Versicherung

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Versicherung

Beitrag von bwm » Mittwoch 1. Dezember 2021, 07:26

Also ganz grundsätzlich erstmal:
Haftpflicht HP ist für Schäden, die du anderen zufügst
Teilkasko TK ist für Schäden an deinem Motorrad, für die es keinen Schuldigen gibt (Elementarschäden) oder keiner ermittelbar ist (Diebstahl)
Vollkasko VK ist für Schäden an deinem Motorrad, an denen du selbst Schuld bist
Gibt überall Ausnahmen (Vandalismus ist nie versichert, grobe Fahrlässigkeit etc pp) aber das ist so ganz allgemein die Einteilung.

HP und VK sind sich sehr ähnlich, da du als Versicherter ja schuld an den Schäden bist. Es gibt Schadenfreiheitsrabatte und km-abhängige Beiträge. In beiden Kaskoversicherungen hast du oftmals eine Selbstbeteiligung. Das ist für Versicherungen vor allem deshalb interessant, weil kleine Schäden fast den gleichen Verwaltungsaufwand machen wie große Schäden und die internen Kosten an einem abgebrochenen Spiegel für 50€ sind einfach zu hoch.

Wenn du schon ein Fahrzeug in einer guten SF Klasse hast solltest du bei der Versicherung mal anfragen, wegen einer sog. Zweitwagenregelung. Man bekommt oftmals für ein weiteres Fahrzeug eine bessere SF Klasse. Bei der Huk bis zu SF4. Und gerade die ersten machen ja viel aus. Sonst steigt ein neues Fahrzeug maximal in 1/2 ein.

Wichtig dabei zu wissen: Das ist eine Kulanzregelung, die nur bei dieser Versicherung gilt. Beim Wechsel wirst du dann entsprechend schlechter eingestuft.

Ansonsten gibt es jede Menge Vergleichsportale, von denen ich allerdings nicht viel halte. Die dort billigsten Produkte sind nur so günstig, solange nichts passiert. Man hat eigentlich immer Probleme mit denen, wenn man mal Geld bekommen soll.
Ich habe alle meine Versicherungen bei der Allianz oder Huk. Da hab ich mit beiden schon gute bis sehr gute Erfahrungen bei Auszahlungen gemacht. Sicherlich nicht die günstigsten aber relativ problemlos beim Auszahlen.

Absolutbeiträge von anderen eignen sich nicht für Vergleiche. Wohnort, km-Leistung, genaue Versicherungsleistungen und vor allem die Schadenfreiheitsklasse haben einen so dramatischen Einfluss, dass die Beiträge locker um den Faktor 10 auseinander liegen können.

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Versicherung

Beitrag von rso » Mittwoch 1. Dezember 2021, 09:24

Ganz unergänzt möchte ich den ausführlichen Beitrag von bwm nicht stehen lassen:
- Vandalismus und oft auch grobe Fahrlässigkeit finden sich durchaus in der VK
- ein günstiges Angebot in Vergleichsportalen muß nicht schlecht sein (und ein teures muß nicht gut sein). Allerdings beteiligen sich manche Versicherer nicht in den Vergleichsportalen (z.B. die HUK), da sie nicht bereit sind, ans Vergleichsportal bei Abschluß Provisionen abzugeben. Ich halte Vergleichsportale für eine erste Orientierung für sehr sinnvoll.
- die CRF ist ja versicherungstechnisch eh ein sehr günstiges Fahrzeug
- mit hohem SFR kann der Abschluß einer VK (die ja die TK beinhaltet) günstiger sein, als die TK solo (da diese nie dem SFR unterliegt)
-ja, individuelle Faktoren (Zweitwagen, nur VN als Fahrer, Wohnort, Garage, usw.) wirken sich stark auf die individuelle Prämie aus und der Vergleich absoluter Zahlen bringt eigentlich überhaupt nichts

Letztlich alles Geschmacksache, für Vergleiche in den Versicherungsrechnern bzw. Portalen vielleicht hilfreich ist die Angabe der Schlüsselnummern HSN und TSN
Für die CRF 300 sollte das 7432 / ABM sein.
cu
Rainer

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Versicherung

Beitrag von bwm » Donnerstag 2. Dezember 2021, 06:41

VK+TK günstiger als nur TK kenne ich so nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich hab wie gesagt nur Erfahrung mit Allianz und HUK und bei beiden wird HP, TK und VK separat berechnet. D.h. Die TK kostet immer gleich viel, egal, ob man eine VK dazu nimmt, oder nicht.

Du hast recht, Versicherungen vergleichen ist sinnvoll. Manche Versicherungen wollen manche Fahrzeuge nicht. Die BMW F750GS meiner Frau z.B. War bei der Allianz über 50% teurer als bei der HUK bei ähnlichen Leistungen. Meine CRF1000L dagegen ist bei der Allianz ca 30% günstiger, als sie bei der HUK gewesen wäre.
Ich wollte nur davor warnen, einfach im Vergleichsportal die günstigste zu nehmen. A) sind das oftmals Lockvogelangebote, die nach einem Jahr dramatisch teurer werden und B) hat man bei diesen Versicherungen spätestens Stress, wenn man mal Geld bekommen soll.

