Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
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Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Vorsatz beim Unfall, nicht bei der Modifikation. Die Modifikation müsste immernoch Unfallursächlich sein, damit die Versicherung überhaupt irgendeine Regressforderung aufstellen könnte. Ein an sich zulässiger Reifen kann nicht Unfall ursächlich sein. Und selbst, wenn er es doch könnte (was er nicht kann!) würde "Vorsatz" in dem Kontext bedeuten, dass du den Reifen aufgezogen hast, UM den Unfall zu haben. Und das müsste die Versicherung gerichtsfest nachweisen.
Das ist einfach totaler Blödsinn. Es ist selbst mit viel Phantasie kein Fall konstruierbar, in dem du für die Verwendung eines an sich zugelassenen Reifens, den du nur nicht eingetragen hast, dein Leben lang für irgendwas zahlen musst. Es sei denn du musst die paar Hundert Euro für die Begutachtung nach einer Kontrolle über Jahrzehnte abstottern, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Das ist einfach totaler Blödsinn. Es ist selbst mit viel Phantasie kein Fall konstruierbar, in dem du für die Verwendung eines an sich zugelassenen Reifens, den du nur nicht eingetragen hast, dein Leben lang für irgendwas zahlen musst. Es sei denn du musst die paar Hundert Euro für die Begutachtung nach einer Kontrolle über Jahrzehnte abstottern, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
- ThomasD
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Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Danke für die verfeinernde entscheidende Klarstellung.
Grüsse
Tom
Tom
Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Moin Mädels,
könnt ihr die Diskussion woanders weiter führen? Hat jetzt mit meinen eigentlichen Fragen hier im Thread nicht wirklich was zu tun.
Besten Dank
framo
könnt ihr die Diskussion woanders weiter führen? Hat jetzt mit meinen eigentlichen Fragen hier im Thread nicht wirklich was zu tun.
Besten Dank
framo
- crf4fun
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Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Schon mal überlegt warum eine „Rally“ TET & ACT ist keine Rally, dazu kommt noch das die interessanten Strecken im SO liegen …… da ist es heiss und braucht auch kein Plexiglass vor der Birne und noch weniger die Verkleidung und damit ist das Thema Rahmen/Verkleidungsschutz auch gegessen.
Auch die Crf ist nicht so einfach aufzuheben da sie sehr schmal und damit flach am Boden liegt, das erste mal geht noch beim 3. 4. mal gehts an die Substanz - zumindest meine Erfahrung!
Das Thema Federung wird hier sehr ausführlich diskutiert, wobei es ein „Hardenduro“ und eine „Dualsport“ Fraktion gibt. Ich gehöre zur 2. Gruppe TET/ACT Endurowanderer, das ist keine Rennstrecke, hier kommen Wanderer, MT-Biker, Allrad aber auch ganz normal Golf4 daher vor allem auch Landwirtschaft und Tiere, also Vorsicht geboten. Für mich 80kg genügt das Fahrwerk sagen wir zu 90%, Geschwindigkeit runter 97%.
Reifen ist eigentlich auch kein Problem mit etwas Erfahrung, auch die orig Bereifung ist für TET/ACT geeignet. Meine Reifenempfehlung hinten ist der Anakee Wild und vorn der Heidenau oder Battlax, hatte aber auch schon den Anakee 90/90 drauf. Das Problem ist eigentlich mit genügend Profil bei den TET „Sonderprüfungen“ anzukommen.
Zub.:
Kühlerschutz Yamoto / nach TET Montenegro
Handgards habe ich relativ günstige, hab ich dem Händler inkl Montage abgeschwatzt (gelegenlich neue schrauben rein , das wars)
Kunststoff Bashplate
AS Siderack und normaler Gepäckträger (BikerBizz) Enduristan Sattelbags (haben schon 2 Asphaltstüze überlebt)
Auch die Crf ist nicht so einfach aufzuheben da sie sehr schmal und damit flach am Boden liegt, das erste mal geht noch beim 3. 4. mal gehts an die Substanz - zumindest meine Erfahrung!
Das Thema Federung wird hier sehr ausführlich diskutiert, wobei es ein „Hardenduro“ und eine „Dualsport“ Fraktion gibt. Ich gehöre zur 2. Gruppe TET/ACT Endurowanderer, das ist keine Rennstrecke, hier kommen Wanderer, MT-Biker, Allrad aber auch ganz normal Golf4 daher vor allem auch Landwirtschaft und Tiere, also Vorsicht geboten. Für mich 80kg genügt das Fahrwerk sagen wir zu 90%, Geschwindigkeit runter 97%.
