Zukunft der Webseite

Eure Fragen, unsere Antworten...
WorldEater
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Re: Zukunft der Webseite

Beitrag von WorldEater » Dienstag 12. August 2025, 13:44

Hat sich inzwischen was ergeben?

Wenn nicht, müsste man vielleicht überlegen, ob man kollektiv eine neue Bleibe findet.

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Mittwoch 13. August 2025, 20:36

Nein, noch nicht.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

WorldEater
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Beitrag von WorldEater » Donnerstag 28. August 2025, 08:18

Nun, da es so aussieht, dass das Forum leider geschlossen wird, möchte ich mich bei Dir, Micha, schon mal für Deine Mühen bedanken und dass Du Dich so lange durchgebissen hast.

Ich selbst bin hier zwar relativ neu, aber dennoch war es eine sehr angenehme und informative Zeit für mich.

So denn, Dir alles Gute.
Und vielleicht sieht man sich, und alle anderen, vielleicht irgendwo in einem anderen Forum.

Beste Grüße
Carsten

Frankman2305
Mein Motorrad:: CRF 300L 2025

Beitrag von Frankman2305 » Donnerstag 28. August 2025, 10:43

Was benötigt es denn erstmal an Geld um eventuell erstmal die Frist der Abschaltung noch etwas zu verschieben?
Es ist immer noch Urlaubszeit und viele Forenmitglieder vielleicht unterwegs.

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Donnerstag 28. August 2025, 11:04

naja...das Thema gibt es seit 3 Jahren und 3 Monaten. Ich glaube, da macht die Urlaubszeit keinen Unterschied. Es gab einen User, der Hilfe angeboten hat. Was daraus geowrden ist, weiß keiner. Es ist keine von außen gesetzte Frist, dass das alte System abgeschaltet wird. Diese Frist hat Micha sich selbst gesetzt.

Das Gesamtproblem ist, dass das Forum auf einer veralteten PHP Version läuft und dafür Strafzahlungen fällig werden (vermutlich, um zum Wechsel zu animieren). Man kann aber das Forum nicht einfach auf die neue Version updaten. Es gibt Plug-Ins, die dann ggf. nicht mehr laufen und ersetzt werden müssen und es könnte auch in den Beiträgen Probleme geben. Wenn z.B. die visuelle Formatierung des Texts in der neueren Version nicht mehr über BB-Code läuft (also [ B ] für fett etc.), sondern über HTML, muss man in allen alten Beiträgen die BB-Code-Formatierung durch die neue austauschen, sonst geht die Formatierung verloren. Für so ein großes Update braucht man Ahnung, muss viel testen und vorbereiten, um den bereits gesammelten Content nicht zu verlieren. Und auch im Anschluss muss das Forum ja weiter betrieben werden. Und bisher fehlt allen hier das Wissen und / oder der Wille bzw. die Zeit, um die Migration auf die neue Version durchzuführen und das Forum anschließend weiter zu betreiben. Ich fürchte, daran wird sich auch nicht viel ändern.

@Micha steht denn dein Entschluss, das Forum zu schließen, wenn sich bis 31.08. keine Nachfolge findet?

Frankman2305
Mein Motorrad:: CRF 300L 2025

Beitrag von Frankman2305 » Donnerstag 28. August 2025, 11:17

Danke für die Information. Gibt es ein Angebot für eine externe bezahlte Person, welche die einmalige Umstellung auf die neue Software vornimmt?

Micha
Site Admin

Beitrag von Micha » Donnerstag 28. August 2025, 16:03

bwm hat geschrieben:
Donnerstag 28. August 2025, 11:04
naja...das Thema gibt es seit 3 Jahren und 3 Monaten. Ich glaube, da macht die Urlaubszeit keinen Unterschied. Es gab einen User, der Hilfe angeboten hat. Was daraus geowrden ist, weiß keiner. Es ist keine von außen gesetzte Frist, dass das alte System abgeschaltet wird. Diese Frist hat Micha sich selbst gesetzt.

