Günstige Alternative

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Crf249
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Re: Günstige Alternative

Beitrag von Crf249 » Dienstag 30. November 2021, 10:20

Hallöchen
Für mich sind das schöne Mopeds

Aber Einweg Feuerzeuge werden ?
Wie lange die Haltbarkeit ?
Gibt's die Ersatzteile noch in ein Paar Jahren für die Kopien ?

Ein Freund hat seine BMW G650Xchallenge 2014 nach Unfall ,
verkauft ,keine Ersatzteile mehr vom Hersteller lieferbar, Angabe von BMW München nach nur 7 Jahren.

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Paolo
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Re: Günstige Alternative

Beitrag von Paolo » Donnerstag 2. Dezember 2021, 20:24

bwm hat geschrieben:
Samstag 27. November 2021, 11:32
BMW baut seit den G650X Modellen die 650er Motoren bei Loncin. Die ersten kamen noch von Rotax, die späteren dann von Loncin. Die XCountry gab es in 2 unterschiedlichen Farbvarianten, eine hatte den Rotax, die andere Loncin. Das war 2008 / 2009.


https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G_650_X

vg
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Re: Günstige Alternative

Beitrag von bwm » Donnerstag 2. Dezember 2021, 21:22

www.motorradonline.de/typen/report-bmw- ... a-xcountry

Zitat:"Der Motor der BMW G 650 Xcountry wird seit September 2007 beim chinesischen Motorradhersteller Loncin gefertigt und nicht mehr bei Rotax in Österreich."

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Re: Günstige Alternative

Beitrag von LaLü » Donnerstag 2. Dezember 2021, 21:39

September 2007 ist Modelljahr 2008

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Re: Günstige Alternative

Beitrag von bwm » Freitag 3. Dezember 2021, 06:28

Ja, ich weiß. Und im Modelljahr 2007 wurden die XCo noch mit Rotax verkauft.
Genau das, was ich seit meinem ersten Beitrag dazu sage. Hab mich nur um 1 Jahr vertan. Der Wechsel war 07 zu 08, nicht 08 zu 09.

Hat hier aber alles nix mit dem Thema Voge zu tun

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Re: Günstige Alternative

Beitrag von Micha » Freitag 3. Dezember 2021, 16:41

LaLü hat geschrieben:
Freitag 26. November 2021, 14:02
Sorry, aber ich kann dem Test weder einen Totalschaden, noch ein "reif für die Tonne" entnehmen. Hier nachzulesen:

https://www.motorradonline.de/typen/bmw ... dauertest/

Das Urteil der Tester fällt ganz anders aus.
Ja, über das Urteil der meisten Tester habe ich auch geschmunzelt. Ist halt ein sehr guter Anzeigenkunde, die Firma Beijing Motor Works (BMW). Da ist es schon eine großartige Leistung, so mit Pleuellagerschaden, komplett zu tauschender, weil schlecht funktionierender Bremsanlage, rupfender Kupplung, kaputtem Anlasserfreilauf, Getriebepitting, undichten Gabeldichtringen, kaputtem Scheinwerfer, undichtem Blinker, Rückruf Seitenständer und schlechtem Startverhalten 50.000 km zu erreichen. Dem Urteil "schlimme Gurke" des einen (?) Motorrad-Testers kann ich mich da nur anschließen, erst recht bei fast 800 Euro Kosten für eine 20.000er inspektion.
Viele Grüße,

Micha

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Re: Günstige Alternative

Beitrag von Micha » Freitag 3. Dezember 2021, 16:52

LaLü hat geschrieben:
Freitag 26. November 2021, 16:46
Ob der Pleuellagerschaden nun durch den Umkipper verursacht wurde oder nicht... zeig mir einen Einzylinder, der nach 50.000 km Laufleistung keine Laufspuren an Zylinder/Kolben zeigt.
Bei einer Sportenduro gehören diese Bauteile übrigens zu den Verschleißteilen.
Konstruktiv hat Honda z.B. bei der CRF mit dem Kolbenbolzenversatz genau diesem Problem (das einzylindertypisch ist) entgegen gewirkt. Der Erfolg ist, dass z.B. Steph Jeavons' CRF die zweieinhalbfache Distanz der G310 schadlos überstanden hat (und weder G310 noch CRF sind Sportenduros). Und ich glaube mal, dass Steph ungefähr dreihundert Mal öfter auf der Nase lag als der Tester mit der BMW. Vielleicht auch, weil die Honda einen Lagesensor hat und den Motor schlicht ausschaltet, wenn man stürzt? Hat die BMW so etwas nicht? Meine Beta lief auch schon ein paar Male nach Stürzen weiter (Handschlaufe beim Sturz verloren). Und das ist ein Sportmotor...

Ich stamme aus der BMW-Szene und hatte früher selbst zwei Stück. Da war BMW stolz auf die hohe Fertigungstiefe, die Produktion in Berlin und vieles mehr. Hätten sie die Kirche in diesem Dorf, nämlich Berlin, gelassen und ihre eigenen Ideale fortgeführt, wäre ich ganz bei Dir. Aber es geht darum, Fertigungskosten zu minimieren, und da ist ihnen mittlerweile jedes, für mich manchmal fragwürdige Mittel recht. Da sind keine Leute mit Motorradherz mehr am Drücker, sondern Rotstiftspitzer, und das ist für mich nicht mehr BMW.
Viele Grüße,

Micha

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Re: Günstige Alternative

Beitrag von LaLü » Freitag 3. Dezember 2021, 16:55

Bei anderen Herstellern, u.a. im Hause Kronreif Trunkenpolz, nennt man all diese und andere Defekte Charakter 😂

Ich hatte auch zwei BMW, die erste und die letzte 🙊

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Re: Günstige Alternative

Beitrag von Micha » Freitag 3. Dezember 2021, 16:57

KTM ist ein gutes Beispiel, die 390er "Made in India" macht auch viel Kummer. Wobei auch Mopeds wie die 600/620LC aus österreichischer Fertigung keine langlebigen Motorräder waren.
Viele Grüße,

Micha

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Re: Günstige Alternative

Beitrag von LaLü » Freitag 3. Dezember 2021, 17:27

Die aktuelle 690 und das gelb/weiß/blaue Derivat namens 701 reihen sich diesbezüglich nahtlos in die Historie der alten LC4 Modelle ein.

Aber dort nennt man das eben Charakter oder "ready to race" 😂

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