Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von Sushi » Dienstag 7. Januar 2025, 20:49

Ich bin bei Stark für die Enduro zur Probefahrt angemeldet. Bis zu 6h fahren für 13.000,- aber nix mit Reise tauglich. Für die Hausrunde würde die mich reizen.
www.CUXENDURO.com

Allerweill
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. November 2022, 18:50
Wohnort: Erlangen
Mein Motorrad:: Crf 300 L

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von Allerweill » Montag 13. Januar 2025, 18:48

Mehrheit hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2025, 10:18
Ich bin auch genau wegen der leisen Fortbewegung sehr auf die Entwicklungen am Markt gespannt.
Ob ich das noch erFAHRen darf ? :lol:

LG Sylvia
Bin ich auch . Leise finde ich gut . Die Lautstärke des Kettenantrieb ist auch nicht ohne. Der Preis der emopeds mach es für mich unerreichbar.
Prima 5 S , Vespa Pk 80, TT600 , Gpz 900 R, Duke 200, GS 500 , Thunderace 1000 R ,
SV 650 , Nc 750 Dct S+ X, Duke 390 , CFR 300

LaLü
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von LaLü » Montag 10. Februar 2025, 11:35

Seitdem ich einmal direkt bei Kove/Paul Hwang nach der Rally angefragt habe, bin ich dort offensichtlich im Verteiler für die Produkte der Hwang Chin Gruppe gelandet.

Aktuell bietet man vier verschiedene Elektro Modelle an, mit denen man auf dem europäischen Markt Fuss fassen will.

Zumindest von den Daten her sind zwei Modelle eher Quatsch (max. Reichweite nur bei 35 km/h erreichbar), zwei hören sich aber zumindest zum aktuellen Markt konkurrenzfähig an.

Hab mal ein Bild angehängt, sieht bisschen nach einem Surron Klon aus:
WechatIMG22_Easy-Resize.com.jpg

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
Kontaktdaten:

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von Micha » Montag 10. Februar 2025, 14:48

Allerweill hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2025, 18:48
Mehrheit hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2025, 10:18
Ich bin auch genau wegen der leisen Fortbewegung sehr auf die Entwicklungen am Markt gespannt.
Ob ich das noch erFAHRen darf ? :lol:

LG Sylvia
Bin ich auch . Leise finde ich gut . Die Lautstärke des Kettenantrieb ist auch nicht ohne. Der Preis der emopeds mach es für mich unerreichbar.
Laut einem Versuch mit voll gekapseltem Antrieb (Motor, Auspuff, Ansauggeräusch) verursacht rein das Abrollgeräusch der (Straßen-)Reifen und der Kettenantrieb ein Geräusch von 72 dB. Das Motorgeräusch des E-Antriebs käme hinzu. . Der aktuelle Fahrgeräuschgrenzwert liegt bei 77 dB. Meine luftgekühlte, dreißig Jahre alte Harley 1200 hat 79 dB.
Ich glaube, damit kann ich sehr gut leben. Gerade im Wissen darum, in diesen dreißig Jahren nicht fünf Elektromotorräder gebaut, benutzt und weggeworfen zu haben.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Krümel
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:38
Mein Motorrad:: CRF

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von Krümel » Montag 10. Februar 2025, 15:20

Ich hab mir eine gebrauchte Surron Utra Bee mit 145 km gegönnt.

Im S-Mode komme ich ca. 50km weit... habe ein paar Runden bei uns in der Grube gedreht + schmale Tracks im Wald...
Für mich völlig ausreichend... Federung ist für meine Bedürfnisse ebenfalls ausreichend.... denke wer springt, sollte vielleicht nachlegen

Was mich bei der Surron begeistert sind das geringe Gewicht ( Bee =85kg; Varg=120kg; FreerideE=100kg)... viele Möglichkeiten zum tunen (geht bei Varg und KTM nicht)... Ersatzteile sind relativ günstig über ALi zu bekommen...
bin gerade dabei einen 18/21 Satz aufzubauen
Einen wesentlichen Vorteile neben dem Gewicht sehe ich darin, dass der Akku schnell zum Ausbauen ist -> gut für die Lagerung im Winter ( habe keine beheizte Garage)ggf. kann man auch einen größeren Akku kaufen, oder wenn die Entwicklung fortschreitet, kann man da nachlegen..
Wenn ich weiter fahren möchte, dann bleibt nur ein Verbrenner .Darüber war ich mir aber bei der Anschaffung bewußt...
LG
Armin

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von Mehrheit » Montag 10. Februar 2025, 17:37

Micha hat geschrieben:
Montag 10. Februar 2025, 14:48
Allerweill hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2025, 18:48
Mehrheit hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2025, 10:18
Ich bin auch genau wegen der leisen Fortbewegung sehr auf die Entwicklungen am Markt gespannt.
Ob ich das noch erFAHRen darf ? :lol:

LG Sylvia
Bin ich auch . Leise finde ich gut . Die Lautstärke des Kettenantrieb ist auch nicht ohne. Der Preis der emopeds mach es für mich unerreichbar.
Laut einem Versuch mit voll gekapseltem Antrieb (Motor, Auspuff, Ansauggeräusch) verursacht rein das Abrollgeräusch der (Straßen-)Reifen und der Kettenantrieb ein Geräusch von 72 dB. Das Motorgeräusch des E-Antriebs käme hinzu. . Der aktuelle Fahrgeräuschgrenzwert liegt bei 77 dB. Meine luftgekühlte, dreißig Jahre alte Harley 1200 hat 79 dB.
Ich glaube, damit kann ich sehr gut leben. Gerade im Wissen darum, in diesen dreißig Jahren nicht fünf Elektromotorräder gebaut, benutzt und weggeworfen zu haben.
E-Autos kann man bei höheren Geschwindigkeiten auch durch die ReifenAbrollgeräusche nicht von den Verbrennern unterscheiden, da gäbe ich Dir bei Deinem Argument recht.
Aber im Gelände, wo man langsam auf weichem Untergrund fährt, oder sogar öfters im Stand den Motor laufen läßt, um sich z.B. zu orientieren, fände ich es immer noch sinnvoll ;)

LG Sylvia

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 553
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von rso » Montag 10. Februar 2025, 18:48

Mehrheit hat geschrieben:
Montag 10. Februar 2025, 17:37

Aber im Gelände, wo man langsam auf weichem Untergrund fährt, oder sogar öfters im Stand den Motor laufen läßt, um sich z.B. zu orientieren, fände ich es immer noch sinnvoll ;)

LG Sylvia
Du sprichst mir aus der Seele, im Gelände/Wald braucht kein Mensch den Krach.
Wen man nicht bemerkt, über den kann man sich auch nicht beschweren.

Naja, sonst (und besonders in der Stadt) gilt das irgendwie auch ;)

Wohlgemerkt geht es mir überhaupt nicht um CO2, Pseudo-Umweltschutz , Nachhaltigkeit oder sonstwas.
Aber nahezu unbemerkt unterwegs sein zu können wäre bei vernünftiger Reichweite sowie schneller und einfacher Auflademöglichkeit schon geil.
cu
Rainer

Woschert
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von Woschert » Dienstag 11. Februar 2025, 10:06

Bin auch kein Fan von E Möpis, allerdings..........wenn man in 10 Jahren 1Liter Benzin in der Apotheke für 14,99 Euro kauft, wird man sich umorientieren. :(
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von Flensburger » Dienstag 11. Februar 2025, 15:46

rso hat geschrieben:
Montag 10. Februar 2025, 18:48

Du sprichst mir aus der Seele, im Gelände/Wald braucht kein Mensch den Krach.
Wen man nicht bemerkt, über den kann man sich auch nicht beschweren.

Naja, sonst (und besonders in der Stadt) gilt das irgendwie auch ;)

Aber nahezu unbemerkt unterwegs sein zu können wäre bei vernünftiger Reichweite sowie schneller und einfacher Auflademöglichkeit schon geil.
Im Wald und Gelände bin ich sofort dabei mit dem lautlosen Fortbewegen, aber in der Stadt darf es gerne etwas Lärm verbreiten !

Ich erlebe es täglich auf meinem Arbeitsweg , das ich mit der CRF ( original Tüte) von Autofahrern , die mit ihrem Handy und/oder mit ihrem 42“ Display in ihren Elektrodosen beschäftigt sind , komplett übersehen bzw. sogar beim Spurwechsel abgedrängt werde . Besonders angenehm in unseren langen Tunneln .
Dieses ist mir kaum passiert, wenn ich mit meiner HD und ihren 100+ Phon unterwegs bin . Oft ernte ich dann böse Blicke von Autofahrern, welche ihr Telefonat unterbrechen müssen, da sie ihr Gespräch nicht mehr verstehen. Man ist etwas aufmerksamer, wenn man etwas hört , was man eventuell noch nicht sieht …. ;)

Reichweitenangst beim E-Moped hätte ich nicht , solange es nur für Wald und Wiese gedacht wäre . So als 3 oder 4 Motorrad gerne .
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 486
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??

Beitrag von Ferganez » Sonntag 16. Februar 2025, 11:01

I'm Wald hört man unsere Auspüffe sehr gut. Nicht Ketten oder was noch komisches erwähnt - Reifen Abrollgeräusch)))) . Eben Abgasen mit Auspuffen machen unsere Mopeds laut. Und nicht Standgeräusch mit angegebene 70 DB, sondern mit voll Gas.
Ich mag auch leisere Mopeds, egal wo Enduro oder Stadt. Besonders im Stadt, verstehe ich solche getünte Auspuff Besitzer, die mit Ohrstopseln fahren, nicht. Täglich fahren mehrere solche Fahrer dabei,macht enorm Stress..
Aber preislich liegen die e Bikes im Weltraum.. Deswegen fahre ich weiter mit Husky und Rally.

Antworten