Beitrag
von Wildwutz » Sonntag 27. Juli 2025, 23:16
@ Städi
Was kann ich das gut nach empfinden! Ich kam auf Anhieb über 200 Kilometer nicht mit der Sitzbank klar und habe auch alles Mögliche ausprobiert. Die einzige Auflage die bei mir klar spürbar was gebracht hat war das Air Hawk Luft Kissen. Doch dieses Air Hawk hatte für mich leider paar Nachteile, z. B. fühlte es sich, wenn genügend Luft drin war, immer etwas wabbelig an. Ausserdem kam mein Auge nicht damit klar. Dennoch war der Sitz Komfort überragend, geniale und druckfreie Verteilung des Fahrergewichtes. Spürbar besser war es aber immer mit meiner Motorrad Hose die am Hintern einen flächigen Lederbesatz hat.
Daher glaube ich auch das ein Fell, gepaart mit der richtigen Motorrad Hose schon gut was bringt.
Dennoch hab ich angefangen die Sitzbank selbst zu Polstern, weil die Fell Lösung für mich nicht in Frage kommt, da ich auch 3,5 cm mehr Sitz Höhe brauchte. Aktuell hab ich drei Mal nachgepolstert, vieles von dem Material kann man ja wieder verwenden und das Ergebnis ist mittlerweile viel besser wie vorher. So um die 400 Kilometer über Land gehen jetzt gut klar, was mir aktuell auch ausreicht. Ist die Sitzbank damit fertig, nee es gibt sicher immer noch was zu verbessern. Es kam insgesamt bei mir sehr auf die Breite, die Neigung, den Sitz Bezug selbst und das Polster Material an, selbst der Kaschierschaum hatte einen gewissen Einfluss.
Gruss, Tom