Hilfe bei einem ganz anderen Gefährt
Verfasst: Freitag 12. März 2021, 17:49
Moin zusammen,
habe gerade ein technisches Problem, was nichts mit den roten Zweirädern zu tun hat und versuche nun einfach mal mein Glück mit der Herdenintelligenz dieses Forums
Meine Frage bezieht sich auf einen Zweitakt Motor. Der Motor meines Einachsers verrichtete seinen Dienst beim Gartenanlegen im Sommer sehr gut, bis er zum Herbst hin immer schlechter lief.
Aktuelle Symptome: Der Motor springt an, aber etwa alle 10 Takte setzt der Zündfunke aus (sehe ich mit der Zündzeitpunkt Pistole). Im Leerlauf bleibt er am Leben, aber bei etwas Gas stirbt er dann aufgrund der Aussetzer ab, wobei die Zündkerze beim Ausbau nass ist.
Was habe ich bis jetzt getan:
Vergaser zerlegt, im Ultraschall gereinigt, Funktion des Schwimmers kontrolliert und nach Werksvorgabe Leerlauf Gemisch eingestellt. Nach Falschluft Problemen gesucht.
Bei der Unterbrecherzündung den Kondensator und den Unterbrecher getauscht, Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt mit Messuhr eingestellt. Dabei Sollzündpunkt außen angeritzt und während laufendem Motor mit Zündzeitpunktpistole überprüft. Passt alles. Wenn ich den Motor mit der Bohrmaschine antreibe, sehe ich keine Aussetzer. Der Funke kommt ohne Kerzenstecker etwa 12mm weit.
Als nächstes würde ich die Zündspule und das Zündkabel tauschen, da warte ich derzeit auf Teile.
Das Thema mag vielleicht sehr weit ab des eigentlichen Forums sein, aber vielleicht ist ja noch ein gewiefter Schrauber hier im Forum mit schmerzhaften Erfahrungen aus Mofszeiten oder ähnlichem
Achja für Interessierte:
Einachser Holder H7
Motor Ilo152 L
Bing Schiebevergaser
Viele Grüße aus Ostfriesland
Heiko
habe gerade ein technisches Problem, was nichts mit den roten Zweirädern zu tun hat und versuche nun einfach mal mein Glück mit der Herdenintelligenz dieses Forums
Meine Frage bezieht sich auf einen Zweitakt Motor. Der Motor meines Einachsers verrichtete seinen Dienst beim Gartenanlegen im Sommer sehr gut, bis er zum Herbst hin immer schlechter lief.
Aktuelle Symptome: Der Motor springt an, aber etwa alle 10 Takte setzt der Zündfunke aus (sehe ich mit der Zündzeitpunkt Pistole). Im Leerlauf bleibt er am Leben, aber bei etwas Gas stirbt er dann aufgrund der Aussetzer ab, wobei die Zündkerze beim Ausbau nass ist.
Was habe ich bis jetzt getan:
Vergaser zerlegt, im Ultraschall gereinigt, Funktion des Schwimmers kontrolliert und nach Werksvorgabe Leerlauf Gemisch eingestellt. Nach Falschluft Problemen gesucht.
Bei der Unterbrecherzündung den Kondensator und den Unterbrecher getauscht, Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt mit Messuhr eingestellt. Dabei Sollzündpunkt außen angeritzt und während laufendem Motor mit Zündzeitpunktpistole überprüft. Passt alles. Wenn ich den Motor mit der Bohrmaschine antreibe, sehe ich keine Aussetzer. Der Funke kommt ohne Kerzenstecker etwa 12mm weit.
Als nächstes würde ich die Zündspule und das Zündkabel tauschen, da warte ich derzeit auf Teile.
Das Thema mag vielleicht sehr weit ab des eigentlichen Forums sein, aber vielleicht ist ja noch ein gewiefter Schrauber hier im Forum mit schmerzhaften Erfahrungen aus Mofszeiten oder ähnlichem
Achja für Interessierte:
Einachser Holder H7
Motor Ilo152 L
Bing Schiebevergaser
Viele Grüße aus Ostfriesland
Heiko