Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??
- Sushi
- Mein Motorrad:: MD44 Rally
Re: Die Neue E Enduro Orgin von BRP macht das Sinn ??
Ich bin bei Stark für die Enduro zur Probefahrt angemeldet. Bis zu 6h fahren für 13.000,- aber nix mit Reise tauglich. Für die Hausrunde würde die mich reizen.
www.CUXENDURO.com
-
- Mein Motorrad:: Crf 300 L
Bin ich auch . Leise finde ich gut . Die Lautstärke des Kettenantrieb ist auch nicht ohne. Der Preis der emopeds mach es für mich unerreichbar.
Prima 5 S , Vespa Pk 80, TT600 , Gpz 900 R, Duke 200, GS 500 , Thunderace 1000 R ,
SV 650 , Nc 750 Dct S+ X, Duke 390 , CFR 300
SV 650 , Nc 750 Dct S+ X, Duke 390 , CFR 300
Seitdem ich einmal direkt bei Kove/Paul Hwang nach der Rally angefragt habe, bin ich dort offensichtlich im Verteiler für die Produkte der Hwang Chin Gruppe gelandet.
Aktuell bietet man vier verschiedene Elektro Modelle an, mit denen man auf dem europäischen Markt Fuss fassen will.
Zumindest von den Daten her sind zwei Modelle eher Quatsch (max. Reichweite nur bei 35 km/h erreichbar), zwei hören sich aber zumindest zum aktuellen Markt konkurrenzfähig an.
Hab mal ein Bild angehängt, sieht bisschen nach einem Surron Klon aus:
Aktuell bietet man vier verschiedene Elektro Modelle an, mit denen man auf dem europäischen Markt Fuss fassen will.
Zumindest von den Daten her sind zwei Modelle eher Quatsch (max. Reichweite nur bei 35 km/h erreichbar), zwei hören sich aber zumindest zum aktuellen Markt konkurrenzfähig an.
Hab mal ein Bild angehängt, sieht bisschen nach einem Surron Klon aus:
- Micha
- Site Admin
- Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
Laut einem Versuch mit voll gekapseltem Antrieb (Motor, Auspuff, Ansauggeräusch) verursacht rein das Abrollgeräusch der (Straßen-)Reifen und der Kettenantrieb ein Geräusch von 72 dB. Das Motorgeräusch des E-Antriebs käme hinzu. . Der aktuelle Fahrgeräuschgrenzwert liegt bei 77 dB. Meine luftgekühlte, dreißig Jahre alte Harley 1200 hat 79 dB.Allerweill hat geschrieben: ↑Montag 13. Januar 2025, 18:48Bin ich auch . Leise finde ich gut . Die Lautstärke des Kettenantrieb ist auch nicht ohne. Der Preis der emopeds mach es für mich unerreichbar.
Ich glaube, damit kann ich sehr gut leben. Gerade im Wissen darum, in diesen dreißig Jahren nicht fünf Elektromotorräder gebaut, benutzt und weggeworfen zu haben.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Ich hab mir eine gebrauchte Surron Utra Bee mit 145 km gegönnt.
Im S-Mode komme ich ca. 50km weit... habe ein paar Runden bei uns in der Grube gedreht + schmale Tracks im Wald...
Für mich völlig ausreichend... Federung ist für meine Bedürfnisse ebenfalls ausreichend.... denke wer springt, sollte vielleicht nachlegen
Was mich bei der Surron begeistert sind das geringe Gewicht ( Bee =85kg; Varg=120kg; FreerideE=100kg)... viele Möglichkeiten zum tunen (geht bei Varg und KTM nicht)... Ersatzteile sind relativ günstig über ALi zu bekommen...
bin gerade dabei einen 18/21 Satz aufzubauen
Einen wesentlichen Vorteile neben dem Gewicht sehe ich darin, dass der Akku schnell zum Ausbauen ist -> gut für die Lagerung im Winter ( habe keine beheizte Garage)ggf. kann man auch einen größeren Akku kaufen, oder wenn die Entwicklung fortschreitet, kann man da nachlegen..
Wenn ich weiter fahren möchte, dann bleibt nur ein Verbrenner .Darüber war ich mir aber bei der Anschaffung bewußt...
LG
Armin
Im S-Mode komme ich ca. 50km weit... habe ein paar Runden bei uns in der Grube gedreht + schmale Tracks im Wald...
Für mich völlig ausreichend... Federung ist für meine Bedürfnisse ebenfalls ausreichend.... denke wer springt, sollte vielleicht nachlegen
Was mich bei der Surron begeistert sind das geringe Gewicht ( Bee =85kg; Varg=120kg; FreerideE=100kg)... viele Möglichkeiten zum tunen (geht bei Varg und KTM nicht)... Ersatzteile sind relativ günstig über ALi zu bekommen...
bin gerade dabei einen 18/21 Satz aufzubauen
Einen wesentlichen Vorteile neben dem Gewicht sehe ich darin, dass der Akku schnell zum Ausbauen ist -> gut für die Lagerung im Winter ( habe keine beheizte Garage)ggf. kann man auch einen größeren Akku kaufen, oder wenn die Entwicklung fortschreitet, kann man da nachlegen..
Wenn ich weiter fahren möchte, dann bleibt nur ein Verbrenner .Darüber war ich mir aber bei der Anschaffung bewußt...
LG
Armin
- Mehrheit
- Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS
E-Autos kann man bei höheren Geschwindigkeiten auch durch die ReifenAbrollgeräusche nicht von den Verbrennern unterscheiden, da gäbe ich Dir bei Deinem Argument recht.Micha hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2025, 14:48Laut einem Versuch mit voll gekapseltem Antrieb (Motor, Auspuff, Ansauggeräusch) verursacht rein das Abrollgeräusch der (Straßen-)Reifen und der Kettenantrieb ein Geräusch von 72 dB. Das Motorgeräusch des E-Antriebs käme hinzu. . Der aktuelle Fahrgeräuschgrenzwert liegt bei 77 dB. Meine luftgekühlte, dreißig Jahre alte Harley 1200 hat 79 dB.Allerweill hat geschrieben: ↑Montag 13. Januar 2025, 18:48Bin ich auch . Leise finde ich gut . Die Lautstärke des Kettenantrieb ist auch nicht ohne. Der Preis der emopeds mach es für mich unerreichbar.
Ich glaube, damit kann ich sehr gut leben. Gerade im Wissen darum, in diesen dreißig Jahren nicht fünf Elektromotorräder gebaut, benutzt und weggeworfen zu haben.
Aber im Gelände, wo man langsam auf weichem Untergrund fährt, oder sogar öfters im Stand den Motor laufen läßt, um sich z.B. zu orientieren, fände ich es immer noch sinnvoll

LG Sylvia
Du sprichst mir aus der Seele, im Gelände/Wald braucht kein Mensch den Krach.
Wen man nicht bemerkt, über den kann man sich auch nicht beschweren.
Naja, sonst (und besonders in der Stadt) gilt das irgendwie auch

Wohlgemerkt geht es mir überhaupt nicht um CO2, Pseudo-Umweltschutz , Nachhaltigkeit oder sonstwas.
Aber nahezu unbemerkt unterwegs sein zu können wäre bei vernünftiger Reichweite sowie schneller und einfacher Auflademöglichkeit schon geil.
cu
Rainer
Rainer
-
- Mein Motorrad:: CRF 250 MD38
Bin auch kein Fan von E Möpis, allerdings..........wenn man in 10 Jahren 1Liter Benzin in der Apotheke für 14,99 Euro kauft, wird man sich umorientieren. 

Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!
- Flensburger
- Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S
Im Wald und Gelände bin ich sofort dabei mit dem lautlosen Fortbewegen, aber in der Stadt darf es gerne etwas Lärm verbreiten !rso hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2025, 18:48
Du sprichst mir aus der Seele, im Gelände/Wald braucht kein Mensch den Krach.
Wen man nicht bemerkt, über den kann man sich auch nicht beschweren.
Naja, sonst (und besonders in der Stadt) gilt das irgendwie auch![]()
Aber nahezu unbemerkt unterwegs sein zu können wäre bei vernünftiger Reichweite sowie schneller und einfacher Auflademöglichkeit schon geil.
Ich erlebe es täglich auf meinem Arbeitsweg , das ich mit der CRF ( original Tüte) von Autofahrern , die mit ihrem Handy und/oder mit ihrem 42“ Display in ihren Elektrodosen beschäftigt sind , komplett übersehen bzw. sogar beim Spurwechsel abgedrängt werde . Besonders angenehm in unseren langen Tunneln .
Dieses ist mir kaum passiert, wenn ich mit meiner HD und ihren 100+ Phon unterwegs bin . Oft ernte ich dann böse Blicke von Autofahrern, welche ihr Telefonat unterbrechen müssen, da sie ihr Gespräch nicht mehr verstehen. Man ist etwas aufmerksamer, wenn man etwas hört , was man eventuell noch nicht sieht ….

Reichweitenangst beim E-Moped hätte ich nicht , solange es nur für Wald und Wiese gedacht wäre . So als 3 oder 4 Motorrad gerne .
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan
Stephan
- Ferganez
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally
I'm Wald hört man unsere Auspüffe sehr gut. Nicht Ketten oder was noch komisches erwähnt - Reifen Abrollgeräusch)))) . Eben Abgasen mit Auspuffen machen unsere Mopeds laut. Und nicht Standgeräusch mit angegebene 70 DB, sondern mit voll Gas.
Ich mag auch leisere Mopeds, egal wo Enduro oder Stadt. Besonders im Stadt, verstehe ich solche getünte Auspuff Besitzer, die mit Ohrstopseln fahren, nicht. Täglich fahren mehrere solche Fahrer dabei,macht enorm Stress..
Aber preislich liegen die e Bikes im Weltraum.. Deswegen fahre ich weiter mit Husky und Rally.
Ich mag auch leisere Mopeds, egal wo Enduro oder Stadt. Besonders im Stadt, verstehe ich solche getünte Auspuff Besitzer, die mit Ohrstopseln fahren, nicht. Täglich fahren mehrere solche Fahrer dabei,macht enorm Stress..
Aber preislich liegen die e Bikes im Weltraum.. Deswegen fahre ich weiter mit Husky und Rally.