CRF 450 L Forum

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Paul
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. Oktober 2020, 22:09
Mein Motorrad:: CRF 450 L

CRF 450 L Forum

Beitrag von Paul » Freitag 16. Oktober 2020, 22:21

Hallo,
ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob es auch ein CRF 450 L Forum gibt.
Von eurem 250L Forum bin ich schwer begeistert, leider fährt unsere 250L die Liebste und ich die 450L...

LG aus Österreich
Paul

Sprotte
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:47
Mein Motorrad:: CRF1100L

Re: CRF 450 L Forum

Beitrag von Sprotte » Freitag 16. Oktober 2020, 23:38

Es gibt hier auch ein paar 450er Besitzer, vielleicht könnte man ja eine extra Rubrik für die große Schwester einrichten?

Im offroad Forum gibt's auch einen thread zur 450er...

https://www.offroadforen.de/forum/threa ... crf-450-l/

crfAnfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 11:48
Mein Motorrad:: crf 450 l

Re: CRF 450 L Forum

Beitrag von crfAnfänger » Sonntag 1. November 2020, 11:57

Hallo Paul,
ich bin seit diesem Monat neuer Besitzer einer crf 450 l. Habe sie bei einem Honda Händler als Tageszulassung von 11/18 mit 0 km gekauft. 7200 fand ich einen fairen Preis.
ich kann die Kritik an den 25 PS nicht verstehen, zum Endurostrecke fahren reicht es vollkommen und für die Crossstrecke nimmt ja wohl die R Version.
Vielleicht können wir hier Erfahrungen austauschen.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: CRF 450 L Forum

Beitrag von xralfx » Sonntag 1. November 2020, 12:45

Wo liegt der Mehrwert bei der 450er zur 250er mit 25 PS?
Die 250er habe ich neu für 4800 bekommen, da liegt dein Preis immerhin ca. 50% darüber.
Feldweg können beide und ich Denke (bin die 450er noch nicht gefahren) die 250er ist auf der Straße besser/angenehmer zu fahren.
Der einzige Vorteil ist für mich die offene Leistung, allerdings dann ohne Zulassung.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: CRF 450 L Forum

Beitrag von Mago » Sonntag 1. November 2020, 18:39

xralfx hat geschrieben:
Sonntag 1. November 2020, 12:45
Wo liegt der Mehrwert bei der 450er zur 250er mit 25 PS?
Die 250er habe ich neu für 4800 bekommen, da liegt dein Preis immerhin ca. 50% darüber.
Feldweg können beide und ich Denke (bin die 450er noch nicht gefahren) die 250er ist auf der Straße besser/angenehmer zu fahren.
Der einzige Vorteil ist für mich die offene Leistung, allerdings dann ohne Zulassung.
Dann frag mal den Herb.
Es gibt auch einen schönen Vergleich im Netz zwischen der 250 und der 450 mit genauer Kalkulation,woher der höhere Preis kommt.
Ich finde lediglich die kurzen Wartungs Intervalle abschreckend,wobei der Motor bei meiner Fahrweise sicher auch so durchhält.
Ich schreib nur...herzlichen Glückwunsch!
Könnte ich besser Gelände,wäre ich dabei :roll:
Gruß Mago

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: CRF 450 L Forum

Beitrag von Herb » Sonntag 1. November 2020, 18:52

Moin, ich habe beide, die 250er Rally und die 450L. Die sind vom Charakter schon sehr unterschiedlich, die Rally/250L ist Everybodys Darling, die 450L ist die schärfere Variante mit (serienmäßig) besserem Fahrwerk und (auch original) mehr Leistung. Der 250er muss man die 25 PS rauskitzeln, die 450er hat die Leistung vom Stand weg.

Die 250er fährt smooth und gelassen, die 450er ist deutlich ruppiger und fordernder.

Ich denke zuverlässig sind beide, auch auf längeren Strecken, bei der 450er geht Honda extrem auf Sicherheit, weil der Motor aus dem Crosser stammt. Ich habe auf beiden jetzt schon einige Kilometer drauf (8000 bei der 250er, 3000 bei der 450er) und habe keinerlei Verschleiß oder Ölverbrauch.

Wenn ich mich nochmal entscheiden würde würde ich die gleiche Entscheidung wieder treffen: die 250er Rally als Allrounder und die 450er für die heftigen Endurotouren bzw für die Endurostrecke. Leider hab ich nicht soviel Zeit sie beide mehr zu bewegen! :D
Two beers or not two beers?!? 8-)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: CRF 450 L Forum

Beitrag von Herb » Sonntag 1. November 2020, 18:55

PS: Die 450L habe ich jetzt zur Zeit offen mit ca. 45 PS und das ist echt eine hammermäßige Leistung, aber immer noch sehr gut fahrbar! Und für den Motor auch kein Problem, im Gegenteil, sie läuft jetzt viel freier und runder obenrum. Aber für jeden Tag wäre sie mir zu schade...
Two beers or not two beers?!? 8-)

crfAnfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 11:48
Mein Motorrad:: crf 450 l

Re: CRF 450 L Forum

Beitrag von crfAnfänger » Sonntag 1. November 2020, 19:54

Schön dass ihr hier so tolerant seid und jedem sein Moped lasst. Egal ob er für die 250er oder 450er schwärmt. Zumal man beide nicht vergleichen kann, da jede ein anderes Einsatzgebiet hat. Ich hab sie für die Enduro Strecke und als L damit ich auf öffentlichen Straßen Zur Strecke fahren kann. Ich find die 25 PS genug, ich fahr ja kein Rennen bzw Wettbewerb und Drehmoment ist ordentlich. Um die an ihre Grenzen zu bringen muss man schon sehr professionell unterwegs sein.
Mich wundert nur der Choke bei einem Einspritzer. Den hab ich auch nur durch Zufall entdeckt so gut versteckt ist der.

crfAnfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 11:48
Mein Motorrad:: crf 450 l

Re: CRF 450 L Forum

Beitrag von crfAnfänger » Sonntag 1. November 2020, 19:59

Achso die ersten 100 km hab ich geschafft und bin voll zufrieden. Die zieht wie ein Ochse an der Kette und man muss schon konzentriert hinterm Lenker sitzen. Ich rede von reinem Gelände, auf der Straße fahr ich gemütlich max 80 km/h.

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: CRF 450 L Forum

Beitrag von Herb » Montag 2. November 2020, 05:55

Bisher bin ich hier als Doppelnutzer noch geduldet! :D

Warte mal ab, bis du die ersten 100km runter hast, dann wird sie noch freier drehen und besser laufen!

Ich habe übrigens nach 500km Geländeeinsatz und Endurostrecke den ersten Ölwechsel gemacht, und danach entscheide ich nach dem Einsatzbereich, soll heißen dass ich den Ölwechsel beim reinen Hardenduro-Betrieb eher vorziehe, und beim Endurowandern auch mal bis 1500km strecke. Alles in Absprache mit meinem fHH.

Der sieht die Sache auch entspannt, auch bei der "offenen Leistung", da die 450 R weit über 60 PS hat, und es da auch keine Probleme gibt.

Wenn ich nächstes Jahr mal auf größere Tour gehen sollte Richtung TET Rumänien/Italien werde ich wahrscheinlich die 450er nehmen, mit einem größeren IMS Tank. Da fällt die Wahl echt manchmal schwer! :lol:

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Biest und hier im Forum!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten