Crf300L „Sturz- und Umfaller Statistik“ nach 48 Monaten

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: Crf300L „Sturz- und Umfaller Statistik“ nach 48 Monaten

Beitrag von bwm » Dienstag 27. Mai 2025, 11:18

Meine Unfälle auf der Straße waren beide rechts (einmal Ausfahrt aus einem Kreisverkehr und einmal Rollsplit in einer Rechtskurve). Wobei ich links aufsteige (gibt es IRGENDjemanden, der von rechts aufsteigt?) und in Linkskurven bin ich sicherer. Das ist aber glaube ich mit dem Rechtsverkehr begründet, in dem wir hier aufwachsen.
Im Gelände habe ich da keine "favorisierte" Seite. Da falle ich da hin, wo die aktuelle Fahrsituation mich hin wirft. Meist Hügelabwärts.

crf4fun
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von crf4fun » Dienstag 27. Mai 2025, 12:08

bwm hat geschrieben:
Dienstag 27. Mai 2025, 11:18
Meine Unfälle auf der Straße waren beide rechts (einmal Ausfahrt aus einem Kreisverkehr und einmal Rollsplit in einer Rechtskurve). Wobei ich links aufsteige (gibt es IRGENDjemanden, der von rechts aufsteigt?) und in Linkskurven bin ich sicherer. Das ist aber glaube ich mit dem Rechtsverkehr begründet, in dem wir hier aufwachsen.
Im Gelände habe ich da keine "favorisierte" Seite. Da falle ich da hin, wo die aktuelle Fahrsituation mich hin wirft. Meist Hügelabwärts.
Ja rechts aufsteigen macht manchmal Sinn. Mit Gepäck, wenn die Strasse dann noch nach links gneigt ist steht die Crf300l schon so schräg, dass ich nicht mehr rauf komme ohne mit dem gesamten Bike um zufallen :lol: (173 und kurze Haxen, da kommst du kaum auf den Boden, geschweige im richtigen „A-Stellung“ um das Bike in Schräglage noch halten zu können (ab ca. 70 Grad wird die Crf richtig schwer und ist für mich nicht mehr zu halten)

Rechts aufsteigen sollte man üben - schaut Cool aus 8-)

Crf4fun
weniger Schrauben = mehr fahren 8-)
free Heel - open mind :shock:
open Helmet - cool brain :shock:

crf4fun

Beitrag von crf4fun » Dienstag 27. Mai 2025, 12:42

Pleiten - Pech und Pannen, Abenteuer halt ….. 😉

https://www.instagram.com/reel/DKJ2Ebt ... BiNWFlZA==

BlueBall
Mein Motorrad::

Beitrag von BlueBall » Dienstag 27. Mai 2025, 13:00

Manfred hat geschrieben:
Dienstag 27. Mai 2025, 10:04
Der würde mich interessieren.
Ich möchte den von Adventure Spec erwähnen. Das ist meines Wissens nach immer noch der einzige Schutz, der den Kühler (ausschließlich) vor Verbiegen, Verbeulen und Co durch seitliches ablegen schützt. Er wird mit den original Plastiklamellen vor dem Kühler verwendet.

Die aller meisten ersetzen die Lamellen aber bieten keinen steifen Rahmen, was mMn. kein effektiver Schutz für den wahrscheinlichsten Schadensfall ist.

Soweit ich das von hier beurteilen kann, versucht der von Yamoto beides (Rahmen + Lamellenschutz). Der von Adventure spec packt allerdings auf beide Seiten des Kühlers einen Rahmen, an dem die Verdingungsstangen ansetzten, während der Yamoto nur zwei isolierte Punkte hat, die dementsprechend mehr last aufnehmen werden müssen.

Wie gesagt, alles von hier und nur als Alternative:
https://www.adventurespec.com/shop/as-h ... =1628,1629

Herb
Mein Motorrad:: 300 Rally,300 ,Beta

Beitrag von Herb » Dienstag 27. Mai 2025, 17:42

Zur Statistik: Immer links! :lol:

Zum Schutz: Kühlerschutz von Adventure Spec, genau wie oben geschrieben! Hab mir auch schon an der 300L den Kühler verbogen, war noch dicht, Lüfter lief auch noch. Hab mir einen gebrauchten aus NL gekauft. Hatte Angst, dass irgendwann der Flansch zum Motor hin undicht wird, der war nämlich angeklickt. Und die sind ja nur gelötet. Also neuen rein. Danach kam der Kühlerschutz dran. Seitdem lag ich nicht mehr...
Two beers or not two beers?!? 8-)

crf4fun

Beitrag von crf4fun » Dienstag 27. Mai 2025, 17:51

Es scheint, ich bin der einzige „Rechte“, nach dem Verbau des Yamotos nie wieder links gefallen - auf jeden fall ist er sehr robust gebaut - AS Teile und vor allem die Kleidung finde ich super gut!

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Dienstag 27. Mai 2025, 19:08

crf4fun hat geschrieben:
Dienstag 27. Mai 2025, 12:08
(ab ca. 70 Grad wird die Crf richtig schwer und ist für mich nicht mehr zu halten)
Crf4fun
Bei 70 Grad kannst Du aber auch loslassen, tiefer runter wird es wohl nicht mehr gehen...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

EnduroTom
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von EnduroTom » Dienstag 27. Mai 2025, 19:09

Hallo
Ist der Kühlerschutz aus dem verlinkten Video der, den man beim großen Fluß bestellen kann ?
Ich bin letzte Woche in Belgien auch etwas unsanft abgestiegen, weiß aber nicht mehr mit Gewissheit auf welche Seite. Auf Grund einer gebrochenen Rippe rechts und dem verbogenen Kühler tippe ich mal auf rechts. Habe allerdings mit dem Helm auf der linken Seite den Boden geküsst.Toll, der Helm war nagelneu, aber egal, Hauptsache meine Birne ist heil geblieben. Kühlerschutz habe ich verbaut, so ein Teil, wie hier auch als Alternative empfohlen wurde. Da der sich nun aber nicht als ganz so gut erwiesen hat, wie erhofft, möchte ich gerne etwas stabileres verbauen. Die Kunststoffverkleidung rechts ist leider auch kaputt, ist einfach an der Befestigungsschraube ausgerissen.
[img]https://up.picr.de/49657135po.png[/img

Gruß Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

crf4fun

Beitrag von crf4fun » Dienstag 27. Mai 2025, 21:46

EnduroTom hat geschrieben:
Dienstag 27. Mai 2025, 19:09
Hallo
Ist der Kühlerschutz aus dem verlinkten Video der, den man beim großen Fluß bestellen kann ?
Ich bin letzte Woche in Belgien auch etwas unsanft abgestiegen, weiß aber nicht mehr mit Gewissheit auf welche Seite. Auf Grund einer gebrochenen Rippe rechts und dem verbogenen Kühler tippe ich mal auf rechts. Habe allerdings mit dem Helm auf der linken Seite den Boden geküsst.Toll, der Helm war nagelneu, aber egal, Hauptsache meine Birne ist heil geblieben. Kühlerschutz habe ich verbaut, so ein Teil, wie hier auch als Alternative empfohlen wurde. Da der sich nun aber nicht als ganz so gut erwiesen hat, wie erhofft, möchte ich gerne etwas stabileres verbauen. Die Kunststoffverkleidung rechts ist leider auch kaputt, ist einfach an der Befestigungsschraube ausgerissen.
[img]https://up.picr.de/49657135po.png[/img

Gruß Thomas
Er sieht ähnlich aus, ich glaub aber es bei BikerBiz in Thailand bestellt zu habe. Da gabs eigentlich zwei, einen günstigen aus dünnem Blech den ich ursp. Bestellt aber nie verbaut habe, das Teile erschien mir sinnlos und eben den einen ….

EnduroTom
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von EnduroTom » Dienstag 27. Mai 2025, 22:58

Er sieht ähnlich aus, ich glaub aber es bei BikerBiz in Thailand bestellt zu habe. Da gabs eigentlich zwei, einen günstigen aus dünnem Blech den ich ursp. Bestellt aber nie verbaut habe, das Teile erschien mir sinnlos und eben den einen ….
—————————————————————————————————————————————————————————-

Weisst du noch den Preis für den Besseren. Habe auf der Seite bisher nur einen gefunden, um die 64 € ?
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Antworten