Erfahrungen mit Öhlins Fahrwerk

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
rallyMichl
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Erfahrungen mit Öhlins Fahrwerk

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 2. April 2025, 10:19

Gabelkartuschen von Andreani gibt es auch noch.
Aber mMn braucht man das nicht, solange man die kleine CRF nicht mit einer Sportenduro verwechselt.

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Donnerstag 3. April 2025, 09:29

Danke für die Tipps. Hab allerdings gestern schon bestellt, das ist jetzt nur eine Zusammenfassung für andere interessierte

Hyperpro hat als günstigstes Paket eine "Streetbox" im Angebot. Für 700€ bekommt man dort das "einfache" Federbein und eine progressive Gabelfeder mit Öl.
Ansonsten einzeln kann man für vorne eine Gabelfeder mit Öl für 160€ bekommen. Für hinten gibt es eine Austauschfeder für 110€ und Federbeine in "einfach" Typ 460 (Zugstufe und Vorspannung) für 550€ und in komplexer als Typ 467 (Zugstufe, Vorspannung und Druckstufe nach Hi- und Low-speed) für 920€. Hydraulische Vorspannungseinstellung optional möglich für 260€ extra.
Die Ersparnis der Streetbox sind also ganze 8€
Aber Vorteil ggü anderen Alternativen: Federbein und Gabelfeder kommen mit ABE. Das habe ich bisher nicht betrachtet, weil es mir weitestgehend egal ist. Nach dem, was ich so gefunden habe, haben Wilbers, Öhlins und Hyperpro eine ABE. K-Tech, Race Tech und YSS augenscheinlich nicht. Von den noch folgenden TFX, EMC und Nitron erwarte ich erstmal auch keine (mangels Präsenz im deutschen Markt).

TFX ist ein Anbieter aus den Niederlanden und hat für vorne nur eine andere Gabelfeder im Angebot. Es ist wohl 1 Liter Öl dabei, wobei das a) nicht ausreicht und b) keine Information über die Viskosität dabei steht.
Für hinten haben sie 2 Federbeine im Angebot. The Traveler – 140MSLF, das in Vorspannung (Hakenschlüssel) und Zug- und Druckstufe simultan (Drehrad am Federbeinfuß) eingestellt werden kann. Also die Verstellung beeinflusst wohl beides, man kann Zug und Druck nicht getrennt einstellen. Kostet 630€. Außerdem gibt es das Freelexer – 141MSSF, das in Vorspannung (Hakenschlüssel), Zugstufe (Stellrad am Federbeinfuß) und Druckstufe nach High- und Low Speed (Stellräder am externen Reservoir) eingestellt werden kann. Das externe Reservoir kommt wie es scheint nicht mit einer Form von Aufnahme, sondern muss dann selbst noch am Motorrad befestigt werden. Kostenpunkt 890€
Außerdem gibt es für beide Federbeine optional noch die hydraulische Federvorspannungseinstellung für 320€ dazu. Auch hier: externer Aktuator für die Vorspannung muss wie es scheint selbst am Motorrad befestigt werden.
Nach eigener Aussage werden alle Federbeine und Federn sowohl nach Federrate, als auch nach Dämpfung auf Gewicht und Nutzungszweck des Fahrers angepasst. Anpassung der Dämpfung im Federbein auf den Einsatzzweck habe ich bisher noch nirgendwo sonst gelesen, allerdings sind die meisten Federbeine ja eh Nutzer-Einstellbar.

EMC ist aus Frankreich und hat auf der Website integriert eine Eingabe für Eigengewicht und Nutzung. Sind zwingende Angaben vor der Bestellung. Für vorne bieten sie nur ein (voll einstellbares) Cartridge kit an, bei dem man dann 2 Federn hat. Ein Gabelbein kontrolliert Zugstufe, das andere Druckstufe. Kostenpunkt 690€
Für hinten gibt es 3 Federbeine im Angebot. Road 1, Road 2 und S2X off-road.
Road 1 bietet simultane Einstellung Zug- und Druckstufe für 550€
Road 2 bietet simultane Einstellung Zug- und Druckstufe, aber getrennt nach High- und Low-Speed, für 670€. Also 1 Stellrad verstellt Zug- und Druckstufe High speed, das andere verstellt beide Low speed. Aber immernoch simultan Zug- und Druck. Federvorspannung über Hakenschlüssel ist zwar bei beiden abgebildet, steht aber nicht im Text mit drin. Daher vermutlich NICHT einstellbar.
S2X off-road ist einstellbar in Vorspannung (Hakenschlüssel), Druckstufe und Zugstufe (Einstellräder am Federbeinkopf), aber nicht getrennt nach High- und Lowspeed.
Federrate wird nach eigener Aussage bei allen Komponenten an das Fahrergewicht angepasst.

Nitron hat nur 1 Federbein NTR R1 im Angebot. Verstellbar in Vorspannung (Hakenschlüssel) und simultan Zug- und Druckstufe. Fahrergewicht und Nutzung sind Pflichtangaben vor Bestellung, Federrate wird nach eigener Aussage angepasst. Kostenpunkt 460 GBP (550€) zzgl. Versand, Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer wird man voraussichtlich bei ca. 730€ landen.
Optional gibt es einen hydraulischen Vorspannungsversteller für weitere 240 GBP (287€).

Weitere Kleinanbieter spare ich mir jetzt.

Da doch so viele die Federbeine nach eigener Aussage anpassen, muss ich meine Kritik an Wilbers wohl zurücknehmen. Scheinbar machen die das doch. Allerdings erwähnen sie das nirgendwo auf der Website. Erst, wenn man das Federbein im Warenkorb hat, soll man Angaben machen und eine kleine Infobox informiert dann darüber. dass das Federbein auf die eigenen Wünsche angepasst wird.
Bei dem Angebot von Revzilla für das Öhlins halte ich das weiterhin für Mumpitz, da Öhlins selbst es wie gesagt nicht mit Anpassung anbietet. Wilbers macht das vielleicht doch. Allerdings ist deren voll einstellbares Federbein mit Nightline (komplett schwarz) und Höhenverstellung halt auch direkt mal bei 1260€.Federfarbe nach Wunsch kostet nochmal 130€ extra.

Mein Fazit jetzt: mit ABE gibt es nur Öhlins, Wilbers und Hyperpro (jedenfalls soweit ich das Überblicken kann). Wem das wichtig ist, der hat wohl keine andere Wahl.
Öhlins ist preislich obere Mittelklasse. Es gibt nur eine Federrate, dafür gibt es ein externes Ölreservoir mit Montagebracket und eine Fahrzeugspezifische bebilderte Montageanleitung. Insgesamt ist die Doku herausragend. Viele Dokumente sind auch auf Deutsch verfügbar, man findet sehr genaue Angaben über Federrate, empfohlene Einstellung, Federweg usw. Aber die ABE finde ich online nicht, daher kann ich nicht prüfen, ob die auch in Verbindung mit vorne gilt. In meinem Fall aber vermutlich sowieso nicht, weil ich ja eine andere Reifengröße eingetragen habe und die ABE ja immer nur für ein Motorrad gilt, das sonst im Serienzustand ist.
Wilbers ist preislich Oberklasse. Das 642 optisch angepasst und mit Höhenverstellung versehen liegt bei fast 1.400€. Montage- und Einstellanleitung ist nur generisch, allerdings wird durch "angewachsenes" Reservoir auch keine spezielle benötigt. ABE finden war schwierig, es gibt aber eine für 640 und 642 für CRF250L (MD38 und MD44) und CRF300L (ND16), auch inkl. Rally. Für das 540 gibt es nur eine für die CRF250L Rally und CRF300L. Alle ABEs auch in Verbindung mit den Wilbers Gabelfedern gültig. ABER kein Hinweis in der ABE auf unterschiedliche Federn! Daher wohl doch keine Anpassung der Federrate ans Gewicht. Gemäß ABE muss der Seitenständer eventuell gekürzt werden (Einbauanleitung beachten). Diese Kürzung muss abgenommen und eingetragen werden, womit die ABE dann auch irgendwie wieder Blödsinn wäre. Aber ich tippe mal, dass das nur für Tieferlegung gilt.
Hyperpro ist unter den legalen die günstigste Variante. Die Feder für vorne ist mit 160€ ganz schön teuer, dafür ist Öl schon mit dabei. ABE gibt es für jedes Federbein mit 4 unterschiedlich markierten Federn, daher glaube ich ihnen die Anpassung sogar.

Von den Nichtlegalen gibt es viele mit kleinen unterschieden. TFX finde ich sympathisch, dass sie ein externes Reservoir haben. Wenn man das einmal irgendwo befestigt hat, kommt man an die Verstellung dort leichter ran. Außerdem gefällt mir insgesamt die Aufmachung der Seite und des Angebots.
K-Tech hat nur 1 Federbein mit begrenzten Einstellmöglichkeiten für die kleine CRF, glänzt dafür aber mit herausragenden technischen Informationen und sehr genauer Auswahl der Komponenten. Auch ganz gute Beschreibung von allem mit dabei.

Ob ich mein Öhlins wirklich zeitnah bekomme, muss ich jetzt erstmal sehen. Gestern bei Bestellung war es noch lieferbar in 3-5 Tagen. Jetzt steht überall nur Nicht am Lager. Ich habe die Bestellbestätigung erhalten, aber noch keine formelle Auftragsbestätigung mit Rechnung und Lieferdatum. Mal schauen.

Tobi
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L

Beitrag von Tobi » Donnerstag 3. April 2025, 09:46

Schöne Zusammenfassung!

TFX passt dir auch die Dämpferlänge individuell an. Im Rahmen der Sicherheitsvorschriften d.h. man kann nicht einfach +100mm machen ;) - Außerdem kann man sich aussuchen, ob man eine Kürzung mit internem Adapterstück oder via kürzerer Kolbenstange haben will. Das ist sinnvoll, falls man es später doch mal wieder höher haben wöllte. In dem Fall kann man einfach wieder das Adapterstück herausnehmen lassen. Außerdem ist die Performance ohne Adapterstück besser.
Eine ABE scheint es angeblich auch zu geben - das müsste man aber nochmal erfragen. Zumindest steht beim Deutschen Anbieter https://www.3ppp.de/produkte/stossdaempfer-tfx/, dass alle TFX Federbeine eine ABE haben.

Warum sollten die beigelegten 1 Liter Öl bei der vorderen Austauschfeder nicht reichen? Es kommt doch nur ~640ml in den Holm. Die Viskosität ist auf der Federseite im Grunde genommen auch egal, da es dort eigentlich nur auf die Luftkammer und die damit einhergehende Progressivität ankommt.

Vielleicht sollten wir deine schöne Zusammenfassung im Fahrwerks-Unterforum oben anpinnen lassen?

bwm

Beitrag von bwm » Donnerstag 3. April 2025, 16:01

Ich überarbeite das morgen nochmal ein wenig (meine Erkenntnisse zur ABE in die jeweiligen Abschnitte mit rein) und schreib sonst den gleichen Text nochmal in einem neuen Thema. Das findet man dann auch leichter wieder.

Aber um zurück zum Thema zu kommen noch 2 Lanzen für Öhlins. Ich habe gestern um 6 Uhr morgens deutscher Zeit bestellt (ich bin aktuell in Asien und hier war Mittagspause). Heute um 5 deutscher Zeit habe ich eine Mail geschrieben und gefragt, ob es denn eigentlich kommt (weil ja jetzt ausverkauft) und ob ich die ABE(s) haben kann. Heute um 11:30 deutscher Zeit kam schon die Antwort mit einer Entschuldigung (automatische Mail ging nicht raus), einer Tracking Nummer und den ABEs. Auf die Tracking Nummer geklickt und es war schon zugestellt.
Also die Timeline: Mittwoch um 6 morgens bestellt. Um 1745 Übergabe an UPS in Frankfurt. Nächsten Tag um 1130 Zustellung Nähe Berlin.
Es sind leider getrennte ABEs für vorne und hinten, die einander auch nicht referenzieren. Bei gemeinsamem Verbau also "hinfällig", wobei eine Eintragung Dank der ABEs relativ einfach möglich sein sollte. Mach ich aber nicht, ich stelle mich notfalls doof. Jetzt geht's in die Heia und Samstag zu Sonntag geht's wieder zurück. Nach 4 Wochen auch langsam Zeit :)

Du hast natürlich Recht. Wenn man nur die Feder wechselt, reicht 1 Liter doch, da man ja nur an einen Holm ran muss.

Das mit der ABE bei TFX ist so ein Thema. Gerade die angebliche Anpassung der Federrate und Dämpfung schließt eine ABE ja eigentlich aus. Weil für die ABE jede beliebige Kombination aus (physischem) Dämpfungssetting und Federrate getestet und abgenommen werden müsste. Wenn die nur eine Variante abgenommen haben und die Anpassung verschweigen, wäre das genau genommen nicht legal. Aber die Entdeckbarkeit ist natürlich schwierig.
Interessanterweise stehen in der Öhlins ABE für die CRF300L ganze 14 Federvarianten drin, obwohl man bei Bestellung gar nix auswählen kann. Augenscheinlich kann der Fachhandel da doch mehr anpassen, als ich als Endkunde.

bwm

Beitrag von bwm » Mittwoch 9. April 2025, 19:11

Da der Fred ja Erfahrungen mit Öhlins Fahrwerk heißt, hier mal meine:
Auf den Stopfen vom Gabelfederkit sind falsche Sticker drauf. Da haben sie sich beim Packen vertan. Habe ich zum Glück vor dem Verbau gemerkt. Es steht die Nummer der ABE vom Cartridge Kit drauf, das ich ja aber gar nicht habe. Mail ist raus, mal gucken, was sie sagen.

