Versicherung

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Versicherung

Beitrag von bwm » Freitag 13. Mai 2022, 22:24

Ohne Angabe der Schadensfreiheitsklasse hilft diese Angabe leider überhaupt nicht.

Versicherungen können noch weitaus weiter auseinander liegen.

Ich habe gerade mal mit komplett zufälligen Daten eine Versicherung bei Check24 konfiguriert und die Tarife liegen zwischen 555 und 3.588€ im Jahr. Das ist ein Faktor von fast 7.
Manche Versicherungen mögen bestimmte Fahrzeuge oder Fahrzeugklassen nicht, andere mögen bestimmte Wohnorte oder bestimmte Fahrerkreise (Alter der jüngsten und ältesten Fahrer) nicht. Die Unterschiede sind oftmals dramatisch. Manchmal ändert sich das auch von einem Jahr aufs andere komplett. Hatte mal ein Motorrad bei der Allianz durch kalkuliert und der Preis war OK. Etwa ein halbes Jahr später (anderes Kalenderjahr) haben wir das Motorrad dann gekauft und es sollte auf einmal bei der Allianz 50% mehr Kosten. Bei der HUK über meinen Arbeitgeber waren Motorräder sonst immer deutlich teurer, die war dann auf einmal 25% günstiger als das erste Allianz Angebot. Also nur noch die Hälfte vom neuen Allianz Preis.

Wer den letzten Euro raus quetschen will muss eigentlich jedes Jahr vergleichen, kalkulieren und ggf wechseln. Da hab ich aber keine Lust drauf. Ich ruf einfach nur jedes Jahr bei meiner Versicherung an und frage, ob der neue Tarif günstiger ist. Dadurch hab ich bei einem Motorrad dieses Jahr auch fast 1/3 des Beitrags gespart.

Benutzeravatar
Chr1stoph
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 11:24
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Versicherung

Beitrag von Chr1stoph » Sonntag 15. Mai 2022, 10:13

CRF250 DM44
HUK - Vollkasko
10.000km jöhrliche Fahrleistung
SF2 (41%) Haftplicht - SF2 (50%) Vollkasko
Vollkasko mit 300€ SB, Teilkasko mit 150€ SB

254€ / Jahr

Im Vergleich: Nur Haftpflicht kostet 40€ im Jahr, Teilkasko mit 150€ SB kostet 73€ im Jahr.

Hab die Vollkasko abgeschlossen falls ich die Maschine komplett zerstöre, in der Hoffnung den Restwert ersetzt zu bekommen. ... Werde ich aber vermutlich mal ändern.

In den Vertragsdetails steht das zu den Kasko-Leistungen - ist vermutlich nicht vollständig.

Vollkasko
Elektronikschaden Schäden am Antriebs-Akku (Hochvoltbatterie-System) bei Elektro- und Hybridfahrzeugen bis zu 20.000 €
Unfallschäden
Vandalismus
zusätzlich alle Leistungen der Teilkasko

Teilkasko
Glasbruch
Diebstahl von Fahrzeugteilen oder Zubehör
Zusammenstoß mit Tieren aller Art
Blitzschlag, Überspannungsschäden durch Blitzschlag
Hagel
Diebstahl des Fahrzeugs
Sturm
Schäden durch Tierbiss (z.B. Marderbiss) an Kabeln, Schläuchen etc. bei Schadenfällen ab dem 01.07.2020 bis zu 20.000 €
Schaden an der Verkabelung durch Kurzschluss (Folgeschäden am Fahrzeug ab dem 01.07.2020 bis zu 20.000 €)
Brand, Explosion, Implosion
Überschwemmung durch stehende, fließende Gewässer
weitere Naturgewalten (z.B. Erdbeben, Erdrutsch)

Endurorainer
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:16
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Versicherung

Beitrag von Endurorainer » Sonntag 15. Mai 2022, 21:34

Moin,
investiere das Geld für die Vollkasko lieber in ein paar Sturzbügel. Meine CRF ist bei 50 km/h abgegangen, brauchte nur einen Sturzbügel geradebiegen und lackieren, am Moped war nichts. An mir leider mehr, 5 Rippen gebrochen. Das erste Malheur in 49 Jahren Motorradfahren.
Gruß Endurorainer

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Versicherung

Beitrag von Kutter » Sonntag 15. Mai 2022, 23:03

Servus Together,

man könnte ja glatt meinen, da sind Versicherungskaufleute unter uns :lol: .

Im Endeffekt muss des ja jeder selber wissen, ich hab z. B. bei keinem Moped VK, nicht mal beim WoMo. Bei manchen Mopeds ne TK, dies ist aber hauptsächlich nur wegen Diebstahl bzw. dem besseren Schlaf im Zelt, wenn nachts wieder was draußen knackt, also nur für die Psyche.

Wichtige Info: Kontrolliert die "Grüne Versicherungskarte". Dort sind alle Länder aufgelistet, wo zumindest die Haftpflicht greift, des ist wichtig!

Beispiel: Marokko gehört zum "Versicherungsverbund" "Grün", Mauretanien und Senegal z. B. zum Verbund der "Gelben Versicherungskarte". Ich war schon sehr oft mit div. Mopeds in Marokko, leider hab ich übersehen, dass z. B. die HUK generell nix in Afrika eindeckt, im Gegensatz zur HDI (nur ein Beispiel). Möchte man mit seinem Fahrzeug in ein Land reisen, das nicht auf der "Grünen Versicherungskarte" steht, bzw. ausgeixt (XXX) ist, dann ist man da auch nicht versichert und man sollte sich unbedingt eine besorgen (Versicherung). An vielen Grenzen wird des auch kontrolliert. Ja klar kann man meistens eine an der Grenze abschließen, aber ob die günstig, oder teuer ist, lässt sich in diesem Augenblick nicht einschätzen.

Möchte jemand von Euch mit seiner CRF nach Marokko, dann lohnt es auf jeden Fall, eine Versicherung zu wählen, die Marokko mit abdeckt, denn an der Grenze kostet sowas schnell zwischen 30 und 80 Euro, je nach Aufenthaltsdauer. Klar kann man auch mal "durchschlupfen" und ohne Versicherung fahren, aber dafür bin ich jetzt zu alt geworden :roll: .

Ich bin bei der HUK24 (extrem gute Preise, leider viele Länder ausgeixt), aber wie gut eine Versicherung ist, merkt man erst, wenn ein Schadensfall eintritt! Bis jetzt hatte ich noch keinen, zum Glück.

So des war´s schon ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten