Protektorenjacke

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Antworten
Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Protektorenjacke

Beitrag von rso » Montag 6. September 2021, 14:49

Leider habe ich keine passende Rubrik gefunden,, wo Bekleidungsthemen reingehören.
Vielleicht ja hier?

Ich will mir eine Protektorenjacke zulegen. Also das Teil, das man unter eine Endurojacke (ohne eingebaute Protektoren) oder unter ein Trikot anzieht.
Früher hatte ich mal nen Brust-/Rückenpanzer und Ellbogenschützer separat dazu, aber die Entwicklung ist ja weiter gegangen.
Was ist heute empfehlenswert bzw. mit welchem Teil habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Und damit meine ich nicht primär den Schutz beim Sturz, sondern bzgl. Komfort, Sitz, Atmungsaktivität, Wohlbefinden, Verarbeitung, Haltbarkeit und evtl. auch letztlich Preis.
Denn der beste Schutz nützt mir nichts, wenn das Teil so unbequem ist, dass mans nicht anziehen mag.
Einsatzzweck: nicht die Strassenfahrt (dafür hab ich ne Jacke mit Protektoren), sondern der eher schweisstreibende Einsatz abseits des Asphalts.

Erste Gedanken gehen zu nem Fox Titan Sport oder in Richtung Ortema Ortho Max.. die ja doch recht unterschiedlich in der Machart (und auch Preis) sind.

Eure Meinungen / Erfahrungen dazu?
cu
Rainer

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Protektorenjacke

Beitrag von Herb » Montag 6. September 2021, 20:20

Ich fahre eine alte Protektorenjacke von Alpinestars und eine Protektorenhose ähnlich einer Radhose mit Hüftpolster (über den organischen :D ) sowie Knieprotektoren ebenfalls von Alpinestars mit Klett.

Es gibt auch Soft-Protektorenjacken, die sind nicht so komplett steif. Im Cross-Bereich werden meist die Brustpanzer gefahren, weil die einfach noch mehr abfangen. Das ist mir aber zuviel.

Manchmal fahre ich auch nur meine alte Touareg Kombi mit eingebauten Protektoren, das reicht zum Endurowandern...
Two beers or not two beers?!? 8-)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Protektorenjacke

Beitrag von Herb » Montag 6. September 2021, 20:24

Was noch empfehlenswert ist ist ein Neck-Brace. Und ich nehme meist noch meinen Trinkrucksack mit der 3L Blase mit.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Protektorenjacke

Beitrag von rallyMichl » Montag 6. September 2021, 20:57

Anprobieren, bewegen, mehr als 5 Minuten an lassen...

Ich habe beim Downhill Mountainbiken im Moment ein Leatt 3DF Airfit Jacket, dasselbe nutze ich auch beim Endurofahren. Zuvor hatte ich Nukeproof, Dainese, Ufo. Zweimal weiche Protektoren, zweimal harte.
Die weichen Protektormaterialien von 3DO, SasTec, Leatt, Orthema funktionieren und sind bequemer als harte Protektoren. Sie drücken weniger auf die Ellenbogen, Schultern etc.

Was mich am Leatt aber z.B. stört ist das Armbündchen. Das schneidet etwas ein, vor allem wenn die Arme unter Belastung dicker werden (!). Aber ich schlage das einmal um, und kann so den ganzen Tag fahren.

So ein Hemd muss passen, und eng(!) sitzen, darf aber nicht einengen.

Wenn es ausreichend eng sitzt, ziehst du das auch nicht mal eben in einer Pause aus, vor allem wenn es naßgeschwitzt ist. Ist am Leatt auch etwas umständlich, weil es an den Armen keine Gurte gibt, an denen man ziehen könnte.
Aber mir persönlich reicht es den Reißverschluss und den Gurt am Leatt aufzumachen und die Front zur Seite zu klappen.
Andere nehmen gerne eher so ein Motocrossteil, die gibt es ja auch in modern und mit mehr als nur Schutz vor hochgewirbelten Steinen des Vordermannes.
Aber da hast du ja wieder die separaten Ellenbogenschützer.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Protektorenjacke

Beitrag von bwm » Dienstag 7. September 2021, 07:10

Ich fahre schon etwas länger die Fox Titan Sport Jacke, die mir sehr gut gefällt. Allerdings habe ich eine ältere Version, bei der der Rückenprotektor nach unten auch das Steißbein und nach oben auch den Nacken etwas abdeckt. Der ist bei der neuen Version deutlich geschrumpft.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005FF6PE ... UTF8&psc=1
Da musste ich mir nur ein etwas größeres Klettstück annähen lassen. Das originale war etwas zu klein dimensioniert.

Hose hab ich die Alpinestars bionic freeride.
https://www.amazon.de/Alpinestars-Bioni ... 136&sr=8-6
Die sitzt 1a. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Konnten beide auch schon ihre Schutzwirkung beweisen und die ist auch top.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Protektorenjacke

Beitrag von Micha » Dienstag 7. September 2021, 10:14

Ich fahre die Hebo Defender XTR, mit Brust- und Rückenprotektor, jeweils herausnehmbar. Allerdings ist die größte Größe nötig, und ich wiege nur 75 Kilo. Die nutze ich neben Armprotektoren beim Trial und sie passt auch unter andere Motorradkombis. Man schwitzt sich nicht tot und die wesentlichen Stellen sind geschützt.

https://trial-world.com/de/schutzkleidu ... weste.html

Nicht über deren Angabe "Schaumstoff" stolpern, das ist Quatsch. Es sind sehr krätige Protektoren eingesetzt, wie üblich im Motorradbereich. Aber eben kein "Moto-Cross-Plastikpanzer".
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Protektorenjacke

Beitrag von rso » Donnerstag 9. September 2021, 12:29

Danke schonmal für euren Input.
Werde versuchen, demnächst mal paar unterschiedliche Modelle zu vergleichen / anzuprobieren
cu
Rainer

guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Protektorenjacke

Beitrag von guy.brush » Montag 13. September 2021, 17:36

Habe eine Ortema Ortho-Max und eine Leatt 3DF Airfit.
Die Ortema ist dicker und die Leatt luftiger, dafür finde ich die Ortema bequemer. Aber im Grunde nimmt sich das nicht viel.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Protektorenjacke

Beitrag von rso » Donnerstag 7. Oktober 2021, 10:01

Nur als kurze Rückmeldung, habe mir von Polo die SafeMax Protektorenjacke geholt.
Macht einen vernünftigen und bezahlbaren Eindruck und passt unter meine Endurojacke (trägt, außer an den Schultern, nur wenig auf).
Gewicht in Gr. L knappe 1600 g
Habe mich bewußt gegen Hartschalen entschieden.

Mal gucken, wie sie sich in der Praxis bewährt.
cu
Rainer

frixus13

Re: Protektorenjacke

Beitrag von frixus13 » Montag 15. November 2021, 16:56

Servus Rainer
Bin erst seit kurzem im Forum.
Hab mir dieselben Gedanken gemacht.
Habe für mich, die Ideallösung gefunden.
Ich kaufte mir die Protektorenjacke von Acerbis..
Darüber je nach Temperatur, nur ein großes Motocross Shirt,oder auch nichts,oder eine Dainese
Jacke ohne Protektoren. So kannst du auch bei höheren Temperaturen angenehm und SICHER fahren. Vielleicht helfen Dir meine Ausführungen.
Bin hier sehr freundlich aufgenommen worden.
Grüße aus Ungarn
Frixus

Antworten