Hinten habe ich heute eingebaut.
Dauer etwas über 2h alleine. Die Anleitung ist insgesamt recht gut, an manchen Stellen allerdings nicht 100% eindeutig. Im großen und ganzen stimmt das aber so.
Man braucht 2x14er Steckschlüssel, 2x17er und dann noch je 1x ein paar kleinere Größen. 8, 10 und 12 glaube. Alle auch mit Verlängerung. Außerdem ein paar Inbus Einsätze in 2 und 3 oder 3 und 4 mm.
Drehmomente der gelösten Schrauben waren 74Nm (Umlenkungs-Dreieck an Schwinge), 44Nm (Federbein oben und unten und Knochen an Umlenkungs-Dreieck) und 45 NM (die eine Schraube, die durch den Motor durch geht)
Entgegen der Anleitung habe ich das Umlenkungs-Dreieck ganz raus genommen. Der Platz zum einfädeln des Federbeins wäre sonst zu eng gewesen.
20250409_184136_copy_1200x900.jpg
20250409_184124_copy_900x1200.jpg
Was sofort auffällt: beim auf den Seitenständer stellen sackt sie so gut wie gar nicht ein. Selbst beim aufsetzen nur ein kleines bisschen. Und das merkt man auch in der Fahrt: es ist nicht mehr der halbe Federweg nur für Motorrad und Fahrer verbraucht. Dadurch hat man eine deutlich bessere Bodenhaftung, wenn es wellig wird.
Ansonsten merke ich jetzt deutlich, wie die Feder vorne zu weich ist. Die muss also dringend noch getauscht werden. Und wird auch getauscht, wenn ich die richtigen Kappen bekomme.
Es fühlt sich falsch an, fast 1/4 des Neupreises nur für Fahrwerk auszugeben, aber bisher bin ich begeistert. Bin gespannt, wie das wird, wenn ich vorne noch umbaue.

Woschert
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Beitrag von Woschert » Donnerstag 10. April 2025, 10:19

Will es so ein Ausgleichsbehälter nicht ehr kühl haben?
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

bwm

Beitrag von bwm » Donnerstag 10. April 2025, 11:09

Das ist von Öhlins genau dort vorgesehen. Gibt einen Montagebügel für genau die Stelle dazu. Vorteil an der Stelle ist, dass dort Fahrtwind vorbei kommt. Erheblich mehr als am Kopf des Federbeins. Dafür hat man die Strahlungswärme vom Motor an der Stelle. Ob jetzt die Kühlung durch den Fahrtwind oder die Erwärmung durch den Motor überwiegt... Keine Ahnung. Ich gehe aber davon aus, dass Öhlins sich etwas dabei gedacht hat, den dort hin zu packen.

Woschert
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Beitrag von Woschert » Donnerstag 10. April 2025, 11:52

ah ok,
ja wenn´s da hin soll. Kam mir halt etwas seltsam vor
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

bwm

Beitrag von bwm » Donnerstag 10. April 2025, 22:23

Sorry, ich wollte auch nicht so pampig klingen. Ich habe mich das auch gefragt und hoffe einfach, dass Öhlins sich da Gedanken drum gemacht hat. Sicher weiß ichs aber natürlich nicht. Notfalls müsste irgendeine Bastellösung her, mit der man den Behälter dann doch am Heck irgendwo platziert.

Ich werde, wenn ich dran denke, mal nach einer ausgedehnten Fahrt mit der Wärmebildkamera drauf sehen.
Die hat mir schon interessante Bilder von den Katzen beschert.
tc001_1677871871355.jpg
Warum nicht auch vom Motorrad

Herb
Mein Motorrad:: 300 Rally,300 ,Beta

Beitrag von Herb » Freitag 11. April 2025, 12:48

Ich habe das Öhlins Fahrwerk komplett an der CRF 250 Rally und jetzt an der 300L und Rally verbaut. Das Federbein hatte ich an der 250 Rally mit dem Ausgleichsbehälter an der vorgesehenen Stelle am Motor montiert, mit dem Effekt, dass ich aufgrund der Verkleidung zur Verstellung kaum ran kam.

An der 300L und Rally hab ich den Ausgleichsbehälter jetzt anstelle der Werkzeugbox verbaut. Da kommt man auch dran. Und die komische Box ist eh nur für die Füsse...

Und ja, ich musste an der L den Seitenständer verlängern weil sie mit dem Öhlins Fahrwerk einfach höher steht.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten