Zollabfertigung

Langweilig? Hier ist alles off topic.
Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Zollabfertigung

Beitrag von Micha » Donnerstag 25. Juli 2019, 18:44

Passiert so was eigentlich nur mir...? :shock: :lol:

Ich habe in Thailand bei Bikerzbits Teile bestellt, Ölfilter, Aufkleber, Schräubchen und eine Plastikblende.
Alles in allem knapp 74 Euro plus 23 für DHL Express.

Die ersten 8500 km hat das Paket auch sehr expressig innerhalb von zwei Tagen geschafft. Dann aber kam eine Mail von DHL:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir bearbeiten derzeit Ihre DHL Express Sendung. Hierzu senden wir Ihnen die Begleitpapiere zur Sendung. Um Ihren Auftrag zur Abfertigung durchführen zu können, benötigen wir weitere Informationen zu dieser Sendung.

Wir benötigen:

[ x ] eine detaillierte Inhaltsbeschreibung der Sendung
Im Anhang an diese Mail: eine detaillierte Rechnung mit Angabe aller Ersatzteile, deren Wert und der Gesamtkosten.
inhalt.JPG
(Ausschnitt der Rechnung)

Irritiert rief ich DHL Leipzig an und erfuhr, dass der Absender eben geschrieben habe, dass da z.B. OIL FILTER im Paket wären und ich müsse nun angeben, welchen Inhalt das Paket habe?

Ähm...Ölfilter?

Ja natürlich, sie seien ein riesiges Unternehmen und selbstverständlich auch des Englischen uneingeschränkt mächtig. Aber der nächste Artikel, MARK, HONDA RED, sei ja alles andere als klar, das könne ja sonstwas sein!

Ja, sage ich, eben ein rotes Honda-Markenzeichen als Aufkleber, Wert 32 Cent.

Genau, und das müsse ich eben alles genau deklarieren. Auch, aus welchem Material der Aufkleber sei!

Entschuldigung? Ich soll eine zollrechtliche Erklärung über das Material von Aufklebern abgeben?
Guter Mann, sage ich, das Paket enthält Motorradersatzteile und kostet 98,95 Euro inklusive Versand, damit fallen 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer an. Was soll ich Ihnen jetzt schicken, das Ihnen das Ausrechnen dieser knapp 19 Euro erleichtert?

Gut, sagt er, wenn Sie sich also außerstande sehen, eine Erklärung zum Inhalt abzugeben, müssen wir in das Paket gucken!

Klar, machen Sie das, ist kein Problem.

Gut, sagt er, ich mache Sie aber darauf aufmerksam, dass wir das mit 35 Euro je angefangener Mannstunde in Rechnung stellen.

Ah, okay, sage ich, und bestimmt stehen da ganz viele Mitarbeiter im Kreis herum, wenn das Material meines Aufklebers der zollamtlichen Prüfung unterzogen wird?

Natürlich, sagt er, mindestens zwei Kollegen. Und wir telefonieren jetzt schon acht Minuten, nur weil Sie sich weigern, eine Erklärung über den Inhalt abzugeben!

Hm. Da haben Sie Recht, nur, weil ich mich weigere. Und auch, weil Sie mir nicht erläutern, was Sie genau von mir möchten. Eine Übersetzung Englisch-Deutsch?

Nein, sagt er, eine detaillierte Inhaltserklärung, aus der hervorgeht, was da drin ist.

Irgendwie fiel mir in dem Moment der Film "Zoomania" ein...:
https://www.youtube.com/watch?v=tUXNxrPb0M0

Also habe ich eine Excel-Tabelle mit den deutschen Bezeichnungen angefertig, Fotos der Teile herausgesucht und zur Analyse verwendeter Materialien an Honda Bangkok verwiesen. Mal gucken, ob das genügt.

