Zollabfertigung

Langweilig? Hier ist alles off topic.
Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Zollabfertigung

Beitrag von Mehrheit » Donnerstag 22. Juli 2021, 09:03

Man könnte ja auch einfach mal verzichten, auf BlinkBlink und anderen unnötigen Konsum......

Meine Meinung
LG Sylvia

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Zollabfertigung

Beitrag von Mago » Donnerstag 22. Juli 2021, 13:26

👍
Stimmt!
...obwohl...Greenys sieht klasse aus! :lol:
Kommt für meine allerdings nicht infrage...
Da zählen die inneren Werte.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Zollabfertigung

Beitrag von Micha » Donnerstag 22. Juli 2021, 14:42

Mehrheit hat geschrieben:
Donnerstag 22. Juli 2021, 09:03
Man könnte ja auch einfach mal verzichten, auf BlinkBlink und anderen unnötigen Konsum......

Meine Meinung
LG Sylvia
WAS??? :o
Jetzt kommst Du aber auf Ideen, Sylvia, die so gar nicht konform gehen mit sensiblen Männerherzen!
Man(n) muss ihr doch ab und an eine kleine Freude machen!!!
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Zollabfertigung

Beitrag von Kutter » Donnerstag 22. Juli 2021, 15:25

Genau Männerherzen!

Und man kann auch Zwieback in Mehr stippen :P .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Zollabfertigung

Beitrag von bwm » Freitag 23. Juli 2021, 09:06

Gerade aktuelle Erfahrung mit der Bestellung bei Bikerzbits: Dienstag 2 Bestellungen gemacht für 266€ und 217€ (war mit Versand billiger als eine große Bestellung)
Gestern die virtuelle Rechnung bekommen von DHL Express. 64,03€ auf die kleine und 74,13€ für die große. Jeweils waren 14,88€ Kapitalauslegungsgebühr und 2,88€ MwSt auf diese Gebühr. Der Rest war Zoll und EU St
Ich weiß allerdings nicht, ob das 14,88€ + 2,88€ Steuer waren oder 14,88€ und davon 2,88 Steuer.
Heute wird zugestellt.
Die Gebühr ist mit 15 oder 17,50€ pro Lieferung natürlich irgendwie heftig aber dafür musste ich nicht selbst zum Zoll hin und das Paket kam erheblich schneller. Früher hat das alles in allem ca 2 Wochen gedauert als ich die Zollabwicklung selbst machen durfte. Und ich musste selbst zum zuständigen Zollamt hinfahren und das Paket dort abholen. In Berlin geht das mit der Entfernung noch aber wenn ich in einem Flächenland erst noch 200km hin und zurück fahren muss dann lohnt sich das mit DHL ganz schnell. Ich finde es frech, dass sie mir keine Wahl geben aber unterm Strich hätte ich es auch mit Wahl genauso gemacht.

Um der off topic diskussion vorzubeugen: da war kein blingbling dabei. Man hat bei Bikerzbits Zugriff auf den gesamten Honda Teilekatalog für die kleine Maschine und wir haben jede Menge Ersatzteile bestellt, die dort einfach erheblich günstiger sind. Selbst mit dem Klimbim mit Zoll und so.
Bisher krassestes Beispiel: Lenker für die CRF250L. Kostet in DE 179,63€
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 07/2/14763
Bei Bikerzbits ca 12,58€
https://bikerzbits.com/honda/crf250/crf ... ng-handle/
Selbst wenn ich noch die üblichen 60% für Versand, Zoll und Gebühren drauf rechne komm ich da auf knapp über 20€. Statt 180.

Funktioniert nur, wenn man mehr als nur den einen Lenker braucht zu dem Preis. Meine Bestellungen liegen meist bei 200-500€ und da kommt das mit den 60% Aufschlag hin

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Zollabfertigung

Beitrag von Sushi » Sonntag 21. November 2021, 10:59

Meine Bestellung ist heute angekommen, nur original Ersatzteile.

Wert der Bestellung:

220,- (In Deutschland von Honda vierstellig, allein der Scheibenrahmen kostet hier 488,- !)

