Kauf einer 300 Rally und Zubehör?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
framo
Mein Motorrad:: CRF1000

Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?

Beitrag von framo » Donnerstag 5. Juni 2025, 20:03

Hai,
Micha hat geschrieben:
Donnerstag 5. Juni 2025, 11:10
Fahr das Ding erstmal.
Die 300er gibt es nicht als Vorführer in meiner Gegend, daher klappt es nicht mit einer Probefahrt. Bin aber mit der 250er durch Nordthailand gefahren und weiß was mich erwartet. Die 300er soll ja zusätzlich sogar spürbar mehr Druck haben.
Micha hat geschrieben:
Die Anzahl der CRFs in den Kleinanzeigen mit den wildesten Umbauten und ein paar hundert Kilometern auf dem Tacho ist in den Jahren schon spannend gewesen. Meistens genau solche Fälle. Jemand hat vorher eine BMW GS, KTM oder so etwas gehabt. In seiner Vorstellung ist die CRF genau so ein heißer Feger, nur eben 100 Kilo leichter. Und genau das ist sie nicht.
Das ist mir schon klar. Die 300er ist als Zweit- bzw. Drittmopped geplant. Glaube auch nicht das jemand sie mit einer GS etc. vergleichen würden. Das ist imho realitätsfremd.
Micha hat geschrieben:
Aber jetzt schon über zu ändernde Reifengrößen zu.philosophieren, ohne einen Meter gefahren zu sein, halte ich für sinnlos.
Die Diskussion kam nicht von mir. Mir ging es um eine Reifenempfehlung.

cu
framo

C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Beitrag von C21 » Freitag 6. Juni 2025, 10:29

Herb hat geschrieben:
Montag 2. Juni 2025, 08:02
Reifengröße und Eintragung: vergiss es einfach, interessiert keine Sau! Ich hab schon seit Jahre 90/90-21 drauf, hinten sogar 130/80-18, jedes Mal über den TÜV, auch schon Kontrollen gehabt. Keine Probleme! Die Kollegen von der Rennleitung gucken auf laute Krawalltröten und Knieschleifer, aber nicht auf die Stoppelhopser...
DAS kann ich so nicht stehen lassen ;)
Kommt immer auf die Person (und das Bundesland) an!
Ich hatte schon Kontrollen da wurde sogar über einen fehlenden Spiegel hinweggesehen , allerdings auch schon TÜV Untersuchungen wo ganz genau nach der Reifengröße geschaut wurde (übrigens nicht nur beim Motorrad!).
Zusätzlich hat mich auch mein FHH mal darauf hingewiesen, dass er den Reifen so nicht montieren dürfte, da dieser nicht in der Größe (120/90-18 anstatt 120/80-18) zulässig wäre. Nach einem klärendem Gespräch mit dem Hinweis das ich diese Größe nicht auf der Strasse fahren werde, wurde die Montage dann doch durchgeführt.
Also bitte nicht denken, darauf achtet KEINER!!

Was ich selber über die Reifengrößen und die Handhabung in Germany denke lasse ich lieber außen vor......wer sich öfter im Ausland aufhält weiß was ich meine ;-)
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Freitag 6. Juni 2025, 11:26

naja die Diskussion um die Reifengröße ist ja eng mit der Reifenempfehlung verknüpft.
Kurz nur nach der Größe bei mopedreifen.de gesucht
80/100-21 hat 16 Ergebnisse, davon 11 inseriert als Motocross-Reifen und weitere 2 als Trial-Reifen. Also bleiben ganze 3 "normale" Reifen: der Heidenau K60, der Bridgestone TW301F und der Bridgestone AX41F und alle 3 haben ein "Offroad" angehauchtes Profil.
90/90-21 hat 85 Ergebnisse. Davon sind zwar auch einige Enduro- und Motocross-Reifen, aber man hat einfach VIEL mehr Auswahl

für mich klang das bisher so, als hättest du dich noch nicht endgültig für eine 300L entschieden. Hast du doch schon?

