Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Norbert
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Norbert » Samstag 17. Mai 2025, 19:34

Die KTM 390 Enduro ist bei uns noch nicht auf dem Markt....
oder habe ich was verpasst?

Crf249
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Beitrag von Crf249 » Samstag 17. Mai 2025, 23:07

Hallöchen Gemeinde
Im Moment ,sieht es so aus ,das der Konzern KTM und Co
Zerschlagen wird ,laut Industrie Magazin
Ob der Inder Baja teile übernimmt ist fraglich
Seit Ende 2024 kam das Ende von dem Pierer Konzern

Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

BlueBall
Mein Motorrad::

Beitrag von BlueBall » Sonntag 18. Mai 2025, 09:22

Crf249 hat geschrieben:
Samstag 17. Mai 2025, 23:07
Im Moment ,sieht es so aus ,das der Konzern KTM und Co
Zerschlagen wird ,laut Industrie Magazin
Moin Uli,

Wenn du den "Artikel" vom 16.05. meinst, das lese ich da nicht raus. "Obwohl sich die Beteiligten zuletzt eher zurückhaltend äußerten, herrscht vorsichtiger Optimismus – auch an der Börse, die offenbar auf eine Rettung des Motorradherstellers spekuliert."

Klar, alles ist möglich und ich bin da wahrlich kein Experte. Aber KTM hat starke Modelle und produziert international gesehen auf sehr konkurrenzfähigem Niveau. Aus einer Zerschlagung und einem Abverkauf mehr rauszuholen als durch eine Neuaufstellung und Besinnung, da glaube (bewusste Wortwahl) ich weiterhin nicht dran. Das scheinen ja auch die interessierten Investoren so zu sehen.

Dass die dann an der Bargeldhürde scheitern könnten halte ich für Drama click bait vom Magazin.

BlueBall

Beitrag von BlueBall » Sonntag 18. Mai 2025, 10:00

Micha hat geschrieben:
Samstag 17. Mai 2025, 10:47
Ja, die 390 R ist für eine KTM echt moppelig. Aber KTM und Suzuki liegen zahlenmäßig so dicht zusammen, dass die 3000 Euro Unterschied die Suzuki komplett uninteressant machen.
Das sehe ich auch exakt so. Für den Preisunterschiede ist die Enduro R eine Bank (bzw. dürfte sich als solche erweisen).

Den einzigen, nennen wir ihn funktionalen Grund (um von emotionalen Gründen wie "will keine KTM", "sieht besser aus" usw. zu unterscheiden) die DR4 vorzuziehen sehe ich, wenn man hauptsächlich im Gelände unterwegs sein will - und das nicht als geländetaugliche TET Reiseenduro, wozu sich die R sicher super eignet.

Da wären dann ca. 3400€ für ca. 20KG gar kein sooo schlechtes Verhältnis mehr, Oder sagen wir so: man könnte zumindest noch einmal anders über den Preis nachdenken. Deutlich zu teuer ist die DR4 allerdings immer noch, wie ich finde.

Aber wenn man die Differenz mal prozentual im Vergleich betrachtet, finde ich das gar nicht so verrückt. Die Suzi ist über den Daumen leer 15% leichter als die KTM. 170€ je KG. Wenn du das den Gewichtsreduzierern zeigst, dürften die in die Luft springen. Und dann hat man den höheren Preis lediglich über das Gewicht schön gerechnet, nicht die weiteren, fürs Gelände relevanten Aspekte einfaktorisiert.

Wie Tobi schrieb, 8000€ und 6 Gänge, da wäre die DR4 wohl für viele in die Richtung interessierten sehr schnell das neue Traumbike.

Aber für unglaublich 6300€ dürfte die KTM Enduro R einfach wahnsinnig viel bike und fun fürs Geld bieten...

BlueBall

Beitrag von BlueBall » Sonntag 18. Mai 2025, 10:17

Herb hat geschrieben:
Samstag 17. Mai 2025, 12:05
Wir hatten bei der letzten Tour in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg eine 390 Adventure dabei [...]
Richtig gut, danke für die Einordnung. Der Adventure hätte ich auch nicht mehr zugetraut.

Die Enduro R erscheint, was Sitzhöhe, Bodenfreiheit, Federweg, Felgen und Bremsenbesessung angeht auf dem Papier definitiv ein gutes Stück geländetauglicher als die Adventure. Aber die Unterschiede zur Adventure R scheinen dann doch gar nicht mehr so groß zu sein...

Der Auspuff geht gar nicht. Auch die armen SuMo-Umbauer dürften Tränen verlieren :lol:

Antworten