Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
LaLü
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Montag 3. Februar 2025, 11:22

Ja klar... aber es gibt eben auch noch eine Variante mit 19 Zoll VR

C21
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Wohnort: In der Stadt mit den Klingen
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Montag 3. Februar 2025, 14:48

390 Adventure X -> 200mm Federweg vorne/hinten , 19" VR / 17"HR , 5799€
390 Adventure R -> 230mm Federweg vorne/hinten , 21" VR / 18" HR , 7299€
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

LaLü
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 5. Februar 2025, 23:26

Ich habe mal ein bisschen zur Kove 450 Rally im WWW recherchiert und mit einem Besitzer von dem Teil sprechen können...

Vorweg, die Qualität ist mehr als OK und die geschilderten Issues im YT Video wohl Einzelfälle bzw. selbst verschuldet.

Was aber eigentlich alle zu berichten wissen ist, dass das Ding keine Wanderenduro mit einem großen Tank ist, sondern schon für die Teilnahme an Rallyes konzipiert wurde. Das macht sich insbesondere wohl darin bemerkbar, dass das Moped unter 6.000 U/min nicht wirklich fahrbar sein soll. Langsamere Kurven auf der Landstraße sollen eine echte Herausforderung sein, denn für einen vernünftigen Lauf soll man das Ding immer stramm auf Zug halten müssen. Trialen geht wohl gar nicht.
Dafür geht das Teil wohl schon im EU 5/EU 5+ konformen Zustand mit 42 PS oberhalb von 8.000 U/min mächtig zur Sache. Rally Moped eben.

Die zulassungsfähige EU 5/EU 5 + Variante kränkelt wohl unter den bekannten Problemen der mageren Abstimmung, die sich jedoch (natürlich nicht legal) mittels der lieferbaren ECU I i.V.m LuFi und einhergehender Leistungssteigerung auf 52 PS, weitestgehend eliminieren lässt. Das Ganze geht aber wohl bereits jetzt schon mit einer Geräuschentwicklung einher, die Nachbarn mit starken Nerven erfordert. ECU II mit weiteren Modifikationen u.a. an der Abgasanlage (Wegfall Katalysator, etc.) soll soundtechnisch im urbanen Gelände nicht mehr zumutbar sein.

Dazu kommen kurze Service Intervalle, die teilweise wohl mit der Demontage von Auspuff und anderen Teilen, nur beim Ölwechsel, einher gehen.

Ich finde das Bike trotzdem spannend und finde es gut, das jemand sowas auf dem Markt anbietet.
Trotzdem ist es, wenn das alles so stimmt, wohl eher nichts für mich.

Ich wäre gespannt, wie sich die Kove 800 x schlägt, aber die scheint noch sehr rar zu sein.

Jumper
Beiträge: 525
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Jumper » Donnerstag 6. Februar 2025, 08:30

Danke für deinen Bericht. Tolles Motorrad,
aber für mich auch eher nichts.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

LaLü
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Donnerstag 6. Februar 2025, 13:09

Also ich finde es grundsätzlich sehr schön, dass sich mit Kove 450 Rally, Suzuki DRZ-4S, KTM 390 R Enduro/Adventure, Enfield Himalayan 450, etc. etc. etc. etwas am Markt bewegt und endlich wieder Einzylinder mit kleinem Hubraum auch in der EU verfügbar sind.

Ob es denn eine gute Alternative zur CRF 300 ist, muss jeder Mensch für sich beurteilen. Wichtig ist doch, dass Bewegung in diesem Bereich entsteht, die möglicherweise die renommierten Hersteller in Zugzwang setzt.

Auch die ganzen, neuen 2-Zylinder der eher kleinen und leichten Klasse, wie die CF Moto und die kommende BMW 450, Kawasaki KLE, etc. zeigen doch, dass es langsam weg vom Über-SUV BMW, hin zu beherrschbaren Adventure Bikes ohne Testosteron Anspruch geht 👍🏻

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Sushi » Samstag 8. Februar 2025, 15:58

Das Video fand ich spitze, auch das Fazit.


https://youtu.be/b468gGwMmrQ?feature=shared
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 879
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von rallyMichl » Freitag 28. Februar 2025, 08:34

War die schon?
F.B Mondial Chinaware mit italienischem Design und 450 Kubik Zweizylinder.
https://www.motorradonline.de/enduro/f- ... o-48-ps-a2

LaLü
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Freitag 28. Februar 2025, 10:43

Die hatten wir noch nicht. Sieht auch spannend aus...

Interessant auch der Hinweis auf die Keeway TX 450 Rally, ein direkter Konkurrent zur Kove.

Es scheint so, als ob die Chinesen bessere Marktforschung betrieben haben, als die "renommierten" Hersteller.

Benutzeravatar
WorldEater
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von WorldEater » Freitag 28. Februar 2025, 12:11

An der Mondial fällt mir spontan positiv aus, dass die Felgen für Schlauchlosreifen verwendet haben.

Crf249
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Crf249 » Freitag 21. März 2025, 10:26

Hallöchen Gemeinde
Ab Juni soll die
Rieju Aventura Rally 307 auf dem Marktplatz kommen
Trockengewicht 138kg
Leistung 33,5 PS
Kunststoff Tank 20,5Liter
Sieht stark nach Dakar Rally aus
Der Motor sieht nach Voge Vorbild aus
In Spanien ist die Marke gut verbreitet.
Dat ist Mal eine echte Herausforderung
Selbst ich als Alter Japan Fan komme da ins Grübeln!

Gruß aus Südspanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Antworten