Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Mein Moped
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Mein Moped » Montag 29. Dezember 2025, 07:13

Moin,

wenn die angegebenen Werte im Test stimmen, ist das Ding im Vergleich zur CRF:

- langsamer von 0 auf 100
- langsamer im Topspeed
- deutlich schwerer

Was mich aber den Test anzweifeln lässt, ist der Wert von 60 auf 140
wie ermittelt man das wenn das Ding laut Test V-Max nur 127 schafft ?

Im freien Fall ?

Mehrheit
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Beitrag von Mehrheit » Montag 29. Dezember 2025, 08:19

:lol: :lol: :lol:

Maxx18
Mein Motorrad:: CRF250 L

Beitrag von Maxx18 » Montag 29. Dezember 2025, 08:37

Und die Reifengröße für hinten (100/100 -18) halte ich auch für ein Gerücht.

Ich habe noch einmal recherchiert. Die Leistungsangaben der Hersteller und die von einem Rollenprüfstand sind unterschiedlich. Hersteller prüfen die Leistung nicht auf einem Rollenprüfstand, sondern auf einem Motorenprüfstand, ohne Getriebe, ohne Kette, ohne Nebenaggregate, unter genormten Bedingungen (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit).
Das ergibt die sogenannte Nennleistung – also die „ideale“ Motorleistung.

Beim Rollenprüfstand wie z.B. des Magazins wird die Hinterradleistung gemessen, dann wird der Rollwiderstand ermittelt und addiert, um eine „Kupplungs- oder Motorleistung“ zu berechnen. Das ist deutlich ungenauer und kann zu den Abweichungen führen. Zum Vergleich müsste man mal die Leistungsmessung der CRF finden und daneben halten.
Dreck ist nicht nur Schmutz, sondern auch Schutz!

rso
Mein Motorrad:: CRF 300L, CL 500

Beitrag von rso » Montag 29. Dezember 2025, 09:54

Maxx18 hat geschrieben:
Montag 29. Dezember 2025, 08:37
Und die Reifengröße für hinten (100/100 -18) halte ich auch für ein Gerücht...
Warum?
Gibt doch selbst Rijeu auf der HP an und viele wären froh, wenn sie auch ab Werk Michelin Tracker draufhätten. Beileibe nicht die schlechteste Wahl für diese Moped-Kategorie.

Ich finds komisch, dass immer jeder denkt, ein halbes PS mehr oder weniger würde die Welt verändern. In der Pampa zählen andere Werte. Und wer so ein Teil nur aufm Teer fährt ist selber schuld. ;)
cu
Rainer

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Montag 29. Dezember 2025, 09:59

Das stimmt so nur zum Teil
Auf dem Motorenprüfstand wird auch die Leistung an der Getriebeausgangswelle gemessen. Man nimmt den Motor so, wie er im Fahrzeug ist und verpflanzt ihn auf einen Prüfstand. Ein PKW-Motor wird dabei meist ohne Getriebe aufgebaut, korrekt. Da kann man das Getriebe nämlich einfach abbauen. Beim Motorrad geht das nicht, da das Getriebe fest im Motorgehäuse inkludiert ist. Deshalb ist bei Motorrädern soweit ich weiß auch auf dem Motorenprüfstand beim Motorrad das Getriebe mit dabei.
Ansonsten ist das Messverfahren mit Korrektur gemäß DIN schon ziemlich genau. Offizielle Angabe sind +-5% (was bei 30PS nur 1,5PS entspricht), reale Toleranzen sind meist deutlich geringer, sofern man Best practices der Messung beachtet. Also wenn jetzt noch einer das Leistungsdiagramm der 300L aus der Motorrad hervorkramt, könnte man die beiden vermutlich schon ganz gut miteinander vergleichen.

Aber: die Zahl ist eigentlich auch komplett irrelevant. Das ist die Spitzenleistung, die für sehr kurze Zeit anliegt, unmittelbar, bevor man schalten muss. Im Realbetrieb bewegt man sich dort nicht. Und die Endübersetzung beeinflusst das tatsächliche Fahrverhalten halt auch nochmal massiv.

Hier gibt's ein paar Infos zur Leistungsmessung bei der Motorrad. Darunter auch die Erklärung für die 60-140 Angabe (theoretischer Wert, der u.a. Luftwiderstand und Rollwiderstand ignoriert)
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... gsmessung/

Antworten