Servus Together,
um die Wogen etwas zu glätten, die 250/300er ist ein ganz anderes Moped wie die 450er. Mit beiden kann man aber gut auf Strecke fahren. Bin mit meiner 450er gut 4000 km TET in Spanien gefahren und des mit Zelt, aber ohne Einbauküche.
Also beide Mopeds eignen sich prima für die gleiche Anwendung!
Die 450er lässt sich mit der OEM ECU/Luftschnorchel/Luftfilterdeckel leider nicht so toll fahren. An der 250/300 braucht man da eigentlich nix groß ändern und man kann total legal viel Spaß haben.
Die 450er hat die Basis der alten CRF450R und hat dementsprechende Komponenten verbaut, die halt gleich viel viel teurer sind als alles an der 250/300L.
Hat man jetzt mit einer mehr Spaß? Ich denke beim Endurowandern, bzw. auf dem TET nicht wirklich. Klar ist es schön mal die realen ca. 30 PS einer 450er (leiser OEM Auspuff) auszuquetschen, aber der Weg ist das Ziel! Für die besten Streckenabschnitte reichen 15 PS und man schwitzt wie die Sau.
Meine Holde wird mit ihrer 200er Alp und Einbauküche für drei Wochen auf den TET gehen und sicher genauso viel Spaß haben, wie ich. Und wenn's mal ganz hart wird, dann trailt sie mit ihren satten 15 PS vorbei.
Wer allerdings um die Kugel fahren will, den würde ich ne 300L empfehlen, weil der Ölwechselintervall der 450er schon a Weng nervig ist, auch wenns ratz fatz passiert ist.
So, ich hoffe Mal etwas mehr Licht ins Graue gebracht zu haben.
Die rund 25 PS der 250/300er sind beim Endurowandern/TET voll ausreichend! Die 15 PS der 200er Alp für mich nicht, aber ich wieg ja auch des doppelte, wie meine Holde.
Ja ja, wie sagte ein Italienischer auf einer Fähre mal zu mir, ich hätte meine 20 Pferde eben schon gegessen