Das Gesamtproblem ist, dass das Forum auf einer veralteten PHP Version läuft und dafür Strafzahlungen fällig werden (vermutlich, um zum Wechsel zu animieren). Man kann aber das Forum nicht einfach auf die neue Version updaten. Es gibt Plug-Ins, die dann ggf. nicht mehr laufen und ersetzt werden müssen und es könnte auch in den Beiträgen Probleme geben. Wenn z.B. die visuelle Formatierung des Texts in der neueren Version nicht mehr über BB-Code läuft (also [ B ] für fett etc.), sondern über HTML, muss man in allen alten Beiträgen die BB-Code-Formatierung durch die neue austauschen, sonst geht die Formatierung verloren. Für so ein großes Update braucht man Ahnung, muss viel testen und vorbereiten, um den bereits gesammelten Content nicht zu verlieren. Und auch im Anschluss muss das Forum ja weiter betrieben werden. Und bisher fehlt allen hier das Wissen und / oder der Wille bzw. die Zeit, um die Migration auf die neue Version durchzuführen und das Forum anschließend weiter zu betreiben. Ich fürchte, daran wird sich auch nicht viel ändern.

@Micha steht denn dein Entschluss, das Forum zu schließen, wenn sich bis 31.08. keine Nachfolge findet?
Danke bwm, das ist gut auf den Punkt gebracht. Zusätzlich gilt natürlich, dass veraltete php-Versionen ein Einfallstor für Schadware bieten. Einer der Punkte, der das Board so nicht mehr lange haltbar macht, sind die ständigen sinnlosen Fehlermeldungen nach neuen Beiträgen. Deswegen muss dringend Hilfe her.

Es ist nicht einmal zwingend so, dass das Board dann von anderen betrieben werden soll/muss, aber auf technischer Seite ist in jedem Fall Hilfestellung nötig, die möglichst über die einmalige Umstellung der Software hinaus gehen soll.
Viele Grüße,

Micha

ThomasD
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von ThomasD » Donnerstag 28. August 2025, 20:51

Micha hat geschrieben:
Donnerstag 28. August 2025, 16:03
Es ist nicht einmal zwingend so, dass das Board dann von anderen betrieben werden soll/muss, aber auf technischer Seite ist in jedem Fall Hilfestellung nötig, die möglichst über die einmalige Umstellung der Software hinaus gehen soll.
Diese dauerhalfte Hilfestellung wirst Du aber de facto hier aus eigenen Reihen nicht finden. Oder sagen die Beiträge der letzten Monate etwas anderes aus?

Täusche ich mich, oder lese ich aus Deinem ersten Satz eine gewisse Bereitschaft heraus, bei gelöster technischer Unterstützung in einem gewissen Rahmen hier weiter zu machen?

Vielleicht ist mein Vorschlag aus viewtopic.php?f=23&t=1293&start=30#p28882 ja doch eine denkbare Möglichkeit...

Zusagen zu finanzieller Unterstützung gab es, ebenso Leute, die einen Moderator Job übernehmen würden.

Deine Entscheidung.
Grüsse
Tom

Micha
Site Admin

Beitrag von Micha » Donnerstag 28. August 2025, 21:07

Das Betreiben im Sinne von Tragen der üblichen Kosten oder Moderation ist nicht das Problem, die Technik ist es. Aber werbebasiert mit all dem Temu- und Ralf-Schumacher-Schrott ist keine Lösung. Das soll nicht die Zukunft sein.
Viele Grüße,

Micha

crf4fun
Mein Motorrad::

Beitrag von crf4fun » Donnerstag 28. August 2025, 23:57

crf4fun hat geschrieben:
Mittwoch 19. März 2025, 19:01
Hallo aus at!

Wenn sich keiner findet, ich kann gerne Mod + kleinere Admin Arbeiten durch führen.
Hallo Zusammen, ich stehe hier nicht mehr zur Verfügung,

Liebe Grüsse CRF4un
„It´s Time to say Goodbye“

Antworten