Erwarteich zu viel?

Langweilig? Hier ist alles off topic.
Manfred
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Erwarteich zu viel?

Beitrag von Manfred » Montag 3. Oktober 2022, 13:08

Bin ja seit kurzem auch stolzer Besitzer einer fast neuen CRF. Hab mir extra eine neuere geholt um mal nicht dauernd dran schrauben zu müssen. Hab genug andere Fahrzeuge um die ich mich (auch gern) kümmere.
Jetzt hat sie ja eine tolle Kosogriffheizung. Jedoch hab ich sie beim Heimholen schon nicht angebracht. Der Schalter ist bissl knuffelig. Daheim gekuckt, sehe ich dass es einen Stecker auseinander gezogen hat. Naja ist nicht schlimm, jedoch fiel mir auf dass die Kabelage „ungünstig“ verlegt ist und der Nachbesserung bedarf. Bei der ersten Fahrt ging sie dann wunderbar, heute wieder nicht😐. Gesucht, gesucht - kommt kein Strom an - Kabelbruch direkt an der fliegenden Sicherung. Wahrscheinlich ein Folgefehler der schlechten Kabelverlegung. Außerdem hat der Monteur die Stromversorgung mittels Stromdieben direkt vor dem eigens dafür gemachten Stecker für Zusatzverbraucher😳. Also noch eine Baustelle für den Winter.
Dann hab ich ein vermurkstes Gewinde beim Sturzbügel entdeckt. Die Unterfahrschutzplatte ist total verspannt. Der Scheinwerfer zu hoch eingestellt…
Ich bin eigentlich kein Perfektionist und leg auf Optik eher weniger Wert, aber solche Kleinigkeiten nerven mich dann doch.
Gehts nur mir so oder wie geht ihr mit solchen Sachen um?
Viele Grüße Manni

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von xralfx » Montag 3. Oktober 2022, 14:30

Ich schaue mir die "Sachen" genau an, bin kein Freund von Pfusch.
Selbst bei "Neu" schon viel pfusch erlebt.

Aber, ist ja genau genommen nur Kleinkram.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von bwm » Montag 3. Oktober 2022, 21:29

Ich würde den Händler meiden, der das alles verursacht hat. Dort arbeiten offenbar nur die "guten" Mitarbeiter (von den "guten" und "sehr guten" Mitarbeitern).

Aber dafür kann ja das Motorrad nix

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von Kutter » Dienstag 4. Oktober 2022, 01:15

Servus Manfred,

hast Du ein gebrauchtes Moped bei einem Händler gekauft? So hab ich es jetzt zumindest verstanden. Hat der Händler die Griffheizung dran gebaut? Wenn es ein gebrauchtes Moped ist, will er sich vermutlich rausreden.

Auf jeden Fall würd ich mal mit ihm sprechen und ihn nicht gleich beschimpfen ;) . Ist ja möglich, dass er wirklich nix dafür kann, aber wenn er es in seinem Namen verkauft hat, dann muss er eigentlich nachbessern.

Sollte der Händler die Griffheizung installiert haben und arbeitet tatsächlich mit Stromdieben, dann ist er E-mäßig eher zu meiden :lol: . Wie jedoch schon geschrieben, alles nicht so dramatisch. Ich geb kein Moped mehr zu einem Händler, da hab ich schon zuviel schräge Sachen erlebt. Wenn ich wirklich nicht weiter komm, dann lieber in eine freie Werkstatt, aber dies auch nur im Notfall (den hat ich neulich :roll: ).

Nur ein Vorschlag: Kannst Du die o. g. Probleme selber lösen und der Händler versucht sich zu drücken, dann schwatz ihm Ölfilter, Luftfilter und Bremsbeläge runter. Des ist für Dich gut, ihm tuts nicht so weh und am Ende sind alle glücklich. Natürlich erstmal abwarten, was er überhaupt sagt.