Außerdem finde ich es sinnvoll, mehrere Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft zu haben. Zum einen haben viele inzwischen Kombirabatte und zum anderen verbessert man so seine Verhandlungsposition. Mein Vater hatte mal binnen einem Jahr mehrere Gerichtsverfahren, die schlussendlich alle eingestellt oder für ihn entschieden wurden. Trotzdem wollte die Versicherung ihm die Rechtsschutz kündigen. Dann hat er dort angerufen, dass wenn sie auf die Kündigung bestehen doch bitte auch die Versicherungen der Autos, Hausrat und Unfall direkt mitgekündigt werden sollen. Wenn, dann zieht er direkt mit allem um. Dann kam nur ein Brief, dass sie nach reiflicher Überlegung doch von der Kündigung absehen wollen und die Sache war gegessen.

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Versicherung

Beitrag von rso » Donnerstag 2. Dezember 2021, 08:54

bwm hat geschrieben:
Donnerstag 2. Dezember 2021, 06:41
..Die TK kostet immer gleich viel, egal, ob man eine VK dazu nimmt, oder nicht.
...
Du kannst keine VK zur TK dazu nehmen, denn die VK beinhaltet immer die TK!

Trotzdem bleiben die TK und die VK formal zwei eigenständige Vertragsbestandteile (man kann ja auch die Selbstbeteiligung individuell wählen, z.B. 500 in VK und 150 in TK)

Allerdings führt das alles bisserl ins Detail und weg von der Ausgangsfrage.
Ich hoffe, Karklausi kann die Versicherungssituation jetzt etwas besser einschätzen. :)
cu
Rainer

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Versicherung

Beitrag von bwm » Donnerstag 10. Februar 2022, 20:05

Nochmal als ein Datenpunkt:
CRF300L (ist als Modell in deren System nicht geführt aber anhand von 286 ccm und 20kW rechnet der trotzdem)
Landkreis Oberhavel (Berliner Umland, günstiger als Bundesdurchschnitt), 3000km pro Jahr, beliebige Fahrer zwischen 25 und 65 Jahren, Auslands-Schadenschutz und SF5 Haftpflicht, SF0 Vollkasko:
Mit Teilkasko 150€SB ohne Vollkasko: 80€ pro Jahr
Mit TK150 und VK300: 275€ pro Jahr
Nur Haftpflicht, ohne TK/VK und ohne Auslands-Schadenschutz: 18€ pro Jahr

Junge ist die billig in der Haftpflicht

Alles Angebote von der HUK (nicht 24) über ein eigenes Portal für besondere Kooperationen

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Versicherung

Beitrag von rso » Donnerstag 10. Februar 2022, 20:51

Die CRF300 ist keine Honda, sondern Thai Honda ;) im HUK System.
Alternativ über die HSN und TSN zu finden

Deinen TK 150 Preis verstehe ich nicht, der liegt doch bei nur ca. 15€ - 21 €p.a.( je nach pers Angaben)
cu
Rainer

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Versicherung

Beitrag von bwm » Donnerstag 10. Februar 2022, 21:23

Ich weiß. HSN und TSN stehen ja oben. Kennt er nicht. Allerdings ist das auch nicht das Portal von der HUK sondern von "Nafi", die das irgendwie für die Kooperationspartner organisieren. Kalkulation ging wie gesagt trotzdem.

HP Baustein kostet halt 18€, Auslands Schadenschutz kostete auch irgendwas in dem Bereich und der Baustein TK waren dann etwas über 40€ Baustein VK ist mit fast 200 recht teuer aber ich vermute das hat mit Enduro zu tun. Will ich eigentlich auch gar nicht machen

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Versicherung

Beitrag von rso » Donnerstag 10. Februar 2022, 21:34

bwm hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 21:23
...Baustein VK ist mit fast 200 recht teuer aber ich vermute das hat mit Enduro zu tun.
Nö, liegt am SFR ;)
cu
Rainer

Benutzeravatar
NordNordOst
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
Wohnort: Schl.-Holst.
Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S

Re: Versicherung

Beitrag von NordNordOst » Freitag 11. Februar 2022, 09:43

Denke ich auch.

Um mal einen Rundumschutz-Vergleichspreis für die CRF 250 L (MD44), Bj. 2018 zu nennen.

150,27 € pro Jahr bei SF 9, mit Vollkasko (300 € SB), inkl. Teilkasko (0 € SB)
und Schutzbrief, war bei der CosmosDirekt für mich das beste Komplett-Angebot.

Der Haftpflichtanteil beträgt 21,63 €, Vollkasko 111,68 € und Schutzbrief 16,96 €
(24h Pannen- u. Unfallhilfe im In- u. Ausland).
Schöne Grüße von

NordNordOst

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von Lupus » Freitag 13. Mai 2022, 21:19

Mein aktuelles Angebot von der HUK 24 als Zweitmopped (eingestuft bei 80%) liegt für HP & TK mit 150,-€ SB bei 43,-€ im Jahr für ca. 8.000 km. Da denke ich gar nicht weiter drüber nach.
Bei meiner Boxer-GS sah das mit VK bei 30% (SF 6) etwas anders aus. Da die HUK24 ca. 800,-€ wollte, bin ich bei der Gothaer gelandet, wo ich ca. 550,-€/a bei 10.000 km löhne. Die hatte heute aber technische Probleme, so dass ich zurück zur HUK gehe…
Die Unterschiede finde ich schon krass!
Zuletzt geändert von Lupus am Samstag 14. Mai 2022, 06:55, insgesamt 2-mal geändert.
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Antworten