Erwarteich zu viel?

Langweilig? Hier ist alles off topic.
bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von bwm » Freitag 2. Dezember 2022, 20:16

das war tatsächlich genau an der Schwingenlagerung auch bei der BMW F650GS ab 2000 so ein Thema. Scheinbar werden die Lager an der Schwinge gerne ohne weitere Schmierung eingebaut. Die kommen aber ab Werk eigentlich nur mit einer Konservierungsschicht Öl. Wird wohl kostenoptimiert gefertigt. Geht erst nach Jahren (außerhalb der Garantie) kaputt und muss dann der Kunde zahlen.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von Kutter » Freitag 2. Dezember 2022, 22:11

Servus Together,

"kostenoptiemiert gefertigt" :lol: ...

Ich verbaue nur noch geschlossene Ketten, dann muss die Schwinge immer raus, auch wenn man mal keinen Bock dazu hat ;) . Ich fette alle 10k das Lenkkopflager (evtl. etwas übertrieben) und jeder neuen Kette (ca. 5k) die Schwingen- und die drei Lager der Umlekung.

Des mach ich natürlich auch bei der dicken CRF (AT), aber da hält ja so ne gute Kette rund 30k, wenn nicht soviel Dreck hinkommt. Zumindest hab ich nie Probleme mit Kettenschlössern :lol: .

So eine krasse Korrosion, wie auf den Fotos hab ich noch nie gesehen, selbst bei wenig gewarteten E-Treffen Mopeds. Was mir auch noch bei dem zweiten Foto aufgefallen ist, es fehlen die Walzen/Nadeln, des Nadellagers :shock: . Wo sind denn die hin?

Erinnert sich noch jemand an die Rostlauben Kadett D und Golf III, wo schon nach zwei Jahren die Rostsoße neben dem Kennzeichen runter lief? Datsun -> Nissan, ein Konzern nennt sich um, obwohl die Motoren super waren,. Die Karossen sind nur so schnell gerostet! Kann man heute nur noch bei Mercedes und VW sehen :lol: . Warum VW soviel Autos verkauft :roll: ?

Eigentlich eine Schande für Honda! KTM schmiert die Lenkkopflager ja grundsätzlich nicht -> "Gewicht" :lol: .

Wie gesagt, sowas darf heute nicht mehr sein, egal welches Fahrzeug! Der Fehler liegt bei den Einkäufern , bzw. fehlender Material-Definition für die Lieferanten und des ist Honda unwürdig. Es beweist nur einmal mehr, alle kochen nur mit Wasser ;) .

VG aus Andalusien



VG aus Andalusien
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von rallyMichl » Freitag 2. Dezember 2022, 22:47

Ja, sah hier auch so aus, habe aber bereits in der ersten Saison alles nachgeschmiert. Alles ausser dem Lenkkopflager leider.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von Kutter » Samstag 3. Dezember 2022, 04:39

Servus Michl,

brauch ich Dir sicher nicht erklären, aber beim Lenkkopf-Lager immer die Holme raus, sonst hat man kein Gefühl beim Zudrehen. Ich glaub Du hattest gleich ein Problem mit einer Lagerschale, gell? Aber mal ehrlich, wer zerlegt ein neues Moped, um es abzuschmieren :roll: . Bei KTM ist des ja immer so, darauf kann man sich einstellen, was es auch nicht besser macht :x , aber bei Honda rechnet man damit natürlich nicht :shock: .

Als Fett verwende ich ein Mehrzweckfett für Lager, des Fett ist rot, warum auch immer. Ein Kumpel schwört auf Fett für Boote, des wär angeblich noch haltbarer:

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -moly.html

Kann eh mal wieder nicht schlafen :roll: und hab a weng Testberichte für Fette gegoogelt und des war der Sieger:

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -moly.html

Fett ist wie Öl, a weng auch Religionssache ;) . Aber des hatten wir glaub ich schon mal :roll: .

Wie hat hier schon mal jemand so treffend geschrieben, irgend ein Öl ist immer besser als kein Öl und so verhält es sich wohl auch mit dem Fett :P .

VG aus Andalusien
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Manfred
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von Manfred » Samstag 3. Dezember 2022, 08:28

Na da bin ich ja froh nicht der einzige zu sein und womöglich eine Montagscrf erwischt zu haben😂. Bin trotzdem enttäuscht über so nachlässige Sparsamkeiten. Obwohl ich es ja von anderen Fahrzeugen schon kenn. Meine Beiden Alps sahen nicht besser aus, im Opel und im Kia waren zu wenig Getriebeöl, von unbehandelten Achsteilen, die bei der Montage schon Rost zeigen, gar nicht zu reden.
Also werd ich das gleiche inspektionsprogramm wie an der Alp anlegen: bei jedem Kettenwechsel komplettes Fettprogramm😏.
Danke für die Fettips, aber in der Arbeit hab ich da auch große Auswahl.
Und dann werd ich schlussendlich das LKL wohl auch noch aufmachen müssen und da die schmiererei fortsetzen.
Der Unterfahrschutz ist ja jetzt soweit fertig dass ein aufbocken leicht möglich ist.
A22ADB50-E339-4122-904B-A293C21283E3.jpeg
Viele Grüße Manni