Fracht:
58,-

Steuer:
18,-

Zoll:
61,-

Endsumme 357,- (Davon 62% Steuern,Zoll, Fracht)

Sushi
www.CUXENDURO.com

Pedda
Beiträge: 19
Registriert: Montag 15. November 2021, 18:00
Mein Motorrad:: Crf 300 Rally

Re: Zollabfertigung

Beitrag von Pedda » Sonntag 21. November 2021, 19:38

Hallo Zusammen,

kurz nochmal nachgefragt: was muss man da machen bzw. wie muss man das angehen damit man nicht selber zum Zollamt muss?

Sage jetzt schon Danke

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Zollabfertigung

Beitrag von bwm » Sonntag 21. November 2021, 20:33

Wenn du bei Bikerzbits bestellst einfach die Lieferung von DHL nehmen. Die machen das ohne dich zu fragen automatisch

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Zollabfertigung

Beitrag von Gero27 » Montag 22. November 2021, 09:05

bwm hat geschrieben:
Sonntag 21. November 2021, 20:33
Wenn du bei Bikerzbits bestellst einfach die Lieferung von DHL nehmen. Die machen das ohne dich zu fragen automatisch
Und du darfst beim Paketannehmen direkt beim Postboten bar bezahlen - also Bargeld bereithalten!
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Zollabfertigung

Beitrag von Kutter » Montag 22. November 2021, 11:14

Servus Togther,

über diese fast neue Regelung kann man schimpfen, oder sich freuen, nicht selber zum Zollamt fahren zu müssen.

Der Paketdienst, o. g. Beispiel DHL verlangt 14,86 Euro. Für diesen Betrag ermittelt DHL flüchtig eine Zolltarifnummer und meldet die Sendung beim Zoll an. Da der Zoll ja bekanntlich nicht zu den schnellsten Behörden gehört und ein Besuch beim Zollamt meist mehr Nerven kostet, als man vorher erwartet, sind für mich persönlich die Gebühren voll o. k., zudem ich noch über 25 km einfach zu meinem zuständigen Zollamt habe.

Man könnte jetzt argumentieren, dass ein Paketdienst eine Leistung in deinem Namen und auf deine Rechnung durchführt, die Du nicht in Auftrag gegeben hast. Dies wäre richtig, aber ausnahmsweise drauf geschissen ;) .

Bei Sendungen mit höherem Warenwert sollte man trotzdem mal nachrechnen, ob der zugrunde gelegt Zollsatz auch der richtige war, damit man nicht evtl. zuviel bezahlt. Ich hab des zweimal gemacht und einmal wurde da sogar ein falscher Zollsatz verwendet, aber der war zu meinen Gunsten, also günstiger :D . Hätte ja auch andersrum sein können.

Für mich viel schlimmer, ist die Tatsache, dass es keine Freischreiber mehr gibt. Zoll muss man ja eh erst ab 150 € bezahlen (Warenwert inkl. Fracht und Verpackung). Sendungen bis 22 Euro waren komplett frei, heute muss man leider immer EUSt. (19%) zahlen und dann natürlich noch die Gebühren des Paketdienstes.

Es lohnt sich jedoch immernoch, wie man weiter oben nachlesen kann. Die Ersatzteilpreis-Politik von z. B. Honda kann ich einfach nicht verstehen, für mich nur Abzocke.

Zum Thema Bling-Bling, da hab ich schon viel bestellt und meist unter 22 € (früher) und scheiß auf die o. g. Argumente ("auf Konsum verzichten"), jetzt bestellt ein Händler das Zeug, zahlt einen Bruchteil dafür, führt es günstig ein und verkauft es teuer. Und genau da ist der Grund für die Abschaffung der Freischreiber zu suchen. Große Vertriebsnetze, wie Amazon & Co haben ihre Lobbyisten in Brüssel angesetzt und schon verdienen alle kräftig mehr Geld und wir, die Endkunden zahlen es natürlich wieder mal. Von wegen Globalisierung, Interessendurchsetzung der Großen, nix anders schon wieder und das EU-Roaming wird auch abgeschafft, warum nur! Die Bananenhandelszentrale Brüssel lässt grüßen :roll: .

"Auf Konsum verzichten", dass werden wir noch früh genug und des sicher nicht freiwillig :shock:

So, jetzt gehts gleich zum Mittagessen :) . Es gibt gebacken Hirn mit Faßbier, lecker!

Die Kunst des Lebens ist doch, sich nicht über alles aufzuregen, verdammte Scheiße! :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten