Kauf einer 300 Rally und Zubehör?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Mein Moped
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?

Beitrag von Mein Moped » Freitag 28. November 2025, 22:06

Sushi hat geschrieben:
Freitag 28. November 2025, 16:37
Gibt es eigentlich was zwingend für die 2025er spricht?

Im Winterschlussverkauf sind 24er Rallys für unter 6000,- neu zu bekommen.

Fahrwerk würde ich wohl sowieso machen, das also nicht entscheidend.

Suhi
Moin,

Für knapp 6800 € bekommst du die aktuelle 2025er ( also rund 800 € mehr)
- neues Design (blaue Sitzbank etc.) Geschmackssache
- Euro 5+ kann später mal interessant werden, man weiß nie was unsere Regierung noch so ausheckt
- LED Blinker
- überarbeitete Lagerung der Gabel
- geändertes Wärmemanagement Kühlerlüftergebläse lenkt die Abwärme weg vom Fahrer
- Fahrwerksupgrade , vielleicht kannst du dir ein anderes Fahrwerk sparen. Ich bin mit dem Fahrwerk
der 2025er 300 L zufrieden und kann keine groben Mängel entdecken ( bin da aber keine Referenz)
vielleicht kann ein erfahrener Fahrer was dazu sagen der schon beide Modelle gefahren ist
- nicht zuletzt 6 Jahre Garantie

Sollten dir die Eigenschaften des neuen Fahrwerks der 2025 vielleicht doch ausreichen, stellt sich die Frage nicht mehr
welche man kaufen sollte.

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Sonntag 30. November 2025, 18:58

Also die 6 Jahre Garantie sind ja lediglich eine Gelddruckmaschine für den FHH.

Ansonsten spricht vielleicht die andere Wärmeableitung für das 25er Modell.

Die Euro 5+ können es m.E. nicht sein.

Ich würde beruhigt bei einer günstigen 24et zuschlagen, wenn ich vor der Wahl stünde.

Sushi
Mein Motorrad:: MD44 Rally

Beitrag von Sushi » Sonntag 30. November 2025, 19:30

Na ich schau mal, die Werkstatt sieht meine sowieso nur zur Abholung.

Sushi
www.CUXENDURO.com

Mein Moped
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von Mein Moped » Dienstag 2. Dezember 2025, 06:02

Moin,

ich denke das man die erste ( 1000 KM ) Inspektion auf jeden Fall beim Honda Händler durchführen lassen
sollte. Damit erhält man die Werksgarantie für die nächsten 12.000 Km bzw. min 1 Jahr. Innerhalb von 12.000 Km
werden sich Materialfehler zeigen oder nie auftreten.

Ich muss da auch eine Lanze brechen in Sachen Gelddruckmaschine Hondahändler :lol:

Meine CRF 300 L habe ich nach 900 Km zum Service gebracht und dafür 150 Euro bezahlt.
Dafür gab es:
- Ölwechsel mit Filter
- Kettenservice
- Reinigung
- ein kostenloses Ersatzmotorrad
- 20 % auf Zubehörteile (z.B. Motorschutzplatte oder Bekleidung)
- und die Aufrechterhaltung der Garantie

Ich finde das ist ein fairer Preis.

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Dienstag 2. Dezember 2025, 07:58

kostenloses Ersatzmotorrad ist zumindest hier bei mir in der Gegend inzwischen komplett ausgeschlossen. Du kannst höchstens eins Mieten für nochmal 40-50€, aber kostenlos gibt's hier gar nix mehr. Und 150€..
1,5l Öl kosten im Einkauf keine 15€, der Filter mit Dichtung vielleicht 10€. Bleiben 125€ für die Arbeitsleistung und Kleinteile. Und natürlich den Gewinn. Viel Arbeit ist das halt auch nicht. Ich denke, ein geübter Techniker bekommt das in einer halben Stunde durch.
Worum es LaLü ging war aber denke ich vor allem, dass du für die 6 Jahre Garantie eben 6 Jahre lang alle Services bei Honda machen musst. Und da liegt die langfristige Gelddruckmaschine, das geht dann nämlich schon ins Geld, wenn erstmal der Luftfilter oder das Ventilspiel fällig sind.
Wobei die kleine Honda da halt ein wenig schummelt weil die eine Sache, bei der sich inzwischen alle Hersteller einig sind ist, dass der Kunde beim Öl so richtig vergewaltigt werden muss. Inzwischen sind ja 40€ für den Liter Öl keine Seltenheit mehr und davon sind halt 30€ Reingewinn. Bei den kleinen Hondas, wo nur ca. 1,5l Öl rein kommen, fällt das dann halt nicht so sehr ins Gewicht. Bei meiner Africa Twin, die 4,2l bekommt, zahle ich schon mehr als 150€ nur für das Öl. Der kleine Service liegt bei der im Preisbereich um die 300€ und das ist dann halt schon sehr viel, wenn man den selben Service selbst für unter 50€ machen kann.

C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Beitrag von C21 » Dienstag 2. Dezember 2025, 12:15

bwm hat geschrieben:
Dienstag 2. Dezember 2025, 07:58
kostenloses Ersatzmotorrad ist zumindest hier bei mir in der Gegend inzwischen komplett ausgeschlossen. Du kannst höchstens eins Mieten für nochmal 40-50€, aber kostenlos gibt's hier gar nix mehr. Und 150€..
1,5l Öl kosten im Einkauf keine 15€, der Filter mit Dichtung vielleicht 10€. Bleiben 125€ für die Arbeitsleistung und Kleinteile. Und natürlich den Gewinn. Viel Arbeit ist das halt auch nicht. Ich denke, ein geübter Techniker bekommt das in einer halben Stunde durch.
Worum es LaLü ging war aber denke ich vor allem, dass du für die 6 Jahre Garantie eben 6 Jahre lang alle Services bei Honda machen musst. Und da liegt die langfristige Gelddruckmaschine, das geht dann nämlich schon ins Geld, wenn erstmal der Luftfilter oder das Ventilspiel fällig sind.
Wobei die kleine Honda da halt ein wenig schummelt weil die eine Sache, bei der sich inzwischen alle Hersteller einig sind ist, dass der Kunde beim Öl so richtig vergewaltigt werden muss. Inzwischen sind ja 40€ für den Liter Öl keine Seltenheit mehr und davon sind halt 30€ Reingewinn. Bei den kleinen Hondas, wo nur ca. 1,5l Öl rein kommen, fällt das dann halt nicht so sehr ins Gewicht. Bei meiner Africa Twin, die 4,2l bekommt, zahle ich schon mehr als 150€ nur für das Öl. Der kleine Service liegt bei der im Preisbereich um die 300€ und das ist dann halt schon sehr viel, wenn man den selben Service selbst für unter 50€ machen kann.
Eine Gelddruckmaschine ist das für die Händler schon lange nicht mehr..... :(
Die müssen von den 150€ den Mechaniker, den Strom, das ÖL, die Miete usw. bezahlen.....die 30€/l "Reingewinn" verschwinden da aber ganz schnell....
Ich sehe das grundsätzlich ähnlich wie du, wenn ich mir ansehe was das Öl kostet und ich das selber machen könnte, dann aber 150€ für einen Ölwechsel bezahlen soll. Allerdings s.o.
Man muss sich halt überlegen was einem wichtig ist: 6 Jahre Garantie und dafür jährlich zum FFH-Service oder es selber machen und im Zweifelsfall zusätzlich Geld in die Hand nehmen.
Allerdings ist die CRF so solide, dass ich persönlich auf die Garantie pfeifen würde.....

Im übrigen sind Motorröder da noch billig....bei der PKW-Marke für die ich arbeite liegt der Stundensatz zwischen 240-300€ :shock: Und je nach Öl darf es auch schon mal etwas mehr wie 50€/L sein....aber das ist jetzt Äpfel mit Birnen verglichen.
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
Kove.....???

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Dienstag 2. Dezember 2025, 13:18

ja, das habe ich in meinem letzten Beitrag etwas falsch formuliert. Grundsätzlich verstehe ich das auch. Das Hauptproblem bei den meisten sind denke ich die konstant steigenden Mietkosten. Deshalb gibt es ja auch keine Autohäuser mehr in der Innenstadt und auch nicht mehr 3 mal Skoda in Berlin, sondern halt 1 mal. Die Kosten steigen immer weiter und die Händler müssen auch irgendwie wirtschaftlich bleiben. Das verstehe ich schon.
Ich wollte hauptsächlich darauf hinaus, dass man bei der kleinen CRF das "Glück" hat, dass so wenig Öl drin ist. Denke für die meisten Werkstätten ist die 300er auch kein übermäßig einträgliches Motorrad. Das schöne an der Marge auf Teile ist ja, dass man dafür nix tun muss. Der Aufwand für einen Wechsel von 5l Öl ist der gleiche wie der Aufwand für den Wechsel von 1 Liter Öl. Aber in einem Fall ist der Gewinn halt 30€ und im anderen 150€
Ich bin mir daher sicher, dass die Werkstatt dich lieber mit einer CRF1100L sehen würde, als mit einer 300L. Mit der kostenlosen Leihmaschine macht der Händler vermutlich sogar noch ein bisschen Nasse an dem kleinen Service.
Stundensatz von über 200€ war mir allerdings auch neu, dass es das schon gibt. Halleluja. Was bin ich froh, dass ich meine letzten Verbrenner bereits gekauft habe und den meisten Service selbst erledige

Antworten