Schön auch die weiteren Erklärungen:
Um anfallende Zölle, Steuern und Gebühren zu verauslagen, stellt DHL Express Germany GmbH im Rahmen der Verzollung Kapital bereit. Diese Kosten werden zuzüglich einer Kapitalbereitstellungsprovision in Höhe von 2 % der verauslagten Einfuhrabgaben, mind. jedoch 12,50 € zzgl. MwSt., pro abgefertigter Sendung berechnet.
Die Lagerung aufgrund kundenseitig verursachter Verzögerungen wird ab dem 4. Tag mit 5 € und 10 Cent pro Kilo zzgl. MwSt. pro Sendung und Tag lagergeldpflichtig. Die Verzollung ist bis 3 Warentarifpositionen inklusive. Ab der 4. Warentarifposition werden 4 € zzgl. MwSt. pro Position berechnet. Für papierbasierte Zollabfertigung (z. B. Reisegepäck, Umzugsgut) und Rückware werden 40 € zzgl. MwSt. pro Sendung berechnet
DHL Express als Versandart ist somit für mich nicht mehr relevant. Weder vom Aufwand noch von der schon mehr als nur frechen Berechnung zusätzlicher Gebühren her.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Gernreisender
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 19:54
Wohnort: Schwarme
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Kontaktdaten:

Re: Zollabfertigung

Beitrag von Gernreisender » Donnerstag 25. Juli 2019, 19:35

Das ist ja heftig. Liest sich besser als der spannenste Krimmi.
Wir Deutschen können schon was :lol: :lol:
Bei mir hat das damals aber problemlos geklappt.....
Gruß Ralf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie :lol:

http://gernreisender.de/

Benutzeravatar
HolgiBln
Beiträge: 100
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:12
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Zollabfertigung

Beitrag von HolgiBln » Donnerstag 25. Juli 2019, 20:38

Solche Probleme hatte ich zum Glück noch nicht. Ist echt krass.
Wenn Fragen zum Inhalt waren, habe ich das vor Ort beim Zollamt geklärt. Zumindest musste ich
bisher, alle meine Lieferungen persönlich beim Zollamt Berlin abholen. Egal wie viel die Ware Wert war.

Wenn allerdings DHL die Zollabfertigung vornimmst, dann müssen die die Waren in bestimmte Warengruppen
einteilen, um den Zoll korrekt zu berechnen. Das hat am Zollamt auch immer am längsten gedauert, für die
einzelnen Teile, die passende Warengruppe zu finden, aa waren auch schon mal 3 Zollbeamte heftig am diskutieren :lol:

Vermutlich geht es darum, in der Nachfrage bei Dir.

Gruß, Holger

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Zollabfertigung

Beitrag von Micha » Donnerstag 25. Juli 2019, 21:40

Hallo Holger,

das ist aber erst ab 150 Euro der Fall, wenn nämlich zusätzlich Zoll anfällt. Dann gibt es Warengruppen. Hier aber wird nur Einfuhrumsatzsteuer fällig, die entweder bei 7 oder 19% liegt (analog zur Mehrwertsteuer).

https://crf-fahrer.info/ersatzteilkauf/

Das Verfahren, wo man direkt beim Zoll abholt, kenne ich auch und das wird bei Postsendungen auch angewandt. DHL Express sitzt aber am Flughafen Halle-Leipzig und übernimmt das Kassieren der Zollgebühr bei Lieferung des Paketes; Du zahlst also an der Haustür die Gebühren. Die Festlegung der Gebühren aber übernehmen die Leipziger Kollegen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
HolgiBln
Beiträge: 100
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:12
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Zollabfertigung

Beitrag von HolgiBln » Donnerstag 25. Juli 2019, 22:03

Ah alles klar. Wieder etwas gelernt!
DHL hat mir immer Angeboten, dass die das Regeln, war mir aber zu teuer.
Wollten glaube ich 35,00€ dafür haben.

Gruß, Holger

BraapBln
Beiträge: 215
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 00:07
Wohnort: Hauptstadt
Mein Motorrad:: CRF2500LKW

Re: Zollabfertigung

Beitrag von BraapBln » Donnerstag 25. Juli 2019, 22:53

Jo, Micha, alles klar, wenn ich da mal bestelle, dann lass ich das über dich laufen. Mir kostet das leider zu viele Nerven ;-)

Mir war gar nicht bewußt, dass DHL für die Verzollung Geld von mir bekommen hat :P
Alles Gute und Braap
Mark

