Dass man ungefahren (ungesehen, nicht Probe gesessen) ein Bike kauft find ich jetzt nicht weiter ungewöhlich. Kann aber tragisch werden, wenn man von falschen Voraussetzungen ausging.
Ich hab meinerseits damals nach Monate langer Recherche noch vor dem FS die NC700X DCT von privat gekauft (stand 4 Monate in der Garage bis Lappen fertig) und wurde über 2 Jahre und 26tkm absolut nicht enttäuscht. Ich hätt sie wohl heute noch, wenn nicht mit der Fahrpraxis und Sicherheit dann der Wunsch nach mehr Wumms aufgekommen wäre. Daher hab ich lange gerungen, ob der finanzielle Aufwand den Eintausch in die 2016er AT als Neufahrzeug rechtfertigt. Hab dann sehr lange wieder überall quer Beet gelesen und gesehen, dann bei der Präsentation Probe gesessen und getäschtelt und dann wars klar. Aber doch wegen Finanzen noch so lange rumgedruckst, dass ich gerade noch eine der letzten mit DCT in Wunschfarbe ergattern konnte.
Wars den finanziellen Aufwand wert? Ja, aber das NC Konzept vermiss ich trotzdem. War es wirklich nötig? Nein, aber man fährt einfach souveräner. Adventure seh ich mit der AT wie mit der NC wie mit einem Roller genauso...nämlich nicht
Im Fall eines Blindkaufs einer 250er/300er L/Rally sollte man aber wissen, wofür das Ding ist. Wobei, eigentlich genau für alles und hier und da optimiert sogar noch besser. Letztlich wird man nur von der Leistung (und Fahrwerk, lässt sich aber ja ändern) enttäuscht werden können, sollte man sich nicht v.a. darüber genauestens Gedanken gemacht haben.
Als Konzept seh ich diese Hondas aber als aktuell konkurrenzlos. Eine kleine Versys, V-Strom oder 310 GS seh ich nicht in derselben Kategorie. Allenfalls die KLX.
So, genug BlaBla für diese Woche.