Was habt ihr auf Reisen dabei?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
frixus13

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von frixus13 » Montag 6. Dezember 2021, 18:04

Servus Kutter
Hoffentlich geht’s jetzt.
Wie ich Deine humorvolle Beschreibung gesehen habe, dachte ich zuerst ich bin im Forum für Wohnmobile.
Respekt wenn Du das alles schaffst.
Ich hab sogar meine Zahnbürste abgesägt,um Gewicht zu sparen.
Wünsche Dir das Beste
Grüße frixus13

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von rso » Dienstag 21. Dezember 2021, 10:42

Ich habs ja nicht so mit youtube Videos, aber das hier hat mir zu unserem Thema gut gefallen:


https://www.youtube.com/watch?v=BaKWaopGRa8
cu
Rainer

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Karklausi » Dienstag 21. Dezember 2021, 13:35

Ein Zelt von 1,16kg muss aber teuer gewesen sein.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von rso » Dienstag 21. Dezember 2021, 15:12

Karklausi hat geschrieben:
Dienstag 21. Dezember 2021, 13:35
Ein Zelt von 1,16kg muss aber teuer gewesen sein.
Karklausi
Eher spartanisch. Ich vermute, es ist ein Vango F10 Helium UL, das kostet 250€, also relativ günstig.
cu
Rainer

Pedda
Beiträge: 19
Registriert: Montag 15. November 2021, 18:00
Mein Motorrad:: Crf 300 Rally

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Pedda » Samstag 8. Januar 2022, 18:27

Da ich keine passende Stelle gefunden habe frag ich mal hier - es geht schließlich auch um etwas, dass bei allen mit auf Reisen dabei ist… denke ich.

Welchen Regenschutz verwendet ihr mit dem ihr zufrieden seid und den ihr evtl. empfehlen könntet?
Holt ihr euch ein bestimmtes Modell oder einfach das Billigste was es gibt?

Bin auf der Suche nach einem neuen Regenkombi-Zweiteiler der auch wirklich dicht hält.
Letzen Herbst war ich mal 6 std im heftigen Dauerregen unterwegs und da hat mein 2-Teiler komplett versagt (obwohl alle kritischen Stellen korrekt abgeschlossen waren). Erst beim Ausziehen hatte ich bemerkt, dass ich von oben bis unten nass war. Auch wenn der Anzug darunter gehalten hat war es doch unangenehm.
Ich muss zugeben, dass mein Regenschutz schon „einige“ Jahre auf dem Buckel hat, evtl. lag es auch daran :?

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Kutter » Samstag 8. Januar 2022, 18:55

Servus Pedda,

sicher wird wohl beinahe jeder seinen eigenen Favoriten haben, meiner ist von der Tante. Die Jacke hab ich seit 2015 und ist immernoch super und die Hose seit 2018, da kam nämlich eine Strechvariante raus. Die Nähte bei der Hose halten immernoch. Des mit den Nähten war immer das Problem bei den Hosen und Kombis davor.

Nicht ganz billig, aber wirklich zu empfehlen. Absolut wasserdicht und man kann sie bequem über die Stiefel anziehen:

https://www.louis.de/artikel/proof-stre ... a3278f3cb3

Als Regenjacke nehm ich die günstigere Jacke, also nicht die Strech:
https://www.louis.de/artikel/proof-type ... 68e92c9ff0

Die Marke "Proof" ist, glaub ich zumindest, ne Eigenmarke von der Tante.

Ich bestell fast alles im Netz, aber wenn die Tante was hat, des nicht gleich Faktor 3 kostet, dann kauf ich gern dort, weil der Service einfach super ist. Sollte mal was verrecken, dann sind die wirklich großzügig, dies ist zumindest meine Erfahrung. Es lebe die Tante und im übrigen bin ich der Meinung, man muss einfach los fahren.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von bwm » Samstag 8. Januar 2022, 19:26

Ich bin mit der FLM Stormchaser von Polo überaus zufrieden. Allerdings ist leider auch die Dichtheit einer Regenkombi höchst individuell, daher sind Empfehlungen nur bedingt hilfreich. Ich hatte mal eine Zweiteiler Kombi, wo sich bei mir immer das Wasser zwischen Hose und Jacke durchgedrückt hat. Da ist mir im Regen immer der Bauch nass geworden. Bei meiner (inzwischen) Frau nicht. Die hat meine Kombi angezogen weil ich mir dann auf Empfehlung eines Freundes einen Einteiler geholt hab (auch FLM Stormchaser). Die war gut, wurde aber bei einem leichten Sturz beschädigt. Deshalb hab ich jetzt die Zweiteiler Kombi in Neongelb

FLM Regenjacke, Regenschutz, Fahrrad Regenbekleidung Sports Reflektor Regenjacke 1.0, Unisex, Multipurpose, Ganzjährig, Textil https://www.amazon.de/dp/B077Z981BG/ref ... UTF8&psc=1

Alles, was Silber ist, ist reflektives Material. Also im Scheinwerferlicht leuchtet die Kombi auf wie eine Weihnachtsbaumkugel
War bisher dicht aber in einen "richtigen" Sturmregen bin ich damit noch nicht gekommen

Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Abrax » Samstag 8. Januar 2022, 21:59

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich dauerhaft wasserdicht nur eine Ganzkörperpelle ist. Also der Overall zum drüberziehen. Ich bin zu Himmelfahrt 2021 3 Tage den TET in Brandenburg gefahren, also incl. Hin-und Rückweg, und es hat fast nur geregnet. Ich hab das Ding also nur zum schlafen ausgezogen, und ab und zu wenn’s mal gerade trocken von oben war zum durchlüften. Denn der große Nachteil dieser Variante ist, das man auf Dauer eben drunter feucht wird, ohne dass es durchläuft. Deshalb gibts ja auch die atmungsaktiven Klamotten. Aber dauerhaft dicht sind die nicht, außer vielleicht Klim oder ähnliches. Es hatte aber auch seine Vorteile, denn beim Zelt aufbauen im Wald und Schlamm konnte ich mich mit dem Ding einfach in den Busch legen und entspannen, es hat kein Wasser durchgedrückt. Polo 30 Euronen.
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Tobi » Sonntag 9. Januar 2022, 00:12

Richtig dicht ist eigentlich gar nichts. Irgendwann sifft es durch und/oder du schwitzt von innen alles nass - ist nur eine Frage der Zeit.

Benutzeravatar
Free_Jan
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 19. März 2021, 12:33
Wohnort: 76437 Rastatt
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Free_Jan » Sonntag 9. Januar 2022, 08:34

Ich habe die Scott Ergonomic Pro DP (Jacke + Hose) und beste Erfahrungen damit gemacht. Ich kann mich an eine 600km Fahrt von Rastatt nach Linz im heftigen Dauerregen erinnern - alles trocken geblieben! Übrigens auch eine Tourenfahrer Empfehlung aus 06/2017.

Jan
Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN

Antworten