Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
NordNordOst
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
Wohnort: Schl.-Holst.
Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Freitag 14. Januar 2022, 18:02

Ja, selbst 165 kg (z. B. DR 650 SE) sind noch zu schwer - deshalb fahre ich auch 250er.

Es braucht wirklich keine 650ccm um von A nach B zu kommen. Das habe ich erst
nach einigen, größeren Eintöpfen begriffen.
Meist werden aber eh nur Feldwege gefahren, dass schaffen auch die Reiseenduros.

Die geniale Handlichkeit der KLEINEN, macht wirklich auf jedem Kilometer Spaß.
Das scheinen auch immer mehr Biker für sich zu entdecken.

Mehr Alternativen wären aber trotzdem schön, zumal die Nachfrage anscheinend
nicht ausreichend bedient werden kann.
Schöne Grüße von

NordNordOst

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 2. Februar 2022, 09:36

Das hier könnte was werden! Triumph bringt wohl tatsächlich einen eigenen 250er und 400er Motor auf den Markt und testet ihn wohl auch für den Europäischen Markt (als Euro 5). Schwer sieht das Teil nicht auch aus und von einer Enduro Variante ist es auch nicht weit entfernt. Und qualitativ ist Triumph ja auch auf Honda Niveau.

Man darf träumen: 400ccm, 140kg, 40PS, 40NM (Ich weiß, 40 Nm sind zu viel)

https://www.motorradonline.de/modern-cl ... nzylinder/

051FB6FE-38A9-4CE7-B446-F376D95E680A.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
NordNordOst
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
Wohnort: Schl.-Holst.
Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Mittwoch 2. Februar 2022, 18:48

Ist Made in India mit der Qualität aus Thailand vergleichbar?

Deine Wunsch-Eckdaten sprechen für eine Fantic Crawallero 500.

Ist auch ein Scrambler, hat 38,5 PS und 40 Nm, wiegt etwas mehr als
eine CRF Rally: fahrfertig 157 kg.
Abgesehen von den kürzeren Federwegen, kommt bei den Fahrleistungen
vielleicht sogar DR-Z Feeling :lol: auf.
Schöne Grüße von

NordNordOst

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 2. Februar 2022, 19:41

NordNordOst hat geschrieben:
Mittwoch 2. Februar 2022, 18:48
Ist Made in India mit der Qualität aus Thailand vergleichbar?
Da Triumph immer viel Wert auf Qualität legt, glaube ich nicht, dass sie sich diesbezüglich eine Blöße geben werden. Aber Du hast Recht, muss man erst mal abwarten ob das auch was taugt.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
NordNordOst
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
Wohnort: Schl.-Holst.
Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Mittwoch 2. Februar 2022, 20:49

Patchwork: Motor aus China, Auspuff aus Italien. So schlecht ist sie laut Test aber nicht.

https://www.motorradonline.de/enduro/fa ... dermodell/
Schöne Grüße von

NordNordOst

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Herb » Donnerstag 3. Februar 2022, 11:44

Die Fantic sieht echt schon sehr lecker aus! Ein Bekannter hat sich die Enduro geholt, nach ein paar "Startschwierigkeiten" wie nicht richtig eingeklickte Verbindungen im Kabelbaum ist er aber anscheinend jetzt zufrieden!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 3. Februar 2022, 12:18

Die Colove 800 X schaut auch interessant aus
https://www.motorradonline.de/enduro/co ... uro-china/

Und die "Motorrad" Online-Redaktion übertrifft sich mal wieder selbst mit schlechter Recherche, bei dem Bild von der Colove 500X mit der Unterschrift "Einer der Entwürfe der Colove 800 X aus dem Jahr 2020." :roll:

Die 160kg sind utopisch, aber wenn sie deutlich unter 200kg hinbekommen, nach deutscher Rechnung (Tank fast voll, Öl und Wasser drin)...nice.
Auf Messe stand sie mit einer Angabe von 181kg 'naß' https://www.advrider.com/f/threads/new- ... e.1487417/

Ob den europäischen Herstellern das doch irgendwann auf die Füße fällt, dass sie ihre Motoren und Motorräder in Asien fertigen und tlw. entwickeln lassen?

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Honighannes » Freitag 4. Februar 2022, 09:27

NordNordOst hat geschrieben:
Mittwoch 2. Februar 2022, 20:49
Patchwork: Motor aus China, Auspuff aus Italien. So schlecht ist sie laut Test aber nicht.

https://www.motorradonline.de/enduro/fa ... dermodell/
So, und den 450er Motor jetzt in ein Supermoto/Enduro Chassis gepflanzt und um 7,5k€ unter die Leute gebracht. Ich würd's aus dem Prospekt raus kaufen. Der Motor dürfte allen Berichten zufolge ganz standfest sein.

Ich verstehe einfach nicht, warum unsere kleinen Hondas von keinem Hersteller ein großes Schwesterchen zur Seite gestellt bekommen. (die KTM 690 zählt nicht, da werden in Österreich Mondpreise aufgerufen und dabei hat das teil nichtmal einen Drehzahlmesser :roll: )

Diese 100% chinesischen Hersteller ala Voge, CFMoto usw., die jetzt unseren Markt überschwemmen wollen überzeugen mich nicht wirklich. Nicht weil ich glaube dass die nix können, aber es reicht schon, dass überall Teile aus chinesischer Fertigung verbaut werden und sämtliche Elektrogeräte von dort kommen. Ich will eigentlich nicht, dass die komplette Wertschöpfung in einem Land passiert wo's Arbeitslager für Andersdenkende oder Menschen mit anderer Religion gibt.. [politics\ende]

Benutzeravatar
NordNordOst
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
Wohnort: Schl.-Holst.
Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Freitag 4. Februar 2022, 09:46

Herb hat geschrieben:
Donnerstag 3. Februar 2022, 11:44
Die Fantic sieht echt schon sehr lecker aus! Ein Bekannter hat sich die Enduro geholt, nach ein paar "Startschwierigkeiten" wie nicht richtig eingeklickte Verbindungen im Kabelbaum ist er aber anscheinend jetzt zufrieden!
Gut zu wissen, ist eben Made in Italy.

Ansonsten finde ich das Modell RALLY sehr gelungen.
Schöne Grüße von

NordNordOst

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Herb » Freitag 4. Februar 2022, 13:12

Er hat die 250er Enduro mit dem Yamaha Motor aus der WR 250. Ist inzwischen davon begeistert. Wir wollen Anfang April eine Roadbook Rally in Italien zusammen fahren. Mal schauen, wie sie sich da schlägt!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten