Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
LaLü
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Samstag 13. Januar 2024, 11:33

Kurze Frage: Wie hoch war der Wartungsaufwand der SWM im Hobby-/Wanderbetrieb?

Die Tests in der MA/Enduro waren ja nur voll des Lobes für die 500er und die 300er.

xralfx
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von xralfx » Samstag 13. Januar 2024, 12:45

Für mich eines der besten Motorräder.
Hatte 2 davon.
Krümel hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 10:23
In der Automobil Industrie sind es bei Herstellern 15 Jahre -> Ersatzteilversorgung vom originalen Hersteller (wenn er nicht pleite geht, dann muss sich der Fahrzeughersteller um eine Ersatz kümmern)

Ich hatte meine SWM 500R aus den obigen Gründen + Ersatzteilversorgung, after market und Händler Netz wieder verkauft.

Deshalb wurde es eine CRF 300 L ... für mich in Summe der beste Kompromiss fürs Enduro wandern.
Hab aber auch noch eine Tenere 700...
Müsste ich mich nur auf ein Motorrad beschränken, wäre es eine XT 660 R... bei meinem Anforderungsprofil

Norbert
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Norbert » Samstag 13. Januar 2024, 18:56

Was ist noch interessant finde
Und gerade im Abverkauf ist
Gasgas ec 250/350 F für unter
8000€
Für Leute die mehr im Unterholz am fahren sind keine schlechte Wahl,
Ich weiß öfters mal Ölwechsel
oder mal ein frischer Kolben aber man bekommt die ersatzteile schnell und relativ günstig

LaLü
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Montag 15. Januar 2024, 20:09

Also die 250er gibt's unter 8.000,- € als 22er Modell.

Die 350er liegt auch als 22er bei über 9.000,- €

Das Ersatzteile günstig zu haben sind, ist wohl Geschichte, seitdem es sich um rote Kürbisse handelt,.

Alternativen, im eigentlichen Sinn der Bedeutung, zur CRF 300 sind beide Modelle eher nicht.

Norbert
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Norbert » Montag 15. Januar 2024, 21:45

Für mich ist das schon eine Alternative von den Eigenschaften her.
Eine Alternative muss nicht schwerer sein oder weniger Federweg haben oder kleinere Räder haben (17/19)
Oder es bei uns nicht auf den Markt schaffen....

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Dienstag 16. Januar 2024, 05:58

Norbert hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2024, 21:45
...
Eine Alternative muss nicht schwerer sein oder weniger Federweg haben oder kleinere Räder haben (17/19)
...
Da gebe ich Dir total Recht!

Aber der Wartungsaufwand einer reinen Sportenduro ist schon ein deutlich anderer 🤔

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Ferganez
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Ferganez » Dienstag 16. Januar 2024, 10:36

Und vor allem sind die nicht für öffentliche Straßen zulässig.

Krümel
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Krümel » Dienstag 16. Januar 2024, 10:42

Hier etwas zur Inspiration
https://www.youtube.com/watch?v=IrNZVr46cZ8&t=447s
Sportenduro zum Fernreisebike...

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ThomasD
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von ThomasD » Dienstag 16. Januar 2024, 14:49

Ferganez hat geschrieben:
Dienstag 16. Januar 2024, 10:36
Und vor allem sind die nicht für öffentliche Straßen zulässig.
Falsch. Du meinst wahrscheinlich ne Motocross - die sind in der Tat nicht zulassungsfähig.

Eine Sportenduro hingegen kommt mit COC und kann zugelassen werden.
Dass für den Endurobetrieb die Anbauteile weichen und oftmals eine Entdrosselung stattfindet, führt allerdings zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, obliegt aber der Verantwortung des Halters.
Grüsse
Tom

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Herb » Dienstag 16. Januar 2024, 16:58

ThomasD hat geschrieben:
Dienstag 16. Januar 2024, 14:49
Ferganez hat geschrieben:
Dienstag 16. Januar 2024, 10:36
Und vor allem sind die nicht für öffentliche Straßen zulässig.
Falsch. Du meinst wahrscheinlich ne Motocross - die sind in der Tat nicht zulassungsfähig.

Eine Sportenduro hingegen kommt mit COC und kann zugelassen werden.
Dass für den Endurobetrieb die Anbauteile weichen und oftmals eine Entdrosselung stattfindet, führt allerdings zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, obliegt aber der Verantwortung des Halters.
Stimmt grundsätzlich so. Aaaaaber im zulassungsfähigen Zustand laufen die Dinger auch kaum! Ich hatte meine EXC 350F so gekauft, das Ding lief wie ein Eimer Nüsse und rannte sagenhafte 80 km/h. Wenn sie denn nicht plötzlich beim Gaswegnehmen ausging. Das kannst du völlig vergessen!

Daher sind das alles keine wirklichen Alternativen zur 300er. Im Amiland mag das anders sein mit der Leistungsabgabe, aber die haben da auch keine Euro 4/5 zu erfüllen.
Two beers or not two beers?!? 8-)

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