Tomtom Rider VS Garmin Zumo

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Tomtom Rider VS Garmin Zumo

Beitrag von rso » Dienstag 14. Dezember 2021, 17:39

rallyMichl hat geschrieben:
Samstag 11. September 2021, 21:16
Kann man auf das XT freie Karten (OSM) aufspielen?

....
Oder einfach je nach Profil unterschiedliche Karten aktivieren. Kann das Zumo XT das?
Ohne dass ich jetzt das zumo kenne, aber normalerweise kann man bei jedem Garmin mit SD-Kartenslot eine OSM-Karte auf SD legen (als gmapsupp img... und da gibts viele schöne topographische zur Auswahl, kostenlos) und im Menu dann auswählen, welche angezeigt werden soll.
Fährt man in versch. Länder /Gebiete, dann ist es ggf. nützlich, für jede Region eine SD-Karte dabei zu haben und zu wechseln.
(weil das Gerät die gmapsupp.img nur 1x erkennt, aber das konnten schon die einfachsten Garmins vor über 10 Jahren)

Ich hab mir für Tracks à la TET extra ein älteres gebrauchtes Handy mit besonders hellem Display (Motorola Moto G4, unter 30€) zugelegt, das funktioniert z.B. mit Locus Map hervorragend. (und auch hier wieder die Karten von OSM: freizeitkarte-osm.de)
Dann nur noch via TET-App die tracks laden...

Ich habs halt nicht so mit teuren Geräten, mir fällt immer alles in den Dreck...
cu
Rainer

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Tomtom Rider VS Garmin Zumo

Beitrag von Karklausi » Dienstag 14. Dezember 2021, 17:57

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass nur noch Routen gehen, keine Tracks, wobei ich den genauen Unterschied erst noch heraus finden muss.
Aber nach meinen Wissen sagt Route genau an, ob links oder rechts, n Track zeigt nur n Strich in der Landschaft und man muss selber abschätzen wo es langgeht anhand der Topo Karte. Stimmt das?
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Tomtom Rider VS Garmin Zumo

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 14. Dezember 2021, 20:08

Richtig.
ABER Routen orientieren sich an Strassen und Wegen. Ist der Weg nicht in der Karte, könnte man einem Track immernoch folgen. Bei der Routennavigation würde das Navi dich in diesem Fall woanders lang schicken.
Deshalb sind offroad Navis üblicherweise Track-fähige. Die Montana-Serie von Garmin z.B. kommt ursprünglich eher aus dem Wanderbereich, mit zusätzlicher Routingfähigkeit.
Auf so ein Montana kannst du auch mehrere Karten für das gleiche Gebiet auf SD-Karte legen, routingfähige, Topo, mit Höhenlinien etc., und dann verschiedene Profile anlegen für verschiedene Aktivitäten, Wandern, Motorrad, Auto, Radfahren, mit unterschiedlicher Karte.

Muss mir mal irgendwo das Montana 700 zeigen lassen, das alte 680 habe ich. Aber der neue Bildschirm ist deutlich größer und das Gerät schneller.

Der Nachteil bei den Handys ist hin und wieder, dass sie überhitzen wenn im Sommer die Sonne drauf brennt und die ressourcenhungrige Navigation mit voller Displayhelligkeit läuft.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Tomtom Rider VS Garmin Zumo

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 15. Dezember 2021, 17:29

Ich hab schon 2 Handys auf dem Bike geschrottet: Vibrationen haben den Stabilizer in der Kamera zerstört

Hier ist beschrieben, wie das mit den Tracks auf dem Garmin Zumo XT funktioniert. Das Gesagte kann ich so bestätigen und es funktioniert auch heute noch so:

https://www.hike-bike-paddle.de/2021/05 ... geht-doch/
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

funbike
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 21:00
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Tomtom Rider VS Garmin Zumo

Beitrag von funbike » Mittwoch 15. Dezember 2021, 18:19

Ich hab jahrelang ein TOMTOM Rider benutzt, zwei verschieden Generationen.
Durch einen Wechsel auf ein Motorrad von BMW, habe ich mich, nach anfänglichem Zögern, für das Garmin (BMW Navi 6) entschieden. Ausschlaggebend war die abschließbare Halterung und das Stellrad, das bereits am Motorrad vorhanden war. Hab das Garmin jetzt mittlerweile zwei Jahre in Gebrauch, so dass ich mir eine Meinung bilden konnte.
Jedes der Navis hat seine Vor- und Nachteile, die auch jeder für sich und seine Bedürfnisse oder seinem Nutzerverhalten anders bewertet.
Müsste ich heute nochmal entscheiden müssen, würde ich das TOMTOM wählen, schon allein, weil das Garmin (BMW Navi 6) unverschämt teuer und den Preis nicht wer ist.
Wie gesagt, meine Meinung und immer abhängig davon was man vom Navi erwartet und was man alles machen möchte.

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Tomtom Rider VS Garmin Zumo

Beitrag von Städi » Mittwoch 15. Dezember 2021, 19:20

Also bei meinem Garmin funktioniert das mit dem Track nicht wirklich.
Ich muss es auf dem Navi in Route umwandeln. Es Handelt sich uf das 346. möglich aber auch das ich dafür zu Dämlich bin :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Tomtom Rider VS Garmin Zumo

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 15. Dezember 2021, 19:59

Eigentlich sind alle Navi‘s irgendwie Mist. Die aktuelle Smartphone Technology und die Handy Technologie liegen leider sehr weit auseinander. Man könnte so tolle Sachen machen.

Ich hab beruflich Zugriff auf die Google Map APIs (für die Microsoft Map Dienste gilt das gleiche): Was damit alles machen könnte ist schon irre. Leider läßt Google niemanden kostenfrei oder auch nur zu akzeptablen Kosten auf die APIs zugreifen. Und auch ändert Google gerne mal seine Nutzungsbedingungen. Deswegen wagt sich da leider keiner ran…
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Tomtom Rider VS Garmin Zumo

Beitrag von Karklausi » Dienstag 8. Februar 2022, 14:35

Blöde Frage:
Wenn das Garmin Zumo XT Griechenland drauf hat, hat es dann auch Kreta mit drauf?
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Tomtom Rider VS Garmin Zumo

Beitrag von rso » Dienstag 8. Februar 2022, 15:26

Wäre schlimm wenn nicht, bei Italien ist ja auch Sardinien dabei ;)

Garmin zeigt jedenfalls auf seiner Seite für Europa die Abdeckung, logischerweise inkl. Kreta

(Kartenmaterial ist doch nicht das Problem, du kannst doch eh via SD-Karte und z.B. kostenlosen OSM-Karten auf die ganze Welt drauf zugreifen)
cu
Rainer

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Tomtom Rider VS Garmin Zumo

Beitrag von Städi » Dienstag 8. Februar 2022, 19:01

Ich würd behaupten das es drauf ist.

https://support.garmin.com/de-CH/?faq=v ... RXklzEATx8

Antworten