Zu deinen Argumenten für die Rally möchte ich noch entgegnen: Windschild kann Offroad SEHR störend sein. Ich bin die Rally noch nicht gefahren, aber mit meiner Africa Twin habe ich mal eine Runde in Marisfeld gedreht und bei sehr steilen Auffahrten ist mir das Windschild gegen den Oberkörper gestoßen. Außerdem ist der Fahrtwind bei technischen Passagen sehr willkommen. Und bei der Reisegeschwindigkeit, die man mit so einer 300er üblicherweise hat (~100 km/h), spielt der Windschutz noch keine SO große Rolle. Klar, man kann auch schneller fahren, dann wird es relevant, aber bei 120 fühlt sich der kleine Motor nicht übermäßig wohl. Größerer Tank ist ein Argument, ja, bringt aber halt auch größeres Gewicht mit sich. Navistrebe ist nicht schlecht, aber jetzt auch kein entscheidender Vorteil. Ich hab mein Handy mit einer SP Connect moto Mount Pro am Lenker montiert, das geht auch sehr gut.

Wobei ich nicht sagen möchte, dass die 300L das bessere Motorrad wäre. Es kommt auf deinen Einsatzzweck an. Wenn man lange Abschnitte auf der Straße angenehm fahren will und sich Offroad eher auf gut befestigte Feldwege beschränkt, dann ist die Rally das klar bessere Motorrad. Wenn man mehr Fokus auf die Offroad Passagen legt und Straße eher als notwendiges, zu minimierendes Übel betrachtet, dann ist die L das klar bessere Motorrad. Alles dazwischen ist eine Abwägung. Tendenziell würde ich sagen: wenn du mit Abstrichen auf der Straße leben kannst und dir die offroad performance wichtiger ist, nimm die L. Wenn du ein "Kompromiss"-Motorrad suchst, das beides "gut" (aber eben nicht "sehr gut") kann, nimm die Rally.

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Freitag 6. Juni 2025, 13:10

Mefo MFE99 Explorer gibt's in 80/100-21

https://de.rsu.de/p/214702?suche=id2147 ... gLgF_D_BwE

crf4fun
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von crf4fun » Freitag 6. Juni 2025, 13:37

bwm hat geschrieben:
Freitag 6. Juni 2025, 11:26
Zu deinen Argumenten für die Rally möchte ich noch entgegnen: Windschild kann Offroad SEHR störend sein. Ich bin die Rally noch nicht gefahren, aber mit meiner Africa Twin habe ich mal eine Runde in Marisfeld gedreht und bei sehr steilen Auffahrten ist mir das Windschild gegen den Oberkörper gestoßen. Außerdem ist der Fahrtwind bei technischen Passagen sehr willkommen. Und bei der Reisegeschwindigkeit, die man mit so einer 300er üblicherweise hat (~100 km/h), spielt der Windschutz noch keine SO große Rolle. Klar, man kann auch schneller fahren, dann wird es relevant, aber bei 120 fühlt sich der kleine Motor nicht übermäßig wohl. Größerer Tank ist ein Argument, ja, bringt aber halt auch größeres Gewicht mit sich. Navistrebe ist nicht schlecht, aber jetzt auch kein entscheidender Vorteil. Ich hab mein Handy mit einer SP Connect moto Mount Pro am Lenker montiert, das geht auch sehr gut.
Ich bin die Rally gefahren …. Ist nicht nur störend sondern stört auch, die oft notwendige Bewegung nach vorne.
Mir ist bewußt, dass in einer „Domäne“ interdisziplinare Erfahrung nicht so gefragt ist, aber als Skifahrer mit freier Ferse = Telemark (Instrucktor) fallen mir Fehlhaltungen schon auf und das nicht nur bei der Crf300 Rally auch bei KTM690, GS etc es wirkt wie die „Steherrennen“ im Rad-Bahn-Sport. Ich habe mich oft gewundert, aber weil Du das jetzt ansprichst …. Enduro hat kein Windschild auch kein Mountainbike, wer bewegt sich schon gerne gegen ein offenes „Bajonett“ :lol: scharfe Kante (ev. in Japan)

Bitte Liebe Rally fahrer nicht persönlich nehmen, ich bin sicher da gibt es jede menge bessere Fahrer als ich ….. ist nur meine Interpretation aus anderen Domains und was man halt so sieht nach 51Tkm
Lg Crf4fun (4season rider in Austria)
weniger Schrauben = mehr fahren 8-)
free Heel - open mind :shock:
open Helmet - cool brain :shock:

crf4fun
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von crf4fun » Freitag 6. Juni 2025, 19:20

Zu AS Supershirt, ja da zieht es ordentlich durch - zusätzlich kannst Du alles drüber anziehen und so den „Uniformen“ Endurojacken-Lock vermeiden - ich liebe das Teil!

https://forum.crf-fahrer.info/viewtopi ... Psa#p23569
weniger Schrauben = mehr fahren 8-)
free Heel - open mind :shock:
open Helmet - cool brain :shock:

