Zukunft der Webseite

Eure Fragen, unsere Antworten...
Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
Re: Zukunft der Webseite

Beitrag von Micha » Donnerstag 8. August 2024, 14:26

Wer würde sich zutrauen, hier mit einem Login bei Strato aufzuräumen?
Ist übrigens noch immer aktuell. Wir haben täglich eine Handvoll automatisierter Spamanmeldungen u.a. aus Russland, die wahrscheinlich durch die veraltete PHP-Version begünstigt werden. Diese müssen immer wieder von Hand gelöscht werden.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

ThomasD
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von ThomasD » Freitag 9. August 2024, 18:20

Hi Micha,

bei meinem Provider kann ich die PHP-Version einfach im sog. cPanel umstellen. Das ist ja auch nix, was Du so einfach selbst auf dem Server installieren kannst - es sei denn, es ist Dein eigener.
PHP.jpg
Wenn es darum geht, Spam-Registrierungen zu löschen: Kann ich übernehmen. War selbst jahrelang Admin eines Motorradforums. Wir können auch gerne mal telefonieren oder ne VC machen.
Grüsse
Tom

Micha
Site Admin

Beitrag von Micha » Freitag 9. August 2024, 19:36

Ja, so einfach ist es allerdings nicht. Das simple Umschalten der PHP-Version sorgt dafür, dass zumindest das Forum nicht mehr läuft. Dort sind ja auch PHP-Plugins aktiv, die nicht einfach mal eben die neue Version akzeptieren. Bevor hier stumpf das Licht ausgeht, müsste da schon jemand mit entsprechendem Background ran.
Viele Grüße,

Micha

Micha
Site Admin

Beitrag von Micha » Mittwoch 5. März 2025, 20:38

Liebe Nutzer,

nach nunmehr sechs Jahren crf-fahrer.info möchte ich das Forum und auch die Webseite in neue Hände legen.
Ich habe inzwischen Haupt- und Nebenjob und möchte bei der Forenarbeit kürzer treten.

Da die bisherigen Aufrufe leider nicht den gewünschten Erfolg brachten und ich bis heute vollständig alleine da stehe, möchte ich nunmehr ankündigen, dass das Board nun noch maximal sechs Monate, nämlich bis zum 31.8.25, in meinen Händen bleiben wird. Sollte sich also bis dahin niemand, keine Einzelperson oder ein Team, als Nachfolger anfinden, werde ich den Webspace kündigen müssen.

Warum mache ich nicht einfach weiter? Das hat mehrere Gründe. Durch die fehlende Möglichkeit, PHP-Updates einzuspielen, ohne alles zu zerschießen, zahle ich inzwischen deutlich erhöhte Gebühren für das Webhosting, da die veraltete Version zusätzlich vom Provider gepflegt werden muss. Außerdem sinkt dadurch die Sicherheit der Seite gegen Angriffe. Ich habe nicht die Fachkenntnisse, am jetzigen Punkt weitere Updates einzuspielen. Zusätzlich möchte ich nicht weiter in der Pflicht stehen, das Forum 24/7 auf Neuanmeldungen und auch rechtswidrige Einträge zu überwachen.

Deswegen noch einmal die Bitte: meldet euch, wenn ihr der Seite eine langfristige Perspektive geben könnt.
Viele Grüße,

Micha

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Freitag 7. März 2025, 08:09

Moin Micha,

bevor es komplett ignoriert wird: Schade, aber vollkommen verständlich!

Dann ist zum Herbst wohl eben Feierabend.

WorldEater
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Beitrag von WorldEater » Freitag 7. März 2025, 08:24

Hi!

Absolut nachvollziehbare Gründe.
Viele Hürden, ein Haufen Arbeit und auch noch ständige Kosten.
Da hat man es als Einzelkämpfer nicht leicht.

Ich selbst habe leider absolut keine Ahnung von der Materie und wüsste auch niemanden, der hier vielleicht helfen könnte.
Dennoch drücke ich die Daumen, wäre schade um das kleine, aber feine Forum hier.

Ob man im schlimmsten Fall die wichtigsten (Technik-)Threads in ein anderes Forum migrieren kann, um das "Schwarmwissen" nicht zu verlieren? Nach Absprache, natürlich.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon.

ThomasD

Beitrag von ThomasD » Freitag 7. März 2025, 16:28

Mal ein paar Fakten und Anregungen für Euch zum Thema Inhaber, Admin, Moderator und auch Finanzierung:

Inhaber und Admin - was ist das?

Grundsätzlich muß zwischen Inhaber und Admin unterschieden werden, beide Aufgaben unterscheiden sich und sind nicht zwingend miteinander verbunden.

Inhaber:
Der Inhaber ist Besitzer der Domain und bei der DENIC eingetragen. Kurz gesagt ist er der Berechtigte an der Domain, aber auch der Verantwortliche. Er ist auch Eigentümer des Forums und der zugehörigen Software-Lizenz (Forensoftware). Diese ist hier Freeware.
Der Inhaber muß nicht zwingend als aktiver User im Forum tätig sein. Da er aber meist um sein (rechtliches) Wohl besorgt ist, ist er oft (aber nicht immer) gleichzeitig...