Man sollte es auch von der Beziehungsseite her betrachten. Erst wenn Du einige Stunden mit deinem neuen Moped in der Garage verbracht hast, wächst Ihr beide zusammen. Ohne Körperkontakt und gegenseitiges Berühren wird des nie was auf Dauer. So ein holpriger Start kann durchaus die große Liebe werden, hab Geduld und verlier nicht gleich am Anfang die Lust. Beziehungen bestehen ja immer aus geben und nehmen. Schließlich soll sie Dich bald durch Dünn und Dick tragen. Gib ihr Zeit, damit sie ihre Qualitäten zeigen kann, dann wird sie Dir es schon beweisen was in ihr steckt, denn schließlich ist sie eine Honda :mrgreen: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Manfred
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von Manfred » Dienstag 4. Oktober 2022, 21:45

Servus Kutter,
Nein ich würd nie jemanden beschimpfen, ich trag meinen Namen vollkommen zurecht😂. Ich werd den Mechaniker auch sicher nie kennen lernen, ist ja viel zu weit weg. Der Vorbesitzer hat jetzt nicht so den Eindruck gemacht das alles selber angebaut zu haben.
Hab mir eigentlich nur den Frust von der Seele geschrieben. Hab selber mal Mechaniker gelernt und mach so ziemlich alles selber. Von daher geh ich mal davon aus, dass er einfach keine Zeit hatte besser zu arbeiten.
Aber so was wär für nen normalen Kunden mit Ärger und Rennerei verbunden. Man hofft halt immer dass nix ist und alles funktioniert. Naja auf diesem Weg werd ich die Gute schnell kennen lernen. Such derzeit noch ein Navi und dann gibts mal einen Stromtag bei mir in der Garage. Wird sicher nicht handwerklich perfekt, aber mein Gebastel hält in der Regel ganz gut. Eine Weltumrundung wird’s nimmer werden, aber die letzten TET Touren waren auch materialmordend. Sollte die crf so robust sein wie meine Alp hab ich noch über 100t problemlose km vor mir. Auf die freu ich mich schon🙂
Viele Grüße Manni

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von Kutter » Mittwoch 5. Oktober 2022, 00:33

Servus Manni,

des mit dem Frust wegschreiben kenn ich, deswegen sind meine Texte immer so lang :lol: .

Zu deiner Navi-Suche, das Zumo XT soll das Maß aller Dinge sein. Leider einfach grad unverschämt teuer! Das letzte Sonderangebot hab ich verpasst :roll: .

Das Display ist halt viel besser ablesbar und es rechnet auch schneller. Ich verwende noch das Zumo 590 LM, da hab ich schon über 100k drauf gefahren. Übrigens TET fahr ich auch sau gern. Evtl. geht ja mal was zamm.

VG
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von bwm » Mittwoch 5. Oktober 2022, 07:34

Meine Navi Empfehlung wäre robuste Halterung und altes Smartphone mit Calimoto für die Straße und komoot für Offroad. Falls kein altes Telefon zur Verfügung steht halt ein billiges mit großem Akku kaufen. Kosten 130€ für die beiden Apps einmalig. Da bleiben ggü dem Zumo XT noch 270€ für Telefon, Halterung und Ladekabel übrig.

Aber das wird glaube in einem anderen Fred besser weiter besprochen

Manfred
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von Manfred » Mittwoch 5. Oktober 2022, 15:31

Danke für die Tipps.
Ich hätte ja noch mein altes 340er. Bin sehr zufrieden damit und würde meinen Ansprüchen genügen. Aber zweites Kabel und Halterung kosten 60 Euro. Ziemlich viel für ein bisschen Draht und ein Plastikteil. Daher überleg ich ein gebrauchtes Teil zu holen. Gibts schon für nen Huni. Ich überleg noch.
Viele Grüße Manni

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von rso » Mittwoch 5. Oktober 2022, 17:11

Ja, speziell zur Handy-Navigation hab ich grad ein neues Kapitel aufgemacht ;)
cu
Rainer

Manfred
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Erwarteich zu viel?

Beitrag von Manfred » Freitag 2. Dezember 2022, 18:57

0E1BC7C0-C1B8-4B67-BDC4-0F6074C1A885.jpeg
Eigentlich wollte ich nicht schon im ersten Winter an einem nicht mal 3 Jahre alten Moped rum schrauben. Aber im Netz kursieren paar Bilder von nahezu trockenen Lagern der crf. Also doch mal nachsehen. Sowas wie den Schwingenbolzen oben wollte ich dabei nicht entdecken😕
Und die meisten Lager sind tatsächlich äh Minimalgeschmiert.
7B7B2658-09F7-46F6-ACA6-2CD7D19CEDFE.jpeg
Ist das bei euren auch so?
Wie sieht das denn nach 10 Jahren aus?
An Winterbetrieb mag ich da gar nicht denken.
Viele Grüße Manni

Antworten