NESSMUK
Mein Motorrad:: CFR300 Rally

Beitrag von NESSMUK » Samstag 7. Juni 2025, 01:09

Moin. Hier mal meine Erfahrungen mit der Rally nach einem Jahr und 10000 Km. Als kleine Reiseenduro angeschafft und nicht bereut. Da ich kaum ins Gelände damit wollte, sondern eher kurvige Landstraßen und kleine Wald-/Schotterwege damit fahre, waren der große Tank und die Anbringung eines Navis im Blickfeld Kaufargumente. Ich gebe zu, dass mir auch die Optik der Rally sehr gefällt. Nach meinem Ritt nach Südfrankreich und in die Pyrenäen kann ich nur Gutes berichten. Gerade die kleinen Departement Straßen und die Pässe zu fahren war toll. Den Col d'Envalira damit zu "bezwingen" war selbst im Regen das beste das ich seit langem gemacht habe. In Andorra gibt es übrigens eine Destillerie, die ein Deutscher betreibt. Wer da mal in der Ecke ist..... Es lohnt sich. Toller Typ. Regionale Spezialitäten und eigene Kreationen für kleines Geld. Dazu gibt es auch noch Tipps für schöne Strecken in der Region. Das nur am Rande. Fazit: Rally als kleine, feine Reisemaschine ja. Für Geländeritte würde ich die "normale" L nehmen. Da findet sich auf dem Gebrauchtmarkt auch eher etwas gutes für kleineres Geld. Die Vor- und Nachteile beider Typen musst Du für deine Zwecke selber abwägen. Technisch tun die sich ja nichts. Da kannst Du nichts verkehrt machen. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

rallyMichl
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 10. Juni 2025, 12:16

crf4fun hat geschrieben:
Freitag 6. Juni 2025, 13:37
bwm hat geschrieben:
Freitag 6. Juni 2025, 11:26
Ich bin die Rally gefahren …. Ist nicht nur störend sondern stört auch, die oft notwendige Bewegung nach vorne.
Mir ist bewußt, dass in einer „Domäne“ interdisziplinare Erfahrung nicht so gefragt ist, aber als Skifahrer mit freier Ferse = Telemark (Instrucktor) fallen mir Fehlhaltungen schon auf und das nicht nur bei der Crf300 Rally auch bei KTM690, GS etc es wirkt wie die „Steherrennen“ im Rad-Bahn-Sport. Ich habe mich oft gewundert, aber weil Du das jetzt ansprichst …. Enduro hat kein Windschild auch kein Mountainbike, wer bewegt sich schon gerne gegen ein offenes „Bajonett“ :lol: scharfe Kante (ev. in Japan)

Bitte Liebe Rally fahrer nicht persönlich nehmen, ich bin sicher da gibt es jede menge bessere Fahrer als ich ….. ist nur meine Interpretation aus anderen Domains und was man halt so sieht nach 51Tkm
Lg Crf4fun (4season rider in Austria)
Habe mir schon ein paar mal das Windschild der Rally gegen den Kinnbügel geschlagen im Gelände. Ist aber besser geworden, je mehr ich die Front modifiziert habe um das Windschild weiter nach vorne zu bringen. Navi-Tablet musste ja auch untergebracht werden und die großen Hebelschützer brauchten Platz.
BR23-13_smaller.jpg
Der Rally würden ein paar Zentimeter mehr Radstand gut stehen.

JoSchi
Mein Motorrad:: CRF300Rally

Beitrag von JoSchi » Mittwoch 11. Juni 2025, 11:16

Moin,

also ich hatte vor der 300Rally eine WR250R (26Tkm), danach die 690 Enduro R (11Tkm) im Fahrzeugbestand und war diverse male in den Seealpen, Pyrenäen und Norwegen/Schweden auf TET und gleichgelagerten Untergründen unterwegs.
Mit der 300Rally Seealpen und 2 mal Spanien, vorwiegend Andalusien TET und anderes Gebrackel, ist ja dort quasi endlos vorhanden.
Im Vergleich zu den vorgenannten Maschinen kann ich nur positives über die Rally berichten.
Man kann sich gut auf die Strecke und auch Umgebung konzentrieren und beschäftigt sich weniger mit den Eigenarten der Maschine. War besonders schlimm bei der KTM.
Mit der Rally kommste einfach überall hin.
Größerer Tank hat schon Vorteile.
Mein Kopf ist auch noch nicht abgeschnitten vom Windschild, zumindest dem Spiegel nach.

Gruß

Antworten