Seite 1 von 3

Zukunft der Webseite

Verfasst: Samstag 7. Mai 2022, 03:51
von Micha
Liebe Leute,

in den letzten Jahren hat sich einiges in meinem Privatleben verändert mit der Folge, dass die Arbeit rund um die Webseite und leider auch allgemein die Zeit, die ich für mein Motorradhobby verwenden kann, deutlich abgenommen haben. Aktuell arbeite ich an meinem eigenen Haus und jede freie Minute, die ich nicht im ganz privaten Kreis verbringe, stecke ich in dieses "Projekt". Da zudem die Webseite selbst administratorisch ein Update benötigt (neue PHP-Version usw.) und ich das fachlich nicht stemmen kann, würde ich die Webseite gerne mit allen Rechten und Pflichten in gute Hände geben. Es wäre schade, wenn meine knappe Zeit dazu führen würde, dass eine großartige Gemeinschaft keine ausreichend gewartete Webseite als Plattform nutzen kann.

Der Betrieb der Seite erfolgt beim Hoster Strato, die Seite selbst ist mit Wordpress auf einer zukunftsfähigen und im Team bearbeitbaren Software erstellt. Die Betriebskosten der Seite bestehen aus dem Hostingpaket und der SSL-Verschlüsselung. Da ich mitten im Umzug stecke, kann es etwas dauern, bis ich die Beträge dafür und alle Zugangsdaten herausgesucht habe, ich lebe aus dem Umzugskarton.

Darum generell an euch die Frage, ob einzelne oder ein Team aus mehreren Interesse haben, die Webseit (nicht nur das Forum) zu übernehmen?

Re: Zukunft der Webseite

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 21:26
von rallyMichl
Kann man verstehen.
Dass ein Team die Seite übernimmt wäre durchaus sinnvoll.

Würde mich da durchaus engagieren wollen.

Re: Zukunft der Webseite

Verfasst: Samstag 24. September 2022, 17:49
von CRF2020
Egal wie es kommt Micha, vielen Dank für Deine Zeit und auch die finanziellen Aufwendungen.
Viel Erfolg beim Umzug und eine harmonische Zeit im dem neuen zuhause.
Gruß
Wolfgang

Re: Zukunft der Webseite

Verfasst: Sonntag 25. September 2022, 13:27
von Kutter
Servus Micha,

da Du des ja super gemacht hast, wird es sicher nicht so einfach werden...
So eine Website ist natürlich ein Zeitdieb und ich kann gut verstehen, dass die Hütte da natürlich wichtiger ist.
Jetzt schon mal Danke für alles!

Ich bin leider total ungeeignet für sowas, weil ich von sowas garkeien Plan habe. Trotzdem mal ne Frage, die Seite hat keine Werbung, was ich sehr sehr positiv finde, aber Kosten entstehen ja ... Wer bezahlt die? Du alleine?

Ich denke das finanzielle könnte man zumindest leicht lösen, wenn man freiwillig einen Betrag x per PayPal ...

Wenn deine Hütte fertig ist, dann machen wir dort gleich mal ein Forumstreffen :lol: ...

Re: Zukunft der Webseite

Verfasst: Sonntag 25. September 2022, 17:19
von Lupus
Kutter hat geschrieben:
Sonntag 25. September 2022, 13:27

Ich denke das finanzielle könnte man zumindest leicht lösen, wenn man freiwillig einen Betrag x per PayPal ...
Den gleichen Gedanken hatte ich auch!
Mit hosten kenne ich mich auch überhaupt nicht aus…

Re: Zukunft der Webseite

Verfasst: Mittwoch 28. September 2022, 10:45
von Micha
Die Betriebskosten stehen nicht so sehr im Vordergrund meiner Überlegungen. Wenn wir einen fehlerfreien Umstieg auf die aktuelle PHP-Version hinbekommen, würde es auch billiger, aktuell zahle ich "Strafgebühren", weil ich noch die alte Version weiternutze aus Angst, mit dem Umstieg überfordert zu sein und alles zu zerschießen. Ansonsten bestehen die Kosten aus dem Hosting selbst und der SSL-Verschlüsselung der Seite (also der Voraussetzung dafür, dass unsere Webseite mit "https" beginnt und damit als "sicher" gilt.

Wesentlich wäre eben die (Mit-)Arbeit beim Erweitern der eigentlichen Webseite auf die CRF300L/Rally und das Updaten der Forensoftware inklusive Beheben des nervigen PHP-Fehlers.

Re: Zukunft der Webseite

Verfasst: Samstag 1. Oktober 2022, 01:53
von Tomminger
Hallo Micha,
wenn du willst kann die Seite gerne auf meinen Server umgezogen werden.
Dann würden an Betriebskosten nur ca. 10€ pro Jahr für den Domain Namen anfallen.
Ich bin Informatiker und kann das alles machen.
MFG
Tom

Re: Zukunft der Webseite

Verfasst: Samstag 1. Oktober 2022, 09:22
von bwm
Inhaltliche Mitarbeit würde ich mitmachen. Also z.B. technische Daten der 300er Modelle ergänzen. Bei der technischen Geschichte kann ich leider nicht mithelfen. Verstehe davon ziemlich sicher noch weniger als Micha.

@Tomminger: das wäre ziemlich sicher eine große Hilfe, wenn du das übernimmst :)

Re: Zukunft der Webseite

Verfasst: Samstag 1. Oktober 2022, 11:31
von Kutter
Servus,

dann evtl. auch mit ner 450er Ecke :P .

Re: Zukunft der Webseite

Verfasst: Samstag 1. Oktober 2022, 11:38
von Tomminger
@das wäre ziemlich sicher eine große Hilfe, wenn du das übernimmst
ja den technischen Part kann ich gerne übernehmen
VG