CRF 300 schon gesichtet in Deutschland?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Wildduck
Mein Motorrad:: CRF 300 L (sold)

Re: CRF 300 schon gesichtet in Deutschland?

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 22. April 2021, 22:41

250RA hat geschrieben:
Donnerstag 22. April 2021, 22:09
Für mich würde es jedenfalls nicht in Frage kommen mir ungetestet ein Neufahrzeug zu bestellen, und dann noch ohne Liefertermin.

Das zeigt aber wie sehr ein Motorrad, anders als "früher" ein Luxusgegenstand und kein Transportmittel mehr ist.
Ich habe über die 20 Jahre kein Motorrad besessen, dass ich vorher probegefahren habe. Es waren immer komplett neue Modelle, die bei Bestellung nicht verfügbar waren. Hatte ich je technische Probleme? Bisher nicht, außer 3x mal ein Platten! War ich je enttäuscht? Nein, alle Bikes haben mich auf ihre Art begeistert. Und da Mopeds mein Hobby sind, wechseln ich nach 2-5 Jahren gerne mal.

Normalerweise - also nicht zu Corona Zeiten - fahre ich ca. 20tkm Motorrad p.a.; ca. 12-15tkm davon entfallen dabei auf den Weg zur Arbeit. Mit dem Auto komme ich zusätzlich auf 3-4tkm p.a.

Früher bin ich viel Auto gefahren, heute fahre ich, wann immer möglich, Motorrad oder Fahrrad. Das ist für mich Luxus.

Zur 300er: Das ist aus meiner Sicht kein neues Motorrad, eher doch nur eine sinnvolle Modellpflege.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

250RA
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Beitrag von 250RA » Donnerstag 22. April 2021, 22:59

Es geht doch nicht um technische Probleme, sondern darum ob einem das Fahrzeug passt oder nicht. Leistung, Ergonomie, Größe, Gewicht usw...

Und nur weil jemand seit langer Zeit etwas macht (dazu zähle ich auch meine Art Dinge zu tun) heißt das noch lange nicht, das es Sinn ergibt. In Bezug auf "ungesehen gekauft" zeigt es erstmal nur das man das Geld hat und es sich leisten kann/möchte einen Teil davon potentiell aufs Spiel zu setzen.

Der Markt zeigt uns ja wie es läuft. Sonst würden nicht viele Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit, mit geringer Laufleistung wieder veräußert werden.
Wahnsinn statt Hubraum

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Donnerstag 22. April 2021, 23:23

Ich schätze, etw 99 Prozent der CRF wurden ohne Probefahrt gekauft, schlicht, weil die Händler keinen Vorführer hatten. Was übrigens bei z.B. der KLX250 nicht anders war.
Das hat nichts mit Hang zum Risiko zu tun.

Eher wundere ich mich über Leute, die in der CRF damals einen Vollcrosser sahen, einen Einzylinder-Dampfhammer oder so etwas. Da scheinen die Prospektseiten für manchen ein wenig zu bunt gewesen zu sein.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

250RA
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Beitrag von 250RA » Freitag 23. April 2021, 00:12

Da braucht man sich aber auch nicht wundern.
Es liegt schon in der Verantwortung des Kunden selbst, sein Kaufverhalten seinen eigenen Interessen anzupassen.

So aber machen die Händler (und Hersteller) "was sie wollen". Es funktioniert ja und ist sehr lukrativ.

Die Suppe hat sich "der Kunde" leider selbst eingebrockt. Da braucht man dann auch nicht nervös auf den Auslieferungstermin warten. Selbst schuld.
Wahnsinn statt Hubraum

Jumpstumper
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Beitrag von Jumpstumper » Samstag 24. April 2021, 08:12

Dass man ungefahren (ungesehen, nicht Probe gesessen) ein Bike kauft find ich jetzt nicht weiter ungewöhlich. Kann aber tragisch werden, wenn man von falschen Voraussetzungen ausging.

Ich hab meinerseits damals nach Monate langer Recherche noch vor dem FS die NC700X DCT von privat gekauft (stand 4 Monate in der Garage bis Lappen fertig) und wurde über 2 Jahre und 26tkm absolut nicht enttäuscht. Ich hätt sie wohl heute noch, wenn nicht mit der Fahrpraxis und Sicherheit dann der Wunsch nach mehr Wumms aufgekommen wäre. Daher hab ich lange gerungen, ob der finanzielle Aufwand den Eintausch in die 2016er AT als Neufahrzeug rechtfertigt. Hab dann sehr lange wieder überall quer Beet gelesen und gesehen, dann bei der Präsentation Probe gesessen und getäschtelt und dann wars klar. Aber doch wegen Finanzen noch so lange rumgedruckst, dass ich gerade noch eine der letzten mit DCT in Wunschfarbe ergattern konnte.

Wars den finanziellen Aufwand wert? Ja, aber das NC Konzept vermiss ich trotzdem. War es wirklich nötig? Nein, aber man fährt einfach souveräner. Adventure seh ich mit der AT wie mit der NC wie mit einem Roller genauso...nämlich nicht :lol:

Im Fall eines Blindkaufs einer 250er/300er L/Rally sollte man aber wissen, wofür das Ding ist. Wobei, eigentlich genau für alles und hier und da optimiert sogar noch besser. Letztlich wird man nur von der Leistung (und Fahrwerk, lässt sich aber ja ändern) enttäuscht werden können, sollte man sich nicht v.a. darüber genauestens Gedanken gemacht haben.
Als Konzept seh ich diese Hondas aber als aktuell konkurrenzlos. Eine kleine Versys, V-Strom oder 310 GS seh ich nicht in derselben Kategorie. Allenfalls die KLX.

So, genug BlaBla für diese Woche.

raineken
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Beitrag von raineken » Samstag 24. April 2021, 08:56

Ich habe die 300L auch blind gekauft. Habe immerhin die 450er Probe gefahren, die war mir etwas zu giftig in der Gasannahme, zu hart und zu hoch.

Ich weiß aber, daß ich die letzten Jahre mit meiner GS eigentlich nur noch Feldwege im nähen Umkreis gefahren bin (2 kleine Kinder, wenig Zeit) und immer aufgrund des hohen Gewichts nicht dahin fahren konnte wohin ich wollte. Stichwort: wohnin führt denn dieser Waldweg?

Somit glaube ich schon, daß ich mit der 300er richtig liege.
CRF300L

Micha
Site Admin

Beitrag von Micha » Samstag 24. April 2021, 15:57

raineken hat geschrieben:
Samstag 24. April 2021, 08:56

Ich weiß aber, daß ich die letzten Jahre mit meiner GS eigentlich nur noch Feldwege im nähen Umkreis gefahren bin (2 kleine Kinder, wenig Zeit) und immer aufgrund des hohen Gewichts nicht dahin fahren konnte wohin ich wollte. Stichwort: wohnin führt denn dieser Waldweg?

Somit glaube ich schon, daß ich mit der 300er richtig liege.
Genau deswegen habe ich die 250er damals auch gekauft. Sie macht frech und sorgenfrei. Du wirst neugierig mit ihr. Fährst irgendwo hin, um zu gucken, ob man weiter kommt. Und wenn man das, wie meist, nicht kann, drehst Du halt um.

Ich habe eine Probefahrt (ohne vorheriges Habenwollen) mit der CRF1000L gemacht und exakt dieses Gefühl sofort vermisst. Bin falsch abgebogen und musste das Riesentrumm wenden. Ich habe sofort gemerkt, dass ich meine 250er zurück wollte. Da hilft mir 200 Spitze nix und drei kleiderschrankgroße Koffer helfen auch nicht.
Viele Grüße,

Micha

Free_Jan
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von Free_Jan » Samstag 24. April 2021, 17:26

Deswegen bin auch so gespannt, wie leicht sich die CRF 300 L dann anfühlt gegenüber meiner CRF 1000. Ich hoffe die 100kg weniger wird man deutlich merken, vor allem beim rangieren, etc.
Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN

Micha
Site Admin

Beitrag von Micha » Samstag 24. April 2021, 20:04

Bei der 250er stelle ich mich in die Fußrasten und wende am Lenkanschlag. Kleine Übung: auf dem Supermarktparkplatz mittig in einer Parklücke fahren. Dann eine 180-Grad-Kehre und mittig in die daneben liegende Parklücke hinein. Der Abstand liegt bei etwa 5 Metern. So fährst Du eine Parkplatzreihe ab, Lücke für Lücke.

Versuch das nicht bei der Africa Twin. Die hat nicht nur 100 Kilo mehr und einen hohen Schwerpunkt, sondern auch einen um einen halben Meter größeren Wendekreis.
Viele Grüße,

Micha

raineken
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Beitrag von raineken » Samstag 24. April 2021, 20:37

Micha hat geschrieben:
Samstag 24. April 2021, 20:04
Bei der 250er stelle ich mich in die Fußrasten und wende am Lenkanschlag. Kleine Übung: auf dem Supermarktparkplatz mittig in einer Parklücke fahren. Dann eine 180-Grad-Kehre und mittig in die daneben liegende Parklücke hinein. Der Abstand liegt bei etwa 5 Metern. So fährst Du eine Parkplatzreihe ab, Lücke für Lücke.

Versuch das nicht bei der Africa Twin. Die hat nicht nur 100 Kilo mehr und einen hohen Schwerpunkt, sondern auch einen um einen halben Meter größeren Wendekreis.
Ich kann gar nicht glauben daß das geht.

Oh Mann nächste Woche soll meine kommen. Ich glaube ich habe die letzten 6 Wochen bei Google und Youtube mindestens 200 mal "CRF300L" im Suchfeld eingegeben.
CRF300L

Antworten