2021 CRF 250 L / Rally

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rallyMichl
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 21. Januar 2021, 11:36

Die Aussagekraft der Absolutwerte von solchen Prüfständen kannst du komplett vergessen.

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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von LaLü » Donnerstag 21. Januar 2021, 12:21

OK? Wie kommen dann die Angaben für die Homologation zustande? Glaskugel x Schätzwert / Mondphase?

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rallyMichl
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 21. Januar 2021, 12:29

Da gibt es sicher Normvorgaben, wie der Prüfstand für die Homologation auszusehen hat. Da ist dann sicherlich die Umgebungstemperatur vorgegeben, die Luftfeuchtigkeit, ob das jetzt ein reiner Motorprüfstand sein darf (mit Hochrechnung auf die Leistung am HR) uvm.

Aber es ist eine Aussage, die auch Prüfstandsbetreiber immer wieder tätigen, dass man unterschiedliche Prüfstände und Prüfaufbauten nicht vergleichen kann.

Pirate Racing hat die MD44 Rally mal mit >27PS gemessen, das war, soweit ich noch weiß, aber hochgerechnete Motorleistung (also Leistung Hinterrad plus zuvor ermittelte Schleppleistung).

Ist das im Video oben Motorleistung oder Leistung am Hinterrad?

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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von LaLü » Donnerstag 21. Januar 2021, 14:45

xralfx hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 14:11
Teileliste
War bei der 250er (MD38 und MD44) auch so.
Kommt der Link dazu noch? :ugeek:

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Wildduck
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 21. Januar 2021, 14:48

LaLü hat geschrieben:
Donnerstag 21. Januar 2021, 10:28
dann erreicht die 300er trotz umfangreicher Umbauten also nicht die angegebende Spitzenleistung von 31 PS in Thailand? Das ist wirklich interessant. Vermutlich liegt also die serienmäßige "Mehr" Leistung im Nachkommabereich.
Die 31 PS sind gemessen am Motor (das wird in Thailand immer so angegeben) und somit identisch mit den 27PS am Hinterrrad (wie in USA und EU von Honda angegeben). Es hat nie unterschiedliche Leistungen gegeben = identischer Motor. Da war die Hoffnung der Vater des Gedankens. :lol:

Evolution statt Revolution!!!

Was aber auffällt, ist dass die Leistungskurve der 300L in der Mitte flacher verläuft als die der 250L. Plateaus werden oft als zäh empfunden :? . Let's see...
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von LaLü » Donnerstag 21. Januar 2021, 14:54

OK, aber xralfx will doch unterschiedliche Steuergräte für THAI und D gefunden haben und wissen, dass das für D aus "ökologischen Gründen" beschnitten ist.

Was ist denn jetzt wohl richtig?

Der entsprechende Link würde da vielleicht Licht ins Dunkel bringen :roll:

Was soll "am Motor gemessen" bedeuten, an der Getriebeausgangswelle? An der Kurbelwelle?
Aber das würde schon die Differenz erklären.

Das mit dem Drehmomentplateu und "zäh" verstehe ich jetzt nicht ganz...

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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von bwm » Donnerstag 21. Januar 2021, 17:17

Drehmomentplateau würde ich nicht zäh nennen sondern eher gutmütig und berechenbar. Die meisten aktuellen Autos von VAG haben ab 2000 oder 2500 rpm ein Drehmomentplateau bis kurz vor den Begrenzer. Auch der Octavia RS mit 245 Pferdchen. Den würde ich sicher nicht als zäh bezeichnen.

Prüfstände haben, wenn vernünftig kalibriert, eine nach DIN EN vorgeschriebene Genauigkeit von +- 1,5%
Die allermeisten Prüfstände in Tuningbuden werden aber nicht regelmäßig kalibriert. Damit ist deren Genauigkeit schlicht unbekannt. Viele Tuner "tunen" auch ihren Prüfstand, damit der auf Knopfdruck etwas mehr anzeigt. Man will ja schließlich eine Mehrleistung verkaufen.

Ehrliche Prüfstandsbetreiber haben die Genauigkeit auf dem Prüfprotokoll mit drauf stehen und können dir auf Nachfrage das letzte Kalibrierzertifikat vorzeigen. Und auch die werden dir sagen, dass Einzelne Messungen von unterschiedlichen Prüfständen kaum Aussagekraft haben. Man kann Prüfstände nutzen um auf dem selben Prüfstand eine vorher nachher Messung zu machen, um die Auswirkungen von Tuning zu protokollieren. Oder auch um verschiedene Autos auf dem selben Prüfstand miteinander zu vergleichen. Auch da werden aber üblicherweise mindestens 3 Läufe gemacht und der Durchschnitt gebildet, weil man da immernoch eine gewisse Streuung drin hat.

In Europa wird eigentlich immer die Motorleistung ermittelt. Dafür wird am Hinterrad gemessen und dann mittels Schleppmomentbetrachtung geschaut, wie hoch die Verluste im Antriebsstrang sind. Daraus errechnet sich dann die Motorleistung. Macht man, um Effekte von Reifen und Übersetzung zu eliminieren. Außerdem ist die Zahl größer. Der dafür benötigte Prüfstand ist aber etwas komplizierter. Keine Ahnung, ob der in Thailand diese Funktion hat.
Verluste im Antriebsstrang dürften so bei 5-10% liegen. Das könnte also die Differenz erklären

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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 21. Januar 2021, 22:10

bwm hat geschrieben:
Donnerstag 21. Januar 2021, 17:17
Drehmomentplateau würde ich nicht zäh nennen sondern eher gutmütig und berechenbar.
Oder so...
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von crfMoto » Freitag 22. Januar 2021, 01:41

Ich glaube nicht das Honda die Leistung je nach Land anderst am Messen ist. Bei den Thai Modellen liest man ab und zu was von 31 HP bei 8500 rpm. Das sind eigentlich auch die Angaben die die CB 300 R in Deutschland hat. Vermute mal das ist auch der identische Motor wie in der CRF 300 L. Eventuell ist einfach nur über das Steuergerät die Leistung für die CRF 300 L für Europa etwas gesenkt worden. Vielleicht hätte sie sonst irgendwelche gesetzlichen Auflagen nicht geschafft, oder einfach nur Modellpolitik, damit sie der CB 300 R nicht um die Ohren fährt ;)

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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von bwm » Samstag 23. Januar 2021, 08:41

Honda wird überall gleich messen, aber das verlinkte Video, in dem die neue nur 29 PS hatte zeigt einen Tuner in Thailand. Und ob der nach europäischer Norm misst weiß ich nicht

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