bwm hat geschrieben: ↑Samstag 19. Dezember 2020, 22:14OK, danke. Das hab ich jetzt verstanden
3800 klingt sehr wenig aber man muss halt immer auch bedenken, dass der Händler beim Wiederverkauf noch (bis dann wieder) 19% Mehrwertsteuer draufrechnen muss. Das heißt, wenn er die für 3800 angekaufte für 4522€ verkauft, hat er exakt 0€ Gewinn gemacht. Und 4500 klingt für mich wie ein realistisch erzielbarer Preis.
Die Preise online sind echt völlig krank. Ich hab 2017 für meine damals 4 Jahre alte 3300€ bezahlt. Also 2017 einer 2013er für 3300€ gekauft.
Beim Händler in Zahlung geben lohnt sich oft nicht. Durch die MwSt rechnet er das normalerweise gegen den Preis der neuen gegen und gibt bei der einfach ein kleines bisschen weniger Rabatt, als er vielleicht könnte. Aber dadurch, dass die 450er so ein Ladenhüter war musste er die schon stark rabattieren. Da ist keine Marge mehr, um den Ankauf gegen zu finanzieren.
Du wärst finanziell besser dran, wenn du die selbst verkaufst.
Wobei die 8300 für die 450er auch eher hoch sind. Wenn man online mal guckt findet man da Vorführer mit <500km für 7500 unverhandelter Inseratspreis.
CRF als Wertanlage
Re: CRF als Wertanlage
Die Preise sind deshalb online völlig krank, da es immer wieder Kunden gibt die diese Preise bezahlen, obwohl ein neues Fahrzeug nicht so viel mehr kosten würde!
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Re: CRF als Wertanlage
Herzlichen Dank für das nun wieder zurecht gerückte Preisgefüge. Vielleicht rentiert es sich ja, mit der crf450l noch etoim
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Re: CRF als Wertanlage
Sorry,
Der Satz sollte lauten :
Vielleicht rentiert es sich bid 2021 zu warten und es gibt dann eine gute Gelegenheit für eine günstige crf450l.
Der Satz sollte lauten :
Vielleicht rentiert es sich bid 2021 zu warten und es gibt dann eine gute Gelegenheit für eine günstige crf450l.
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Re: CRF als Wertanlage
Doch, eigentlich schon. War immer gut in Mathe. Sollte in meinem Beruf auch so sein.
Ich weiß auch nicht, wie du jetzt auf die Differenz kommst (die noch dazu falsch ist: 3% von 3800€ sind 114,00€), mir ging es einfach nur um die Steuer, die der Händler halt bei Verkauf abführen muss. Also ich meinte das eigentlich genau so, wie ich es geschrieben habe: Wenn der Händler die 250L für 3800€ ankauft und dann für 4522€ verkauft hatte er zwar Arbeit damit, aber exakt 0€, die in seiner Kasse landen. Das vergessen viele beim in Zahlung geben. Die MwSt macht günstige Gebrauchtfahrzeuge für Händler oftmals uninteressant, weil sie auf dem Markt ja in Konkurrenz zu Privatverkäufern stehen, die keine Steuer abführen müssen.
Ob die 450er nächstes Jahr so viel billiger wird weiß ich nicht. Die Preise sind mit 7500€ für eine 2 Jahre alte aber ungefahrene Maschine ja schon sehr niedrig ggü UVP (die UVP liegt immerhin bei über 10.000€).
Du müsstest einfach die Arbeit des Wiederverkaufs selbst in die Hand nehmen, dann bekommst du mehr als 3800€ für deine. Dann noch einen günstigeren Händler raussuchen, als einen, der 8300€ haben will und schon wäre das auch jetzt interessant.
Tendenziell dürften die Gebrauchtpreise für die 250er nächstes Jahr eher nach unten gehen, weil halt das Nachfolgemodell inzwischen auf dem Markt ist.
Ob das auf die 250L wirklich zutrifft weiß natürlich keiner, die verhält sich ja nicht entsprechend den normalen Marktgesetzen
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Re: CRF als Wertanlage
Vielen Dank nochmal für die Ergänzung. Genau so habe ich es auch gelesen und für mich verstanden. Es stimmt, in meiner ersten Ernüchterung über den Preisverfall habe ich die Händler Perspektive nicht wirklich berücksichtigt und die %MwSt ungeachtet 16% oder eben 19% komplett aussen vorgelassen. Die Preisgestaltung in 2021 ist natürlich rein spekulativ. Bei Deinem Beispiel ist es mir erst transparent geworden, dass ich den gesamten Händler Aufwand unberücksichtigt gelassen habe. Dass die Marge nicht mehr passt ist irgendwie auch klar. Dennoch wäre ich bei etwas preislichem Entgegenkommen, weich geworden und hätte auch ohne Inzahlungnahme taggleich cash gekauft. Irgendwie war ich auch total heiß auf den Hubraum und im,, will ich jetzt haben,, Modus. Sollte wohl nicht sein . Aktuell ist das gerade etwas verblasst und ich bin happy, dass die crf250l angemeldet ist und ungeachtet des aktuellen Wetter läuft. Dann,, muss,, man auch weniger Grüßen wenn weniger biker unterwegs sind.
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Re: CRF als Wertanlage
Muss ein Händler nicht den Gewinn versteuern ?
Wenn der Händler die 250L für 3800€ ankauft und dann für 4522€ verkauft
in dem Fall 722€
Wenn der Händler die 250L für 3800€ ankauft und dann für 4522€ verkauft
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Re: CRF als Wertanlage
Also die 722€ muss er versteuern
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Re: CRF als Wertanlage
Ja, das hat aber nichts mit der Mwst zu tun, die er gegen die Vorsteuer verrechnen muss.
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Re: CRF als Wertanlage
Also ist der Vorgang steuerlich relevant. Demnach könnte ein höherer Rabatt kaufmännisch interessant sein um den nicht erzielten Umsatzerlös steuerlich abzusetzen. ¿
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Re: CRF als Wertanlage
das stimmt nicht ganz.
Wenn er für 3800€ ankauft und für 4522€ verkauft, dann führt er 722€ Mehrwertsteuer ab und hat 0€ Gewinn gemacht (4522€ / 1,19 = 3800€ netto VK-Preis + 722€ MwSt).
Wenn er die für 3800€ ankauft und für 5000€ verkauft, dann führt er 798€ MwSt ab und hat zusätzlich 402€ Gewinn gemacht (5000€/1,19=4202€ Netto VK-Preis + 798€ MwSt)
Auf die dann noch verbleibenden 402€ "Gewinn" müsste er dann weitere Steuern zahlen, wobei davon natürlich erstmal noch Kosten abgehen (Miete + Nebenkosten, Gehälter, usw usf), daher ist das jetzt eher müßig zu rechnen.
Und 5000€ VK Preis sind auch eher unrealistisch, wenn man eine neue inkl. Überführung für 5458€ abzüglich Rabatt haben kann.
Aber ist ja jetzt auch egal. drittletztbester hat seinen Jieper überwunden und genießt erstmal seine 250L weiter und schaut nächstes Jahr nochmal, was im Prinzip die beste Vorgehensweise ist