CRF als Wertanlage

Langweilig? Hier ist alles off topic.
Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: CRF als Wertanlage

Beitrag von Micha » Mittwoch 23. Oktober 2019, 22:14

https://www.rideapart.com/articles/3769 ... crf450l-1/

Da steht, Du könntest in eine sehr gefährliche Situation kommen, sollte das Horn plötzlich herunterfallen und dadurch Dein Motorrad außer Kontrolle geraten. Oder so ähnlich :lol:
Also pass gut auf Dich auf... ;)
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: CRF als Wertanlage

Beitrag von Herb » Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:57

Gefäääääährlich! Sehr gefäääährlich! :roll:

Ist wohl der Haltewinkel, der sich losvibrieren kann. Hab sie heute schon zur Werkstatt gebracht!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: CRF als Wertanlage

Beitrag von Micha » Sonntag 8. Dezember 2019, 12:43

Aktuell wird auf mobile.de und eBay Kleinanzeigen eine CRF250L aus 07/2017 angeboten, Standort Esslingen.
Das für 3900 Euro inserierte Motorrad hat laut Anbieter einen Kratzer im Limadeckel und eine verbogene Fußrastenaufnahme. Zitat: "Daher der günstige Preis!".

Mal davon abgesehen, dass der Preis sehr normal ist für ein zwei Jahre altes Motorrad mit 3000 km, ist "die Fußrastenaufnahme" nichts anderes als ein verbogener Hauptrahmen. Preis des Ersatzteils in Deutschland ohne Einbau: 2327,09 Euro (Quelle: https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 00KZZG40ZA ). Dazu kämen eben Lenkkopflager, Schalthebel und Lichtmaschinendeckel samt Dichtung (rund 450 Euro laut gleicher Quelle). Mit dem mehrstündigen Einbau würde es sich also nach offizieller Lesart und einer Reparatur bei Honda quasi um einen Totalschaden handeln.

Ich weiß, dass es den Rahmen im Ausland günstiger gibt, der Weg zu neuen Papieren für den Ersatzrahmen ist zumindest aber steiniger. Dieses Motorrad mit einer verniedlichenden Beschreibung und dem Zusatz "ist wie neu" als vermeintliches Schnäppchen anzubieten ist schon hart an der strafrechtlich relevanten Grenze, zumal der Anbieter vom Rahmenschaden nachweislich weiß. Ich hoffe sehr, dass der Anbieter nicht aus unseren Reihen stammt, mehr noch hoffe ich aber, dass hier kein unbedarfter Käufer in diese Kostenfalle tappt. TÜV dürfte das Motorrad, wenn der Prüfer den Schaden erkennt, nicht mehr bekommen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: CRF als Wertanlage

Beitrag von Mago » Sonntag 8. Dezember 2019, 18:49

Oha...gut zu wissen!
Danke Micha

drittletztbester
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 19:21
Mein Motorrad:: Crf250l MD44

Re: CRF als Wertanlage

Beitrag von drittletztbester » Freitag 18. Dezember 2020, 10:09

Also meine Wertanlage (MD44 EZ08/20) wollte mir ein handelsorientierter HH für wertige 3.800€ nach Schwacke (Anfang Dezember 20) verrechnen. Da nur 2000 km gefahren wurden, kamen gewichtige 200€drauf (Zitat:'' dass da Brand bei ist - ist klar") Im Gegenzug könnte er mir eine,, offene,, crf450l mit 150km für 8.300 bieten - schließlich sind wir ja in unserer kaufmännischen Entscheidung alle frei - (,, Brand,, hatte ich nach dem Dialog auch... ,, plöpp,,)
Der,, Barpreis,, für die crf450l blieb bei 8.300 €.
Die crf250l blieb bei mir - die crf450l beim HH.
Natürlich erfrage ich die verrechnete Wertstabilität der MD 44 in 2021 erneut - für ein Angebot der crf300l. Mein Glaskugelspektrum zeigt mir einen Dialog mit den Begriffen,, nur Euro 4" - 👻 an...

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: CRF als Wertanlage

Beitrag von bwm » Samstag 19. Dezember 2020, 11:48

Bin ich der einzige, der trotz 3 maligem Lesen nichts versteht?

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: CRF als Wertanlage

Beitrag von Herb » Samstag 19. Dezember 2020, 13:14

:lol:

So wie ICH das verstanden habe, ist die 250L beim jetzigen Eigentümer geblieben und wird evtl im nächsten Jahr gegen eine 300L in Zahlung gegeben.

Den Begriff "Brand" hab ich in diesem Zusammenhang bisher auch nicht gehört...
Two beers or not two beers?!? 8-)

drittletztbester
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 19:21
Mein Motorrad:: Crf250l MD44

Re: CRF als Wertanlage

Beitrag von drittletztbester » Samstag 19. Dezember 2020, 19:07

:-) entschuldigung....
für mich war die Schilderung offenbar zu klar. Ich habe bei einem Händler nachgefragt ob er für seine crf450l meine crf250l in Zahlung nimmt - der,, brand,, - den der HH mit der Preisdifferenz vom Neukauf zum Inzahlungnahme Preis tituliert meint,, verbrantes geld,, - der andere,, brand,, meint,, durst - den es zu löschen galt.....
& ja, die crf250l ist weiterhin bei mir, da mir der,, brand,, für die,, Verrechnung,, zu hoch war. Dennoch möchte ich, sodann die crf 300l verfügbar ist, gerne fragen, was sodann ein Inzahlungnahme Angebot ist. Ich vermute, das ein Preisverfallargument die dann gültige Euro 5norm sein wird.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: CRF als Wertanlage

Beitrag von bwm » Samstag 19. Dezember 2020, 22:14

OK, danke. Das hab ich jetzt verstanden :)

3800 klingt sehr wenig aber man muss halt immer auch bedenken, dass der Händler beim Wiederverkauf noch (bis dann wieder) 19% Mehrwertsteuer draufrechnen muss. Das heißt, wenn er die für 3800 angekaufte für 4522€ verkauft, hat er exakt 0€ Gewinn gemacht. Und 4500 klingt für mich wie ein realistisch erzielbarer Preis.

Die Preise online sind echt völlig krank. Ich hab 2017 für meine damals 4 Jahre alte 3300€ bezahlt. Also 2017 einer 2013er für 3300€ gekauft.

Beim Händler in Zahlung geben lohnt sich oft nicht. Durch die MwSt rechnet er das normalerweise gegen den Preis der neuen gegen und gibt bei der einfach ein kleines bisschen weniger Rabatt, als er vielleicht könnte. Aber dadurch, dass die 450er so ein Ladenhüter war musste er die schon stark rabattieren. Da ist keine Marge mehr, um den Ankauf gegen zu finanzieren.
Du wärst finanziell besser dran, wenn du die selbst verkaufst.
Wobei die 8300 für die 450er auch eher hoch sind. Wenn man online mal guckt findet man da Vorführer mit <500km für 7500 unverhandelter Inseratspreis.

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: CRF als Wertanlage

Beitrag von Mehrheit » Sonntag 20. Dezember 2020, 10:15

Rechnen ist jetzt nicht Deine Stärke, oder ?

Zwischen 16 und 19 % liegen gerade mal 3 % = 98,27 € Differenz bei 3800 € brutto (wovon ich ausgehe).

Oder hab ICH da was falsch verstanden ??

LG Sylvia

Antworten