Reifen ist eigentlich auch kein Problem mit etwas Erfahrung, auch die orig Bereifung ist für TET/ACT geeignet. Meine Reifenempfehlung hinten ist der Anakee Wild und vorn der Heidenau oder Battlax, hatte aber auch schon den Anakee 90/90 drauf. Das Problem ist eigentlich mit genügend Profil bei den TET „Sonderprüfungen“ anzukommen.
Zub.:
Kühlerschutz Yamoto / nach TET Montenegro
Handgards habe ich relativ günstige, hab ich dem Händler inkl Montage abgeschwatzt (gelegenlich neue schrauben rein , das wars)
Kunststoff Bashplate
AS Siderack und normaler Gepäckträger (BikerBizz) Enduristan Sattelbags (haben schon 2 Asphaltstüze überlebt)
Lg Andreasframo hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Juni 2025, 21:35Hai,
Gibt es sonst noch must haves oder könnte ich da auf was verzichten? Wie seht ihr das?
Verzicht:
- Rally
- Klapphelm (Optik „Don Quijote„ wie Ritter von La Mancha und hat für mich nichts mit Enduro zu tun - zu wenig Luft, unbequem und ein Grund für Stille Heiterkeit)
- Griffheizung
-Verkleidung
-Rahmenschutz
must haves:
- schwere Endurostiefel
- AS Supershirt und Layer Kleidung
weniger Schrauben = mehr fahren 
free Heel - open mind
open Helmet - cool brain

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Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Wenn TET und Endurowandern im Vordergrund steht würde ich auch die normale 300L nehmen. Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Fahrwerk ist ges geschmacks- und Geldmacherei. Klar geht mit dem original Fahrwerk alles. Aber ein bisschen Investition lohnt sich da sofort.
Ich würde auch keine neue Maschine kaufen, sondern eine gute gebrauchte mit wenig Kilometer. Werden immer wieder angeboten weil die Leute einfach sich vertan haben beim Kauf. Dann hat man auch noch Geld für Gimmicks übrig.
Fahrwerk ist ges geschmacks- und Geldmacherei. Klar geht mit dem original Fahrwerk alles. Aber ein bisschen Investition lohnt sich da sofort.
Ich würde auch keine neue Maschine kaufen, sondern eine gute gebrauchte mit wenig Kilometer. Werden immer wieder angeboten weil die Leute einfach sich vertan haben beim Kauf. Dann hat man auch noch Geld für Gimmicks übrig.
Two beers or not two beers?!? 

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Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Ich würd immer wieder zur Rally greifen. tET besteht zur Hälfte aus Teer, und nur ein geringer Prozentsatz ist schwieriges Gelände (Regen mal außen vor, da siehts anders aus). Und ich genieße die Verkleidung an den Beinen, hält sie doch recht effektiv dreck von den Hosen fern. Die Scheibe schiebt auch gut in den Weg stehende Äste weg, die größere Bremse gibt Sicherheit und der Navibügel ist genial. Geschmackssache.
Wenn die 25er wirklich ein zubehörfederbeim erspart würd ich auch evtl. die nehmen.
Jedoch, ohne Schutz jönnen beim ersten umfaller derlei unteren Backen brechen. Die Handschützer sollten einen stabilen Alubügel haben. Gefallen tun mir an meiner die Klappspiegel. Die meshauflage auf der Sitzbank, die tieferen fussrasten brachten mir auch viel.
Selber fahr ich mit jethelm Meshklamotten leichten Stiefeln und crosshandschuhen. Mit Zelt Isomatte Kocher und co.
Wenn die 25er wirklich ein zubehörfederbeim erspart würd ich auch evtl. die nehmen.
Jedoch, ohne Schutz jönnen beim ersten umfaller derlei unteren Backen brechen. Die Handschützer sollten einen stabilen Alubügel haben. Gefallen tun mir an meiner die Klappspiegel. Die meshauflage auf der Sitzbank, die tieferen fussrasten brachten mir auch viel.
Selber fahr ich mit jethelm Meshklamotten leichten Stiefeln und crosshandschuhen. Mit Zelt Isomatte Kocher und co.
Viele Grüße Manni
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Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Die vorletzten beiden Beiträge finde ich auch sehr wertvoll.
DANKE


DANKE
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Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Ist denn überhaupt schon entschieden, dass du eine 300L kaufst? Diskussionen über sinnvolles Zubehör sind glaube ich etwas früh, wenn noch die Frage im Raum steht, ob es eine Suzi, KTM oder Honda wird 
Insgesamt machst du mit der 300L für deinen Einsatzzweck nix verkehrt. Sinnvolles Zubehör kann man drüber reden, aber jeder hat da eigene Erfahrungen und kauft sich deshalb eigenes Zubehör. Mir war der Unterfahrschutz wichtig, weil ich bei meiner ersten 300L keinen guten hatte und deshalb den Rahmen eingedellt habe. Stabiler Magura-Lenker war mir wichtig, weil ich bei der 250er schon mehrmals den originalen Lenker tauschen musste, weil der selbst bei Niedriggeschwindigkeit-Stürzen schnell verbiegt.
Fahrwerk bin ich viele Jahre (5 Jahre 250L und danach 3 Jahre mit 300L) auch Serienfahrwerk gefahren und war zufrieden. Selbst eine wirklich harte Offroad Tour in Ligurien ging. Ein paar Eindrücke siehe hier
viewtopic.php?f=7&t=1463&start=30#p18506
Das neue jetzt ist aber doch merklich "erwachsener" und das Motorrad durch die gestiegene Bodenfreiheit auch deutlich besser für sowas geeignet.
Kauf sie dir erstmal, fahre ein paar Runden und danach reden wir über sinnvolles Zubehör.

Insgesamt machst du mit der 300L für deinen Einsatzzweck nix verkehrt. Sinnvolles Zubehör kann man drüber reden, aber jeder hat da eigene Erfahrungen und kauft sich deshalb eigenes Zubehör. Mir war der Unterfahrschutz wichtig, weil ich bei meiner ersten 300L keinen guten hatte und deshalb den Rahmen eingedellt habe. Stabiler Magura-Lenker war mir wichtig, weil ich bei der 250er schon mehrmals den originalen Lenker tauschen musste, weil der selbst bei Niedriggeschwindigkeit-Stürzen schnell verbiegt.
Fahrwerk bin ich viele Jahre (5 Jahre 250L und danach 3 Jahre mit 300L) auch Serienfahrwerk gefahren und war zufrieden. Selbst eine wirklich harte Offroad Tour in Ligurien ging. Ein paar Eindrücke siehe hier
viewtopic.php?f=7&t=1463&start=30#p18506
Das neue jetzt ist aber doch merklich "erwachsener" und das Motorrad durch die gestiegene Bodenfreiheit auch deutlich besser für sowas geeignet.
Kauf sie dir erstmal, fahre ein paar Runden und danach reden wir über sinnvolles Zubehör.
- Micha
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Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Ich sage es mal ganz vorsichtig aus der Erfahrung der letzten Jahre seit Markteinführung der CRF250L in 2013:
Fahr das Ding erstmal.
Die Anzahl der CRFs in den Kleinanzeigen mit den wildesten Umbauten und ein paar hundert Kilometern auf dem Tacho ist in den Jahren schon spannend gewesen. Meistens genau solche Fälle. Jemand hat vorher eine BMW GS, KTM oder so etwas gehabt. In seiner Vorstellung ist die CRF genau so ein heißer Feger, nur eben 100 Kilo leichter. Und genau das ist sie nicht.
Auch in ihrer bisher letzten Evolutionsstufe als 300er ist sie noch ein leichtes, aber eben nicht bärenstarkes Motorrad. Wenn man das bewusst nicht nur akzeptiert sondern will, kann man mit ihr sehr glücklich werden. Andere stellen sich mit viel (eigentlich wünschenswerter) Phantasie vor, wie sie sein könnte, was man daraus machen möchte und wie sie dann fahren würde. Und wenn sie dann die vielen Konjunktive nicht mit Leben füllt, geht sie halt wieder in die Kleinanzeigen.
Also mach eine Probefahrt, guck, ob sie ist wie erwartet, und wenn ja, mach Dein Ding. Aber jetzt schon über zu ändernde Reifengrößen zu.philosophieren, ohne einen Meter gefahren zu sein, halte ich für sinnlos.
Fahr das Ding erstmal.
