Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Uwe62
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Uwe62 » Freitag 5. Dezember 2025, 20:32

Seh ich ähnlich! ;)

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Freitag 5. Dezember 2025, 20:42

Die ET Versorgung soll bei Kove sehr gut und schnell sein, innerhalb von 48 Stunden sind die Teile angeblich da. Der Support soll super sein. Es gibt auch einen eigenen Zubehör Shop, der auch europäisches Zubehör für Kove vermarktet.

Das Dir der FHH jedes Teil in dieser Zeit besorgt, halte ich aus eigener Erfahrung für ein Gerücht.

Bleibt die Werkstatt Frage, das sieht im Norden natürlich schlecht aus, aber wer weiß...

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Samstag 6. Dezember 2025, 08:56

Bei Kleinanzeigen wächst die Zahl der Händler/Werkstätten, die Kove vertreiben, fast täglich.

Inzwischen gibt es einen in der Nähe von Rostock und einen in der Nähe von Bremen.

Inwieweit die allerdings ggf. die Garantieabwicklung erledigen, müsste man individuell erfragen. Das jeweilige Portfolio sieht z.T. interessant aus.

Aber es sind inzwischen mehr Händler, als die lobenswerte Privatinitiative eines Einzelnen zu Anfang.

In der direkten Nähe zu Dresden sitzt scheinbar der inoffiziell offizielle Kove Importeur/Händler für Deutschland.

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Samstag 6. Dezember 2025, 21:29

Deinen Optimismus finde ich sehr lobenswert. Aber Du musst schon schauen, was ein "Vertragshändler" bei Honda oder Kove ist. Ich gebe Dir mal ein Beispiel, einfach um die Dimensionen zu verstehen.

Beta, die italienische Offroadmarke, hat in Deutschland 0,4% Marktanteil.
Honda dagegen hat gut 15 %.

Trotzdem hat Beta weit mehr Vertragshändler als Honda. Die Italiener freuen sich über jeden, der ihre Fahne schwenkt, und die weitaus meisten Händler davon können Dir zwar etwas bestellen, haben aber kein einziges Motorrad am Lager. Einige davon sind ein 20 qm-Verkaufsraum mit Holzkistchen, in denen ein paar Dichtungen liegen. Erst gestern war ich wieder bei einem davon. Übrigens kein reiner Beta-Händler, sondern freie Werkstatt, die "auch" Beta macht. Aber das sind liebenswerte Leute, die auch nicht wirklich nur von Beta leben, Idealisten sowieso.

Willst Du gerne Marken aus China vertreten, dann reicht es, das zu sagen. Zack, gerne, Herr Lalü, ab sofort sind Sie Vertragshändler. Hauptsache, wir können wieder einen auf die Liste schreiben. Wir liefern die Maschinen mit Zahlungsziel an Sie, Geld ist nicht nötig. Und wenn Sie in drei Wochen pleite sind, weil doch keine Kunden kamen, die Garantiereparaturen und Kosten Sie aufgefressen haben, dann holen wir die Dinger halt wieder ab. Die Anzahl der Eintagsfliegen unter den Händlern ist atemberaubend. Vielleicht schaffst Du es, noch die 1000er Inspektion beim selben Händler machen zu lassen, aber für die 6000er solltest Du gucken, wer dann gerade frischgebackener Händler ist. Das Doofe daran ist, dass die Gewährleistung und der Elan, sich für Dich einzusetzen, mit der Händlerpleite futsch sind. Der neue Händler ist weder zuständig noch interessiert daran. Und Kove...oder Rijeu...QJ, CF....ja, mag sein, dass es davon im nächsten Jahr noch welche gibt. Dem Chinamann ist völlig egal, wie das nächste Tamagotchi heißt, ob sich einer an den Namen erinnert oder was auch immer. Das Kove-Werksmuseum mit 100jähriger Traditionspflege kannst Du wohl knicken. Harley gibt es seit 1903, Kove keine 1903 Tage.

Meine frühere Firma hatte in 5 Jahren die Vertragshändlerschaft für, lass mich überlegen, mindestens zehn verschiedene Firmen, davon jede einige Monate. Die Vertragshändlerschaft wechselte in wildem Tempo, letztlich ging man mit sehr sehr hohem Verlust Pleite und riss das Geld einiger Kunden mit. Leute, die auch geglaubt haben, dass "die Japaner doch auch mal so anfingen" und gerne gehört haben, dass "der Motor ein Honda Lizenzbau ist" (was nicht stimmte, es waren schlechte Kopien).

Willst Du aber Honda-Händler werden, brauchst Du erstens ein Gebiet, das nicht durch andere Händler geschützt ist. Du musst auf einen Schlag die ganze Produktpalette, ausgenommen GoldWing, in den Laden stellen, alles im Honda-Corporate Design dekorieren und viele Geschäftsjahre, Geld und Mitarbeiter in der Hinterhand haben. Das können sehr, sehr wenige, aber die sind solide aufgestellt, haben Durchhaltevermögen oft über Jahrzehnte und können Dir noch heute eine Zylinderkopfdichtung für eine 1973er 750 Four bestellen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten