Crf300L „Sturz- und Umfaller Statistik“ nach 48 Monaten

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
BlueBall
Mein Motorrad::

Re: Crf300L „Sturz- und Umfaller Statistik“ nach 48 Monaten

Beitrag von BlueBall » Mittwoch 18. Juni 2025, 22:52

Habe gerade heute (kurz zum Testen) das erste Mal einen Enduro-Helm + Brille beim Fahren getragen. Bisher war ich (im "Gelände") immer mit offenem Visier und heruntergefahrenem, innenren Sonnenvisir unterwegs (sonst hat es zu sehr beschlagen). War super, ist schon ein deutlicher, positiver Unterschied, was Sicht und vor allem Belüftung angeht. Auch bei den CRF-üblichen Geschwindigkeiten auf Ashphalt (<110kmh) hat mich das Setup nicht gestört.

Der Enduo-Helm hat mit 105€ nur einen Bruchteil meines regulären Helms gekostet. In der Dämmung merkt man einen Unterschied, aber die CRF ist jetzt auch kein lautes Bike und in Tunneln bin ich eher selten unterwegs. Tatsächlich fand ich es bei langsameren Geschwindigkeiten (>50) sogar etwas besser, mehr von den Fahrgeräuchen wahrzunehmen.

Kann da gerade keine für mich relevanten Grund sehen, deutlich mehr für einen Enduro-Helm auslegen zu wollen als das.

crf4fun
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von crf4fun » Freitag 27. Juni 2025, 13:48

BlueBall hat geschrieben:
Mittwoch 18. Juni 2025, 22:52
Habe gerade heute (kurz zum Testen) das erste Mal einen Enduro-Helm + Brille beim Fahren getragen. Bisher war ich (im "Gelände") immer mit offenem Visier und heruntergefahrenem, innenren Sonnenvisir unterwegs (sonst hat es zu sehr beschlagen). War super, ist schon ein deutlicher, positiver Unterschied, was Sicht und vor allem Belüftung angeht. Auch bei den CRF-üblichen Geschwindigkeiten auf Ashphalt (<110kmh) hat mich das Setup nicht gestört.

Der Enduo-Helm hat mit 105€ nur einen Bruchteil meines regulären Helms gekostet. In der Dämmung merkt man einen Unterschied, aber die CRF ist jetzt auch kein lautes Bike und in Tunneln bin ich eher selten unterwegs. Tatsächlich fand ich es bei langsameren Geschwindigkeiten (>50) sogar etwas besser, mehr von den Fahrgeräuchen wahrzunehmen.

Kann da gerade keine für mich relevanten Grund sehen, deutlich mehr für einen Enduro-Helm auslegen zu wollen als das.
Ich sehe das genau so, die Belüftung ist einfach von einer anderen Welt noch geiler mit Sonnenbrille …. Aber das vertrage ich nicht mehr …. Kurz mal etwas schneller kein Problem, das Windschild mach dich sofort darauf aufmerksam, das Du zu schnell bist :lol: - 85Km/h ist der ideale Speed für mich, hier bekommst Du noch genug von der Gegend mit und auf den Strassen, die ich fahre (no Highway :lol: , ich nehme mir die Zeit.) bist Du auch kein Hindernis - es braucht also keine Adventure noch schlimmer Klapperstorch-Helm 8-)
weniger Schrauben = mehr fahren 8-)
free Heel - open mind :shock: (telemark4fun)
open Helmet - cool brain :oops:
down sizing = more saftey & much more fun :roll:
It´s not the sail, not the wind = the skipper wins the race (sailing4fun)

crf4fun
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von crf4fun » Freitag 27. Juni 2025, 14:06

EnduroTom hat geschrieben:
Dienstag 27. Mai 2025, 19:09
Hallo
Ist der Kühlerschutz aus dem verlinkten Video der, den man beim großen Fluß bestellen kann ?
Ich bin letzte Woche in Belgien auch etwas unsanft abgestiegen, weiß aber nicht mehr mit Gewissheit auf welche Seite. Auf Grund einer gebrochenen Rippe rechts und dem verbogenen Kühler tippe ich mal auf rechts. Habe allerdings mit dem Helm auf der linken Seite den Boden geküsst.Toll, der Helm war nagelneu, aber egal, Hauptsache meine Birne ist heil geblieben. Kühlerschutz habe ich verbaut, so ein Teil, wie hier auch als Alternative empfohlen wurde. Da der sich nun aber nicht als ganz so gut erwiesen hat, wie erhofft, möchte ich gerne etwas stabileres verbauen. Die Kunststoffverkleidung rechts ist leider auch kaputt, ist einfach an der Befestigungsschraube ausgerissen.
[img]https://up.picr.de/49657135po.png[/img

Gruß Thomas
Hab ich heute gefunden

https://www.th-bike.com/product/radiato ... 0l-2021-up

https://www.th-bike.com/product/radiat ... 0l-2021-up

Wenn mein Währungsrechner nicht lügt wären das knapp 45 €
weniger Schrauben = mehr fahren 8-)
free Heel - open mind :shock: (telemark4fun)
open Helmet - cool brain :oops:
down sizing = more saftey & much more fun :roll:
It´s not the sail, not the wind = the skipper wins the race (sailing4fun)

EnduroTom
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von EnduroTom » Freitag 27. Juni 2025, 18:51

Hallo

Mein Paket von Bikerzbits ist gestern angekommen. Mit Kühlerschutz, Fußbremshebel , Schalthebel und Decor. Ging echt flott. Der Kühlerschutz von Amazon hat ja gar nicht gepasst. Der von Bikerzbits passt doch ganz gut. Die Schrauben hätten ruhig 5mm länger sein können und der Abstandhalter ist etwas zu dick. Kann aber auch daran liegen, dass der Kühler durch den Sturz etwas verzogen ist. Ansonsten denke ich, dass das Teil viel besser ist, als mein vorheriger Kühlerschutz. Durch die Abstützung zum Rahmen sollte er recht viel abkönnen…..-hoffe ich mal :D , ansonsten muß ich mir angewöhnen, nicht mehr auf die Fr….zu fliegen :mrgreen: . Was mir beim anbauen so aufgefallen ist, die Plastic‘s bei der Honda sind ja doch recht anfällig. Mit meiner DRZ und den Beta‘s habe ich trotz Stürzen nie etwas erneuern müssen. Nach dem Urlaub mache ich mich dann mal an das neue Decor ran. Habe ich noch nie gemacht, werde mich nun mal im Urlaub belesen.
Gruß Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Antworten