Zukunft der Webseite

Eure Fragen, unsere Antworten...
ThomasD
Mein Motorrad:: CRF300L
Re: Zukunft der Webseite

Beitrag von ThomasD » Donnerstag 20. März 2025, 17:50

Micha hat geschrieben:
Montag 17. März 2025, 19:06
Das Geld ist in dem Zusammenhang ein sekundäres Problem...
Unabhängig von der Strafe für die veraltete PHP-Version sehe ich das etwas differenzierter.

Wenn sich nicht ein kundiger Programmierer findet, der aus purem Idealismus das anstehende und künftige Update(s) fährt und dann noch den Admin gibt, wird das Geld kosten.

Vielleicht wäre ja doch sowas in der Art wie hier von mir vorgeschlagen ein denkbares Modell. Dann läge die technische Pflege, auch mit Updates, bei so einem Komplett-Foren-Anbieter.

Die weitere Administration beschränkt sich danach eher auf Feinheiten.

Ist halt die Frage, was der dortige Forenimport kostet - dafür erhält man aber auch ein fertig importiertes System und kann loslegen.

Wäre denn so ein Wechsel für Dich @Micha denkbar?
Wäre für Dich @Crf4fun denkbar, dort Admin zu sein?

Wohlgemerkt - nur für den Fall, dass sich keiner findet, der denn alles alleine in die Hand nimmt (woran ich nicht glaube).
Grüsse
Tom

Armin_CRF
Mein Motorrad:: CRf300 Rally

Beitrag von Armin_CRF » Dienstag 25. März 2025, 20:25

Hallo Micha,

habe von der „Problematik“ erst heute gelesen, normalerweise tummel ich mich nur im Technikbereich.

Tja, wie die meisten hier, habe ich keine Ahnung über Admintätigkeiten eines Forums…aber ich höre mich mal um, ob sich jemand auftreiben liesse.
Grundsätzlich wäre ich bereit mitzuhelfen, wenn sich eine Gruppe findet, und die Chemie / Vorstellungen passen. Das ist, glaube ich, nicht zu unterschätzen.

Ich bin ohnehin old-school und mag die Forenstruktur viel mehr als die einschlägigen FB- oder Inst-Gruppen oder was es sonnst noch auf Social Media gibt … von daher wäre es schade, wenn das Forum jetzt schon untergehen würde.

Von daher würde ich auch eine Nutzungsgebühr unterstützen, wenn dadurch der Fortbestand gesichert wäre und das Forum nahezu werbefrei bleibt.

Liebe Grüsse
Armin

So wirklich habe ich jetzt nicht geholfen… aber wollte meine ersten Gedanken dazu los werden….

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Freitag 18. April 2025, 08:10

Ich wollte nochmal daran erinnern, dass die aktuelle Deadline für das Forum als Ganzes der 31.08.25 ist und wir noch immer keine Lösung haben
Eine kleine (auch regelmäßige) Spende wäre auch für mich in Ordnung. Allerdings weiß ich nicht, wie viel man an Gesamtspenden braucht, um so ein Forum am Laufen zu halten. Haben sich ja schon mehrere Leute grundsätzlich bereit erklärt, etwas dazu zu geben

pitts333
Mein Motorrad:: crf 300 rally

Beitrag von pitts333 » Freitag 18. April 2025, 19:10

wenn ich es richtig verstanden habe , geht es nicht um das liebe Geld , sondern um die Arbeit das Forum weiterzuführen

leider bin ich nicht sooo fit nen Computerprogramm zu schreiben , oder zu leiten ......reicht gerade einmal zum Einschalten und dem nötigstem :(
wenn es ums Geld gehen sollte , wäre ich gerne bereit meinen Obulus beizusteuern

ThomasD

Beitrag von ThomasD » Freitag 18. April 2025, 19:32

pitts333 hat geschrieben:
Freitag 18. April 2025, 19:10
wenn ich es richtig verstanden habe , geht es nicht um das liebe Geld , sondern um die Arbeit das Forum weiterzuführen
Beides. Selbst wenn Du jemand Kundiges findest, der unentgeltlich die ganze Programmierarbeit macht - soll der dann auch noch das ganze Hosting bezahlen?
Grüsse
Tom

crf-freak-ch

Beitrag von crf-freak-ch » Mittwoch 23. April 2025, 17:13

Ich habe bei meinem IT-Spezialisten nachgefragt. Der macht bei mir in meiner Firma seit mehreren Jahren diverse Dinge auf unseren Servern welche ich nicht kann oder an die ich mich aus Sicherheitsgründen nicht heranwage. Der arbeitet sehr speditiv und weiss was er kann. Er versucht nichts, sondern weiss im vornherein ob er es kann oder nicht. Andernfalls macht er es nicht weil er es nicht verantworten kann.

Meine Anfrage an ihn war, ob er das System kennt und es systemtechnisch (php, mysql usw.) auf Vordermann bringen könnte. Wenn danach regelmässig die Updates gemacht werden, dann ist das System nie mehr veraltet und es sollte nicht mehr in den jetzigen Zustand kommen. Dann kann ich hier den Admin und das Forum übernehmen und für den Notfall kann er dazugeholt werden. Die Voraussetzung wäre jedoch, dass danach das System zu uns auf den Server kommt und täglich Backups gemacht werden.