Manfred
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von Manfred » Samstag 3. Dezember 2022, 08:28

Schon wieder verdreht. Kann das wer drehen nachträglich?
Ich kann’s nicht🙄
Viele Grüße Manni

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von Crf249 » Samstag 3. Dezember 2022, 09:58

Hallöchen
Da wird zu viel erwartet!
Die Schrauben und Achsen werden bei allen Herstellern teilweise vergütet(galvanische Beschichtungen)
Aber eben nicht mit Schmiermittel behandelt,das ist nicht zielführend!
Und läßt sich schlecht in der Produktion durchführen (Handhabung)

Das entscheidende ist ,durch Reinigung-
Mittel und Hochdruck Reiniger wird in jedem Spalt ,aggressive Flüssigkeit,
erst hinein gedrückt ,und es gammelt dann, in den Holräumen.

Habe mehrere US Schrott Motorräder Restauriert,die Amis putzen wenig !
Es waren CB750Four 1969-72
Die Elektro Kabel alle weich und elastisch
Alle Motor und Radbolzen von außen vergammelt, innen wie Neu.
Keine agresiven Putzmittel !!!und besonders kein!!! Dampfstrahler wurde benutzt !!!

Zum Fett
Habe Mal einen Test mit Hauptständer
Schmieren gemacht Honda GL1200
Das geht normal mit LM42 mit mos2
Aber mit Lithium verseiften Fett ließ sich die GL1200 extrem leicht aufbocken.
Und ich war erstaunt wie krass der Unterschied war.

Gruß aus Südspanien Uli

Hola Jörg bin ca 1300km südlich von dir!
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Manfred
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von Manfred » Samstag 3. Dezember 2022, 10:28

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/In ... hmierfette

Hab auch bissl gegugelt.
Ja dampfstrahler geht natürlich gar nicht. Todsünde. Und mit so manchen Putzmitteln hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ähnlich Bremsflüssigkeit. Darum gibts bei mir nur noch Gartenschlauch und evtl weiche Bürste. Mehr nicht. Manchmal n Seifenreiniger. Dann aber viel Wasser.
Ich warte auf meine Feder und dann wird alles wieder zusammengebaut und weiter gebastelt.
Viele Grüße Manni

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von rallyMichl » Samstag 3. Dezember 2022, 12:38

CB750Four fährt man halt auch nicht bis über die Achsen durch Wasserlöcher...

Bei den Mountainbikes habe ich mir eines angewöhnt, Hohlräume im Bereich von Lagerungen werden alle mit Fett aufgefüllt, Achsen/Schraubenschäfte alle leicht eingeschmiert zum Korrosionsschutz.
Da mache ich sogar die gedichteten Lager auf und packe mehr Fett rein.

Und nur das hilft um Wasser von Lagern fernzuhalten.

Mit dem Hochdruckreiniger auf die Lagerpunkte draufhalten ist trotzdem ne doofe Idee, aber alles andere macht dann nix mehr aus.

@Crf249: Du bist immer schnell dabei, Honda zu verteidigen. Meiner Meinung nach ist das hier fehl am Platz.
Die CRF250/300 ist preisgünstig und preisgünstig gefertigt. Schmierfett ist überall zu wenig, der Rahmen nicht verzinkt und nicht allzu toll beschichtet, die galvanische Beschichtung der Schrauben ist nur so lala (Die Edelstahlschrauben an der Verkleidung sind aber ein großes Plus). Man merkt halt, dass gespart wurde.
brauch ich Dir sicher nicht erklären, aber beim Lenkkopf-Lager immer die Holme raus, sonst hat man kein Gefühl beim Zudrehen. Ich glaub Du hattest gleich ein Problem mit einer Lagerschale, gell?
Das LKL habe ich tatsächlich nicht angefasst bis es bei 18500km getauscht wurde. Wollte es eigentlich vor der Polentour aufmachen, weil es ja schon manchmal leicht gerastet hat. Hatte aber kein passendes Werkzeug für die dämliche Zentralmutter mit ihren 100Nm - und keinen Nerv (mein Vater ist nicht lang davor gestorben). Das Rasten ist auch wieder verschwunden (war halt Rost). Habe auch die 2600km nicht viel gemerkt. Aber als das Motorrad zuhause wieder eine Zeit stand, ging das Lager fest (der Rost halt). Von den ersten Anzeichen, dass was nicht passt, bis zum Versagen waren das dann doch 4500km.

Beim Mountainbike war es eine Zeit lang so, dass man manche Federgabeln nicht fahren konnte ohne sie gleich nach dem Kauf mit ausreichend Schmieröl auszustatten - und das an Rädern die tlw. so viel kosten wie die CRF. Wenn dir da die Dichtungen schon in der ersten Saison kaputt gegangen sind, hast du dir auch anhören dürfen, dass solche Verschleißteile nicht von der Gewährleistung/Garantie gedeckt sind.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von treefighter » Samstag 3. Dezember 2022, 13:06

Eine richtig eingesaute Enduro mit Schlauch und weicher Bürste sauber kriegen, kann ich mir nicht vorstellen.

Antworten