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von bwm » Montag 12. September 2022, 12:14
meine erste Kombi damals nachm Führerschein war auch ne Held Gore-Tex Membran Kombi im SSV für 900€ glaube ich. Beim ersten richtigen Regen bin ich aber trotzdem Nass geworden. Ich schätze, dass ich unter der Membran geschwitzt habe. Weiß es aber nicht sicher. Jedenfalls habe ich mir dann eine Regenkombi zum drüberziehen dazu geholt. Bei der nächsten Tour hatte ich noch Membran und Regenkombi bei, ab danach hab ich die Membran zu Hause gelassen. Um in meine Regenkombi rein zu schlüpfen brauche ich keine 5 Minuten. Dafür muss ich nicht mal die Stiefel ausziehen. Nur Helm runter (wegen Beweglichkeit und Sichtfeld) und Handschuhe aus und dann geht's los.
Meine aktuelle Motorradkombi hat etwas über 600€ gekostet. Held Sommerhose und-jacke inkl. allen Protektoren für ca. 400€, FLM Regenkombi in Neongelb und Reflektormaterial (ich leuchte damit im dunkeln wie ein Weihnachtsbaum) für etwas über 100€ und Clip-In Windbreaker Jacke und Hose für zusammen 150€.
So bin ich auch auf alles vorbereitet. Wenn es nur frisch ist zieh ich die Windbreaker drunter (das ist aber ne Tagesentscheidung, die ich morgens fälle bzw. bei großen Pausen anpasse) und die normalen (sehr luftigen) Klamotten an. Wenn es dann auf Tour kalt oder regnerisch wird noch die Regenkombi drüber. Innenliegende Membran find ich wie gesagt nutzlos. Wenn es nur leicht regnet, reicht die Imprägnierung, um den Regen abzuhalten und wenn es stark regnet wird man auch mit Membran nass. Außen liegende Membran schränkt die Belüftung für den Sommer zu stark ein. Meine Klamotten haben bestimmt 50% Meshfläche, da kann keine Membrankombi mithalten. Und als Windbreaker fungiert die Regenkombi genauso.
Aber sorry, hab das Thema jetzt gekapert. Also die einzige Möglichkeit, die ich zur Regenplanung kenne, ist wie gesagt die Calimoto Web Anwendung. Ansonsten nutzen ein Kumpel und ich immer 2 Smartphones. Auf dem einen lassen wir uns die Karte mit unserer geplanten Tour anzeigen, auf dem anderen haben wir das Regenradar offen. Und dann schätzen wir selbst ab, wann wir wo sind und ob sich da irgendwo Regen vermeiden lässt. Aber wie gehabt: die Vorhersagen waren eher schlecht als Recht. Manche Tage sollte es gar nicht Regen, da hat es den ganzen Tag aus Eimern geschüttet. An anderen sollte es viel Regnen, da kam wenn überhaupt nur an manchen Orten ein wenig Nieselregen runter. Manche Touren waren mit Regenradar bewusst in eine bestimmte Richtung geplant und Regenfrei aber da weiß ich natürlich nicht, ob es da, wo wir nicht waren, schlussendlich geregnet hat. Mir ist Regen inzwischen weitestgehend egal. Ich fahr einfach und wenn es regnet zieh ich die Regenkombi drüber und fahre etwas langsamer.