Beitrag
von bwm » Freitag 6. Juni 2025, 11:26
naja die Diskussion um die Reifengröße ist ja eng mit der Reifenempfehlung verknüpft.
Kurz nur nach der Größe bei mopedreifen.de gesucht
80/100-21 hat 16 Ergebnisse, davon 11 inseriert als Motocross-Reifen und weitere 2 als Trial-Reifen. Also bleiben ganze 3 "normale" Reifen: der Heidenau K60, der Bridgestone TW301F und der Bridgestone AX41F und alle 3 haben ein "Offroad" angehauchtes Profil.
90/90-21 hat 85 Ergebnisse. Davon sind zwar auch einige Enduro- und Motocross-Reifen, aber man hat einfach VIEL mehr Auswahl
für mich klang das bisher so, als hättest du dich noch nicht endgültig für eine 300L entschieden. Hast du doch schon?
Zu deinen Argumenten für die Rally möchte ich noch entgegnen: Windschild kann Offroad SEHR störend sein. Ich bin die Rally noch nicht gefahren, aber mit meiner Africa Twin habe ich mal eine Runde in Marisfeld gedreht und bei sehr steilen Auffahrten ist mir das Windschild gegen den Oberkörper gestoßen. Außerdem ist der Fahrtwind bei technischen Passagen sehr willkommen. Und bei der Reisegeschwindigkeit, die man mit so einer 300er üblicherweise hat (~100 km/h), spielt der Windschutz noch keine SO große Rolle. Klar, man kann auch schneller fahren, dann wird es relevant, aber bei 120 fühlt sich der kleine Motor nicht übermäßig wohl. Größerer Tank ist ein Argument, ja, bringt aber halt auch größeres Gewicht mit sich. Navistrebe ist nicht schlecht, aber jetzt auch kein entscheidender Vorteil. Ich hab mein Handy mit einer SP Connect moto Mount Pro am Lenker montiert, das geht auch sehr gut.
Wobei ich nicht sagen möchte, dass die 300L das bessere Motorrad wäre. Es kommt auf deinen Einsatzzweck an. Wenn man lange Abschnitte auf der Straße angenehm fahren will und sich Offroad eher auf gut befestigte Feldwege beschränkt, dann ist die Rally das klar bessere Motorrad. Wenn man mehr Fokus auf die Offroad Passagen legt und Straße eher als notwendiges, zu minimierendes Übel betrachtet, dann ist die L das klar bessere Motorrad. Alles dazwischen ist eine Abwägung. Tendenziell würde ich sagen: wenn du mit Abstrichen auf der Straße leben kannst und dir die offroad performance wichtiger ist, nimm die L. Wenn du ein "Kompromiss"-Motorrad suchst, das beides "gut" (aber eben nicht "sehr gut") kann, nimm die Rally.