Held EVest Airbag System

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Städi
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Held EVest Airbag System

Beitrag von Städi » Sonntag 23. November 2025, 11:47

Heyyy Sushi

Werd ich machen :)

Ich muss zugeben, dass auch ne Airbag Jacke ebenfalls überlegt habe. Die RST Advenure X war da ganz Oben auf der Liste. Ebenfalls mit In&Motion. Das Problem ist, die Sinaqua Membrane hat nur ne 10 000er Wassersäule, was mir definitiv zu wenig ist.
Und dazu kommt halt auch das Problem im Sommer. Auf der Strasse ists ja Ok und da gibts nur Motorradjacke aber im Gelände wechsle ich gern auf Crossshirt. Das heisst wieder Airbag und Protektoren Weste.

Und die Weste hat halt gleich perfekt gepasst.

Krümel
Mein Motorrad:: CRF

Beitrag von Krümel » Montag 24. November 2025, 12:04

Hallo,
beim Auto wird der Frontcrash mit <ca. 56km/h und bei der Seite mit <ca. 21km/h (gibt verschiede Lastfälle) bei einer Normsitzposition durchgeführt.
Ein wesentliches Merkmal ist, dass der Airbag früh ankoppelt um einen möglichst langen Weg zur Verzögerung zu haben.
Des weiteren wird die Fahrzeugstruktur und deren Verformung zum Energieabbau verwendet.
Die Höhe der Beschleunigung/Verzögerung sollte ein bestimmtes Maß nicht überschreiten, wobei der Körper frontal ( Überstreckung Nacken/ Wirbelsäule ist hier kritisch) mehr verträgt, als auf der Seite (Dehnen/Komprimieren der beiden Hirnhälften ist hier kritisch).
Diese Systeme ( Held...)verwenden komprimierte Luft und brauchen damit keine Zulassung bei der BAM; Die Kammerdicke schätze ich auf max. 100mm, den Innendruck auf max 2 bar (sonst halten die Nähte nicht) -> In den 100mm wird ein Teil der Energie abgebaut, der Rest dann am Körper. Eine schmale Geometrie (Lenker/ Ast... ) führt schneller zu einem Durchschlagen, als eine großflächige Geometrie (Nadel/Pfeil/spitzer Stein vs. Brett...).
Eine Zertifizierung mit dem dazugehörigem Energieabbau für den Airbag habe ich nicht gefunden; soweit ich gesehen habe, ist der Rückenpolster zertifiziert.
Mit diesem Kommentar möchte nur Bewusstsein schaffen....
LG

Städi

Beitrag von Städi » Montag 24. November 2025, 18:53

Heyyy Krümel

Ich bin mir da nicht so ganz sicher was du mir damit sagen willst.

Zweifelst du an de Schutzfunktion von Airbag Westen?

Nun wenn die keinen Schutz bieten würden, wären die bestimmt nicht im Motorsport wie Moto GP, Paris Dakar, TT und vielen mehr Obligatorisch.
In&Motion ist bei allen vertreten.
Und die Kräfte die sonst bei einem Unfall wirken sind um vielfaches höher als ohne Airbag ;)

Oder willst du mich möglicherweise darauf aufmerksam machen, dass ein Airbag im Gelände keine Protektorenweste ersetzt?

Deswegen trage ich auch Protektorenweste (ohne Rückenprotektor) und Airbag weste. Und da ich nun eine Weste habe die beides hat (Airbag und Protektoren an Rücken, Schulter, Ellbogen und Brust) alles Level 2 Zertifiziert, muss ich nicht mehr zusätzlich eine Protektorenweste tragen.
Und ich würde weder auf der Strasse, noch auf der Rennstrecke und auch nicht im Gelände, ne Airbagweste ohne Rückenprotektor tragen.
Übrigens muss auf der Rennstrecke trotz Airbag ein Rückenprotektor vorhanden sein. Entweder hat die Weste oder die Kombi eine oder es muss einer dazu getragen werden

Oder gehts dir drum das das Prüfverfahren nicht geregelt ist?

Noch kurz so anbei. In&Motion gibt an das unter der Kleidung 13cm platz bestehen muss für die Verwendung des Airbags. Also blässt sich die Weste bestimmt um 10 cm auf

Sushi
Mein Motorrad:: MD44 Rally

Beitrag von Sushi » Dienstag 25. November 2025, 21:11

Mein Bewusstsein kommt da nicht mit... :D
www.CUXENDURO.com

Städi

Beitrag von Städi » Mittwoch 26. November 2025, 18:06

Sushi hat geschrieben:
Dienstag 25. November 2025, 21:11