Die Anzahl der CRFs in den Kleinanzeigen mit den wildesten Umbauten und ein paar hundert Kilometern auf dem Tacho ist in den Jahren schon spannend gewesen. Meistens genau solche Fälle. Jemand hat vorher eine BMW GS, KTM oder so etwas gehabt. In seiner Vorstellung ist die CRF genau so ein heißer Feger, nur eben 100 Kilo leichter. Und genau das ist sie nicht.
Auch in ihrer bisher letzten Evolutionsstufe als 300er ist sie noch ein leichtes, aber eben nicht bärenstarkes Motorrad. Wenn man das bewusst nicht nur akzeptiert sondern will, kann man mit ihr sehr glücklich werden. Andere stellen sich mit viel (eigentlich wünschenswerter) Phantasie vor, wie sie sein könnte, was man daraus machen möchte und wie sie dann fahren würde. Und wenn sie dann die vielen Konjunktive nicht mit Leben füllt, geht sie halt wieder in die Kleinanzeigen.
Also mach eine Probefahrt, guck, ob sie ist wie erwartet, und wenn ja, mach Dein Ding. Aber jetzt schon über zu ändernde Reifengrößen zu.philosophieren, ohne einen Meter gefahren zu sein, halte ich für sinnlos.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Re: Kauf einer 300 Rally und Zubehör?
Hai,
danke erst einmal für einigen guten Input.
Ausserdem brauche ich ja was für den Gepäcktransport.
Mein, wirklich guter, Honda Händler meinte, bei der 24er würde er an meiner Stelle das Federbein tauschen. Gabel wäre ok. Bei der neuen 25er wäre der Tausch aber nicht mehr nötig.
Würde eh erst mit dem Serienfahrwerk starten und dann sehe ich ja, wie es mir taugt und ob ich was tauschen "muss"..
Mit dem AS Supershirt bist du anscheinend gut zufrieden. Ich finde das ebenfalls interessant. Ist es bei Hitze winddurchlässig und somit optimal für heisses Wetter?
cu
framo
danke erst einmal für einigen guten Input.
Dachte das hätte ich klar geschrieben:
Werde die wichtigsten Dinge (z.B. Kühlerschutz) schon kurz nach Kauf montieren. Ist imho günstiger als nachher die Sturzschäden zu reparieren

Hatte ich auch überlegt, denke aber das für mich die Rally die bessere Wahl ist, da die Anreise mit dem Mopped stattfindet und nicht auf dem Hänger. Daher finde ich die Scheibe und den größeren Tank gut, ebenso wie die bereits vorhande Navistrebe.
Bin auch am schauen nach gebrauchten 24er Modellen, aber die Preise die aufgerufen werden, sind imho realitätsfern. Da kann man für einen kleinen Aufpreis besser eine neue kaufen.
Die einen sagen so, die anderen socrf4fun hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 02:16Das Thema Federung wird hier sehr ausführlich diskutiert, wobei es ein „Hardenduro“ und eine „Dualsport“ Fraktion gibt. Ich gehöre zur 2. Gruppe TET/ACT Endurowanderer, das ist keine Rennstrecke, hier kommen Wanderer, MT-Biker, Allrad aber auch ganz normal Golf4 daher vor allem auch Landwirtschaft und Tiere, also Vorsicht geboten. Für mich 80kg genügt das Fahrwerk sagen wir zu 90%, Geschwindigkeit runter 97%.


Mein, wirklich guter, Honda Händler meinte, bei der 24er würde er an meiner Stelle das Federbein tauschen. Gabel wäre ok. Bei der neuen 25er wäre der Tausch aber nicht mehr nötig.
Würde eh erst mit dem Serienfahrwerk starten und dann sehe ich ja, wie es mir taugt und ob ich was tauschen "muss"..
Manches sehe ich genauso.crf4fun hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 02:16Verzicht:
- Rally
- Klapphelm (Optik „Don Quijote„ wie Ritter von La Mancha und hat für mich nichts mit Enduro zu tun - zu wenig Luft, unbequem und ein Grund für Stille Heiterkeit)
- Griffheizung
-Verkleidung
-Rahmenschutz
must haves:
- schwere Endurostiefel
- AS Supershirt und Layer Kleidung
Mit dem AS Supershirt bist du anscheinend gut zufrieden. Ich finde das ebenfalls interessant. Ist es bei Hitze winddurchlässig und somit optimal für heisses Wetter?
cu
framo