Ein weiterer Punkt ist dann noch die Finanzierung. Ich denke bei dieser Anzahl Mitglieder sollte es möglich sein, per Spenden den Betrag zur "Anfangsfinanzierung" und später für den "laufenden Betrieb" oder für "unvorhergesehenes" zu generieren.

Ich warte mal ab was er dazu meint. Er meldet sich bis nächste Woche bei mir. Allenfalls ist ja auch eine Migration auf ein "wartungsfreieres" System in die Cloud eine Möglichkeit. Zum Beispiel sowas hier: https://discourse.org/ Einmal migrieren und danach hat man Ruhe. Kostet aber natürlich auch was.

Gibt es zum Forum technische Daten? Also bspw. wieviele Seitenaufrufe, neue Threads usw. pro Monat generiert werden?

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Mittwoch 23. April 2025, 17:30

Schon einmal ein großes Danke für die Bereitschaft und die Nachforschung bei deinem Kollegen
Da ich keine Ahnung habe, was so ein Forum kostet nur ein klitzekleine Hinweis:
Hier haben sich ein paar Leute bereit gemeldet, etwas dazu zu geben. Aber in Summe wird das denke ich vielleicht im Bereich um die 200€ pro Jahr sein, was wir darüber zusammen bekommen. Die Zahl der aktiven Nutzer hier ist doch eher gering. Auch Werbeeinnahmen sollten selbst, wenn man das Forum dahingehend "optimiert", überschaubar sein. Also wenn jetzt die laufenden Kosten bei 25€/Monat oder mehr landen, wäre das vermutlich eher schwierig.

Ich hatte noch überlegt, dass man im trueadventure.de Forum mal nachfragen könnte, ob die an einer "Migration" interessiert wären. Das ist das Forum der CRF1000L und 1100L und dort gibt es auch vereinzelt Themen zur 250/300L, allerdings mit sehr geringer Beteiligung. Gibt auch glaube ich eine nennenswerte Überschneidung der Nutzer.
Besser fänd ich allerdings, wenn es ein eigenes kleines Forum bleibt. Das wäre nur so eine Notlösung, wenn sich keine andere Möglichkeit findet.

Armin_CRF
Mein Motorrad:: CRf300 Rally

Beitrag von Armin_CRF » Donnerstag 24. April 2025, 19:59

Hi CRF-freak,

vielen Dank für Deinen Einsatz, wäre klasse wenn es klappt.
Ich hatte auch mit Bekannten gesprochen, die sich mit Datenbanken aber nicht speziell mit Foren auskennen. Hier war die Sorge groß bezüglich Migration des Datenbestandes auf eine neue Plattform. Ich selber habe davon leider wenig Ahnung.

Die Anzahl der Mitglieder hier, wird sicherlich kein Indiz bezüglich Finanzierung sein, denn ich glaube wir haben eine eher kleine Anzahl an aktiven Nutzern, auch wenn bestimmt einige noch passiv mitlesen.

Ich wäre auf jeden Fall bereit mitzuhelfen, sowohl durch einen Beitrag, auchbregelmässig und auch als Moderator oder so.

Ich persönlich mag die „alte“ Forenstruktur sehr, weil Beiträge über Jahre auffindbar sind. Deshalb mag ich die FB Gruppen auch nicht wirklich, mache mir aber nichts vor, dass wir die „aussterbende“ Generation sind. Aber solange wäre es cool, wenn es hier weitergeht.

Liebe Grüße
Armin

Manfred
Mein Motorrad:: 300 Rally

Beitrag von Manfred » Freitag 25. April 2025, 11:03

bwm hat geschrieben:
Mittwoch 23. April 2025, 17:30
Ich hatte noch überlegt, dass man im trueadventure.de Forum mal nachfragen könnte, ob die an einer "Migration" interessiert wären.
Das wäre mein Favorit.
Also das Übersiedeln in ein anderes Forum. Wenn’s nicht grad das Mammut hondaboard ist. Aber selbst dann wären die Beiträge hier gerettet.
Mir kommen die Versuche einen neuen „Kopf“ für dieses Forum zu finden wenig aussichtsreich vor. Niemand macht sich sowas nebenher wenn er selber keinen Output davon hat.
Viele Grüße Manni

Stoyoshi
Mein Motorrad:: CRF 300L, YZF-R6S

Beitrag von Stoyoshi » Freitag 25. April 2025, 19:15

bwm hat geschrieben:
Freitag 18. April 2025, 08:10
Ich wollte nochmal daran erinnern, dass die aktuelle Deadline für das Forum als Ganzes der 31.08.25 ist und wir noch immer keine Lösung haben
Eine kleine (auch regelmäßige) Spende wäre auch für mich in Ordnung. Allerdings weiß ich nicht, wie viel man an Gesamtspenden braucht, um so ein Forum am Laufen zu halten. Haben sich ja schon mehrere Leute grundsätzlich bereit erklärt, etwas dazu zu geben
Ergänzend dazu: kann man bitte mal hier darlegen, wieviel das Forum und die Website aktuell kosten (pro Monat, pro Jahr…) und wieviel davon „Strafgebühr“ ist, die dann wegfallen würde?
Danke vorab!

Antworten