Alles andere ist zu klein/flach/kurz: VW Caddy, Toyota Bus/Kasten, Citroen Jumpy usw.. Auch der neue Opel Zafira.
Andere Fahrzeuge wird man kaum in der Vermietung finden, das sind alles Exoten Ein Hyundai H1 passt evtl noch, die Höhe ist aber auch hier das Problem, wenn das Mopped ohne Umbau eingeladen werden soll. Genau wie beim VW. Als Kasten ist er innen höher, weil er keine Deckenverkleidung hat.
Im Auto das Mopped und gleichzeitig darin übernachten geht nicht. Das Mopped muss nachts raus, sonst hast Du Probleme mit den Gerüchen und Ausdünstungen: Sprit, Gummi, Öl
Der Ford Transit Custom könnte passen.
Alles andere ist zu klein/flach/kurz: VW Caddy, Toyota Bus/Kasten, Citroen Jumpy usw.. Auch der neue Opel Zafira.
Andere Fahrzeuge wird man kaum in der Vermietung finden, das sind alles Exoten Ein Hyundai H1 passt evtl noch, die Höhe ist aber auch hier das Problem, wenn das Mopped ohne Umbau eingeladen werden soll. Genau wie beim VW. Als Kasten ist er innen höher, weil er keine Deckenverkleidung hat.
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Re: Kastenwagen für CRF300L
Abgesehen von der Innenraumhöhe bitte beachten, dass das Mopped vorher durch die Hecköffnung passen muss. Die ist oft einiges niedriger. Evtl. kann man das Mopped dann diagonal reinschieben ?!
LG Sylvia
LG Sylvia