Admin:
Der Admin ist der User mit dem umfassendsten Rechten im Forum.
Er kann alle Beiträge bearbeiten, verschieben, löschen - alles was nötig ist, um das Forum vor Schaden zu bewahren (was ein Moderator übrigens auch kann).
Er hat alle Rechte, um User zu ermahnen, verwarnen, und notfalls auch vom Forum auszuschließen - auch, um den Inhaber vor evtl. rechtlichen Konsequenzen zu schützen.
Zusätzlich aber verwaltet er die technische Struktur des Forum, in unserem Fall hier das ACP. Dort werden sämtliche Einstellungen des Forums bzw. der Forensoftware vorgenommen. Somit erstellt und verwaltet der Admin das komplette Erscheinungsbild und die Struktur des Forums.
Ein sehr wichtiger Punkt ist auch das regelmäßige Anlegen von Backups des gesamtem Forums.
Es besteht weder für den Inhaber noch für den Admin eine generelle Verpflichtung, sich 365/24/7 hier im Forum aufzuhalten und alles zu kontrollieren. Auch muß der Admin nicht zwingend selber Beiträge verfassen bzw. Useranfragen beantworten - dies machen die User selber (Hilfe zur Selbsthilfe).

Moderator
Ein oder auch mehrere Moderatoren betreuen zumeist einzelne oder auch mehrerer Unterforen. Sie haben in aller Regel die Rechte, Beiträge und Threads zu bearbeiten, zu schließen, zu verschieben als auch User zu ermahnen und zu verwarnen. Sie sind quasi die "gute Seele" des Forums.

Finanzierung
Ich hatte das DR350-Forum damals auf Spendenbasis geführt. Alle Kosten für das Webhosting wurden mehr als freiwillig von den Usern getragen, die sehr wohl wussten, was sie an dieser Plattform hatten. Das DR350-Forum war eigentlich immer auf gut ein Jahr im Voraus bezahlt!

Was kann das jetzt für die crf-fahrer.info bedeuten?
Zunächst mal die Erkenntnis, dass nicht einer alleine alles machen muss. Aber sehr wohl einer sich aufraffen muss und die rechtliche Verantwortung übernimmt.
In den kommenden max. 6 Monaten wäre dann eine Finanzierungsmöglichkeit sowohl für das Webhosting als auch für einen Programmierer (der die nötigen Updates fährt) zu finden. Programmierer findet man z.B. in einer IT-Börse, Freelancer-Börse, Kleinanzeigen...

Eine langfristige technische Betreuung, also ein Admin, muss natürlich auch her. Es gibt aber auch professionelle Forenhoster (wie es ja auch Hoster für z.B. Wordpress gibt). Muss man sich umsehen, ansehen und bewerten.

Und nein - ich bin aus dem Forengeschäft raus. Gebe aber gerne Tips und meine Erfahrung (auch wenn die mittlerweile einige Jahre alt ist) weiter.

Finden sich also Freiwillige, die eine Arbeitsgruppe "Forenzukunft" bilden? Ein Tip: Raus aus der Anonymität! Nutzt Teams, Zoom etc., kurz: Schaut Euch in die Augen, redet miteinander, lernt Euch kennen. Ein besseres Brainstorming gibt es nicht.

Hoffe, es hilft 8-)
Grüsse
Tom

Mehrheit
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Beitrag von Mehrheit » Freitag 7. März 2025, 17:33

Vorweg: ich habe keine Ahnung und auch keine Ambitionen auf Mitmachen. Aber ich finde das Forum ansich prima und würde mich freuen, wenn sich endlich jemand findet, oder mehrere.

Und DANKE an Thomas für diese einfach verständliche Basis-Erläuterung.

LG Sylvia

pitts333
Mein Motorrad:: crf 300 rally

Beitrag von pitts333 » Samstag 8. März 2025, 08:08

Hallo Micha
War schon mit diversen Mopeds in anderen Foren unterwegs, kann sagen dass das hier wohl das beste und aktivste ist welches ich kenne

Wäre eine Schande wenn sich keiner findet , leider selbst keine Ahnung wie man sowas managt, habe nur Grundkenntnisse am PC ......

ThomasD

Beitrag von ThomasD » Samstag 8. März 2025, 09:56

Mal als Anregung für jemand, der ein wenig IT-Affin ist, sich aber die Einrichtung und Wartung eines Forums nicht zutraut: https://www.xobor.de/.
Hier würde sich der Basis-Tarif anbieten, da dieser eine Domain beinhaltet. Man wäre also weiterhin unter der vertrauten Adresse erreichbar. Nettes Feature am Rande: Ein sog. Forenkonto, auf das Spenden für die laufenden Kosten überwiesen werden können.

Vor allem aber bietet Xobor einen kompletten Foren-Import. Auch von dem hier verwendeten PHPBB. Muss man sich ein Angebot einholen und schauen, wie man das bezahlt bekommt. Auch hier: Spenden? Wäre dafür eine einmalige Sache.

Fragt sich halt, wer sich berufen fühlt, diesen etwas einfacheren Weg zu begleiten und vor allem, ob den Usern hier dieser Service 6,95 € monatlich wert wäre. Bei registrierten 687 Mitgliedern könnte das vielleicht machbar sein...

Nachteil ist wohl etwas Werbung bei Xobor, auf die man wenig Einfluss hat.
Grüsse
Tom

Antworten