Der Grund, dass keine leichte 1 oder 2-Zyl. Enduro gebaut wird ist doch einfach der Tatsache geschuldet, dass es dafür nach Einschätzung der Hersteller einfach keine Zielgruppe gibt. Und Firmen wie CCM oder AJP scheinen das zu bestätigen, die will keiner bzw. nur wenige - kein echter Erfolg.
Wer eine Panigale V4S mit 215 bzw 230 PS bauen kann, die nur sagenhafte 174kg trocken (195,5kg fahrfertig) wiegt, der könnte sicherlich auch eine max. 140kg schwere Enduro mit 40 PS bauen.
Meine Hoffnung liegt immer noch bei KTM, die eigentlich alles hätten um eine 390er Enduro in kürzester Zeit auf die Räder zu stellen … aber sie machen es einfach nicht. Als 390er SuperMoto würde die sich bei Fahranfängern wie geschnittenes Brot verkaufen.
Und die Uhr tickt, schon bald ist in unseren Breiten alles Batterie-basiert. Ich befürchte, wir werde keine leichte Enduro mit Verbrennungsmotor mehr sehen. Deswegen die CRF fahren bis sie auseinander fällt … oder man selber
.