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Zollabfertigung

Beitrag von Micha » Freitag 26. Juli 2019, 11:46

Ja, ich bin da Vollprofi mit Nerven wie Drahtseilen, wie sich aus dem folgenden Schriftwechsel mit Bikerzbits ergibt:
Bikerzbits:
Hello
your order is on hold at Germany customs due to cannot contact customer for clearance and delivery
can we get you contact number please

Thank You
Dear Ladies and Gentlemen,

I already got in contact with DHL Express in Leipzig yesterday. They are the servant for the customs.
DHL told me that they received your declaration of goods, however, they seem to be unable to identify the motorcycle parts declared.
For some strange reason, they wanted me to declare the content in german language including the material used for the manufacturing progress :-)

I wrote a german declaration yesterday and even enclosed a picture of every part, so they should be able to identify the content easily.
The German customs regulation is quite simple in that case, I just have to pay 19 percent taxes as long as the value of goods (including P&P) is not exceeding 150 Euros. For that reason, they do not need to be informed about every single item included, but DHL seems to be overstrained with this issue.

However, if you still want to contact me via telephone, please use my mobile phone number +49...

Best regards to Thailand,
Eben habe ich noch einmal mit DHL Express in Leipzig telefoniert und erfahren, dass meine bebilderte deutsche Übersetzung genau das war, was noch gefehlt habe -nun sei man in der Lage gewesen, die Sendung zu bearbeiten.
Wie oben angegeben hat DHL beim Deutschen Zoll die Einfuhrumsatzsteuer von 18,21 Euro verauslagt. Für diesen Service berechnet DHL Express 2% der verauslagten Summe, mindestens aber 12,50 EUR plus Mwst. In meinem Fall bekommt DHL also 14,88 EUR für das dreitägige Verauslagen von 18,21 Euro.
Das, wie DHL es nennt, "eingesetzte Kapital" wird also mit 9805 Prozent verzinst. Vielleicht sollte man ein ähnliches Geschäftsmodell aufziehen, selbst Drogenhandel ist dagegen ja ein Arme-Leute-Modell?
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Zollabfertigung

Beitrag von Herb » Freitag 23. August 2019, 08:55

So, ich habe meine Zollabwicklung mal in die Hände von DHL gelegt, kostet zwar etwas Knete, aber meine Frau hat zur Zeit keinerlei Ressourcen für die Abwicklung am Zollamt Wetzlar. Hat schon Schnappatmung bekommen, wie ich ihr die Papiere mit Vollmacht etc in Hand gedrückt habe... ist ja zur Zeit auch etwas mehr, da ich durch den Bandscheibenvorfall out of order bin.

Bin mal gespannt, ob das reibungslos funktioniert, oder ob mir eine ähnliche Odyssee wie dir, Micha, bevorsteht. :D

Sicherheitshalber habe ich schon mal eine Übersetzung hinter die englische Bezeichnung geschrieben. Ich werde dann mal nachberichten!

Ansonsten juckt es gehörig und den Fingern, ist ja Bombenwetter, und ich flack nur auf der Couch rum... :roll:
Two beers or not two beers?!? 8-)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Zollabfertigung

Beitrag von Herb » Mittwoch 4. September 2019, 19:46

So, hatte am Wochenende die Teile von DHL geliefert bekommen. Ich hatte doch auch DHL mit der Abwicklung der Zollformalitäten beauftragt. Hat alles reibungslos geklappt. Ich musste noch 57 € insgesamt nachzahlen. Hielt sich jetzt noch gerade so in Grenzen.

Zeitgleich hatte ich noch Australien bei bboffroad eine Motorschutzplatte aus Alu für die Rally bestellt. Diese kam vorher schon an und die Zollgebühren wurde vorher schon von dem Versender ausgewiesen und mit abgerechnet. Damit hatte ich dann gar nix zu tun.
Two beers or not two beers?!? 8-)

BraapBln
Beiträge: 215
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 00:07
Wohnort: Hauptstadt
Mein Motorrad:: CRF2500LKW

Re: Zollabfertigung

Beitrag von BraapBln » Mittwoch 4. September 2019, 19:59

Was haben die beiden Versenders dir dafür in Rechnung gestellt?
Alles Gute und Braap
Mark

Antworten