Die Alternative zur neuen 300er?
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Ja klar... aber es gibt eben auch noch eine Variante mit 19 Zoll VR
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?
390 Adventure X -> 200mm Federweg vorne/hinten , 19" VR / 17"HR , 5799€
390 Adventure R -> 230mm Federweg vorne/hinten , 21" VR / 18" HR , 7299€
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CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Ich habe mal ein bisschen zur Kove 450 Rally im WWW recherchiert und mit einem Besitzer von dem Teil sprechen können...
Vorweg, die Qualität ist mehr als OK und die geschilderten Issues im YT Video wohl Einzelfälle bzw. selbst verschuldet.
Was aber eigentlich alle zu berichten wissen ist, dass das Ding keine Wanderenduro mit einem großen Tank ist, sondern schon für die Teilnahme an Rallyes konzipiert wurde. Das macht sich insbesondere wohl darin bemerkbar, dass das Moped unter 6.000 U/min nicht wirklich fahrbar sein soll. Langsamere Kurven auf der Landstraße sollen eine echte Herausforderung sein, denn für einen vernünftigen Lauf soll man das Ding immer stramm auf Zug halten müssen. Trialen geht wohl gar nicht.
Dafür geht das Teil wohl schon im EU 5/EU 5+ konformen Zustand mit 42 PS oberhalb von 8.000 U/min mächtig zur Sache. Rally Moped eben.
Die zulassungsfähige EU 5/EU 5 + Variante kränkelt wohl unter den bekannten Problemen der mageren Abstimmung, die sich jedoch (natürlich nicht legal) mittels der lieferbaren ECU I i.V.m LuFi und einhergehender Leistungssteigerung auf 52 PS, weitestgehend eliminieren lässt. Das Ganze geht aber wohl bereits jetzt schon mit einer Geräuschentwicklung einher, die Nachbarn mit starken Nerven erfordert. ECU II mit weiteren Modifikationen u.a. an der Abgasanlage (Wegfall Katalysator, etc.) soll soundtechnisch im urbanen Gelände nicht mehr zumutbar sein.
Dazu kommen kurze Service Intervalle, die teilweise wohl mit der Demontage von Auspuff und anderen Teilen, nur beim Ölwechsel, einher gehen.
Ich finde das Bike trotzdem spannend und finde es gut, das jemand sowas auf dem Markt anbietet.
Trotzdem ist es, wenn das alles so stimmt, wohl eher nichts für mich.
Ich wäre gespannt, wie sich die Kove 800 x schlägt, aber die scheint noch sehr rar zu sein.
Vorweg, die Qualität ist mehr als OK und die geschilderten Issues im YT Video wohl Einzelfälle bzw. selbst verschuldet.
Was aber eigentlich alle zu berichten wissen ist, dass das Ding keine Wanderenduro mit einem großen Tank ist, sondern schon für die Teilnahme an Rallyes konzipiert wurde. Das macht sich insbesondere wohl darin bemerkbar, dass das Moped unter 6.000 U/min nicht wirklich fahrbar sein soll. Langsamere Kurven auf der Landstraße sollen eine echte Herausforderung sein, denn für einen vernünftigen Lauf soll man das Ding immer stramm auf Zug halten müssen. Trialen geht wohl gar nicht.
Dafür geht das Teil wohl schon im EU 5/EU 5+ konformen Zustand mit 42 PS oberhalb von 8.000 U/min mächtig zur Sache. Rally Moped eben.
Die zulassungsfähige EU 5/EU 5 + Variante kränkelt wohl unter den bekannten Problemen der mageren Abstimmung, die sich jedoch (natürlich nicht legal) mittels der lieferbaren ECU I i.V.m LuFi und einhergehender Leistungssteigerung auf 52 PS, weitestgehend eliminieren lässt. Das Ganze geht aber wohl bereits jetzt schon mit einer Geräuschentwicklung einher, die Nachbarn mit starken Nerven erfordert. ECU II mit weiteren Modifikationen u.a. an der Abgasanlage (Wegfall Katalysator, etc.) soll soundtechnisch im urbanen Gelände nicht mehr zumutbar sein.
Dazu kommen kurze Service Intervalle, die teilweise wohl mit der Demontage von Auspuff und anderen Teilen, nur beim Ölwechsel, einher gehen.
Ich finde das Bike trotzdem spannend und finde es gut, das jemand sowas auf dem Markt anbietet.
Trotzdem ist es, wenn das alles so stimmt, wohl eher nichts für mich.
Ich wäre gespannt, wie sich die Kove 800 x schlägt, aber die scheint noch sehr rar zu sein.
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Danke für deinen Bericht. Tolles Motorrad,
aber für mich auch eher nichts.
aber für mich auch eher nichts.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht 

Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Also ich finde es grundsätzlich sehr schön, dass sich mit Kove 450 Rally, Suzuki DRZ-4S, KTM 390 R Enduro/Adventure, Enfield Himalayan 450, etc. etc. etc. etwas am Markt bewegt und endlich wieder Einzylinder mit kleinem Hubraum auch in der EU verfügbar sind.
Ob es denn eine gute Alternative zur CRF 300 ist, muss jeder Mensch für sich beurteilen. Wichtig ist doch, dass Bewegung in diesem Bereich entsteht, die möglicherweise die renommierten Hersteller in Zugzwang setzt.
Auch die ganzen, neuen 2-Zylinder der eher kleinen und leichten Klasse, wie die CF Moto und die kommende BMW 450, Kawasaki KLE, etc. zeigen doch, dass es langsam weg vom Über-SUV BMW, hin zu beherrschbaren Adventure Bikes ohne Testosteron Anspruch geht
Ob es denn eine gute Alternative zur CRF 300 ist, muss jeder Mensch für sich beurteilen. Wichtig ist doch, dass Bewegung in diesem Bereich entsteht, die möglicherweise die renommierten Hersteller in Zugzwang setzt.
Auch die ganzen, neuen 2-Zylinder der eher kleinen und leichten Klasse, wie die CF Moto und die kommende BMW 450, Kawasaki KLE, etc. zeigen doch, dass es langsam weg vom Über-SUV BMW, hin zu beherrschbaren Adventure Bikes ohne Testosteron Anspruch geht

- Sushi
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?
War die schon?
F.B Mondial Chinaware mit italienischem Design und 450 Kubik Zweizylinder.
https://www.motorradonline.de/enduro/f- ... o-48-ps-a2
F.B Mondial Chinaware mit italienischem Design und 450 Kubik Zweizylinder.
https://www.motorradonline.de/enduro/f- ... o-48-ps-a2
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Die hatten wir noch nicht. Sieht auch spannend aus...
Interessant auch der Hinweis auf die Keeway TX 450 Rally, ein direkter Konkurrent zur Kove.
Es scheint so, als ob die Chinesen bessere Marktforschung betrieben haben, als die "renommierten" Hersteller.
Interessant auch der Hinweis auf die Keeway TX 450 Rally, ein direkter Konkurrent zur Kove.
Es scheint so, als ob die Chinesen bessere Marktforschung betrieben haben, als die "renommierten" Hersteller.
- WorldEater
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?
An der Mondial fällt mir spontan positiv aus, dass die Felgen für Schlauchlosreifen verwendet haben.
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Hallöchen Gemeinde
Ab Juni soll die
Rieju Aventura Rally 307 auf dem Marktplatz kommen
Trockengewicht 138kg
Leistung 33,5 PS
Kunststoff Tank 20,5Liter
Sieht stark nach Dakar Rally aus
Der Motor sieht nach Voge Vorbild aus
In Spanien ist die Marke gut verbreitet.
Dat ist Mal eine echte Herausforderung
Selbst ich als Alter Japan Fan komme da ins Grübeln!
Gruß aus Südspanien Uli
Ab Juni soll die
Rieju Aventura Rally 307 auf dem Marktplatz kommen
Trockengewicht 138kg
Leistung 33,5 PS
Kunststoff Tank 20,5Liter
Sieht stark nach Dakar Rally aus
Der Motor sieht nach Voge Vorbild aus
In Spanien ist die Marke gut verbreitet.
Dat ist Mal eine echte Herausforderung
Selbst ich als Alter Japan Fan komme da ins Grübeln!
Gruß aus Südspanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!