Ducati Desert X

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
bwm
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Re: Ducati Desert X

Beitrag von bwm » Sonntag 12. Dezember 2021, 15:15

LaLü hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 10:49
Ducati hat mit der Cagiva Elefant sehr wohl eine Enduro Vergangenheit, die sogar recht erfolgreich bei der Paris Dakar eingesetzt wurde.
Mea culpa, die kannte ich nicht. Allerdings wurde die 900er laut Wikipedia auch nur 2 Jahre lang gebaut (91 und 92)
Dennoch kann ich mit Stahlschweinen in Retrooptik nix anfangen

Crf249
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Re: Ducati Desert X

Beitrag von Crf249 » Sonntag 12. Dezember 2021, 16:21

Hallöchen Vergangenheit !

Der Hersteller CAGIVA

Hat Ducati Motoren eingebaut !
Die 900ie 91 -92 Einspritzer
Die 900. 93-94 Vergaser+ U Kat
Ich hatte 93 die Vergaser Elephant 900
Ducati und CAGIVA waren im Besitz einer
Familie, bis 95 Ducati vor der Pleite, von Texas Pazifik Grup , aufgekauft wurden !!

Haltbare Enduro
Honda XR650R 2000-2003 bei uns
61 PS 122kg leer 10 ltr tank 13000,-DM
Nicht zu verwechseln mit XR 650 L
Mit dieser L hat Herbert Schek 1995 die Dakar gefahren ,in USA wird die L Version
Heute noch Neu Verkauft 6700, Dollar
XR650L wiegt 150 kg fahrfertig

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Jumper
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Re: Ducati Desert X

Beitrag von Jumper » Sonntag 12. Dezember 2021, 18:15

Die Rechte an Cagiva hat mittlerweile MV Agusta, und mit
dem Lucky Explorer Projekt, was uns 2 Erben der Elefant
bescheren soll, waren die das Highlight der diesjährigem
EICMA. Auffällig, das Segment Adventure hat derart an
Fährt aufgenommen, dass sich kein Hersteller mehr eine
Nichtpräsenz erlauben kann. Wer die Wahl hat, hat die Qual:
Husqvarna Norden 901, Benelli Trek 800, Aprilia Tuareg 660,
Morini X-Cape, um nur einige zu nennen.
Die noch nicht erhältlichen MV Agusta 5,5 und 9,5 fixen mich
alleine schon wegen der wunderschönen Lucky Lackierung an.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

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Wildduck
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Re: Ducati Desert X

Beitrag von Wildduck » Sonntag 12. Dezember 2021, 18:37

Der Grund, dass keine leichte 1 oder 2-Zyl. Enduro gebaut wird ist doch einfach der Tatsache geschuldet, dass es dafür nach Einschätzung der Hersteller einfach keine Zielgruppe gibt. Und Firmen wie CCM oder AJP scheinen das zu bestätigen, die will keiner bzw. nur wenige - kein echter Erfolg.

Wer eine Panigale V4S mit 215 bzw 230 PS bauen kann, die nur sagenhafte 174kg trocken (195,5kg fahrfertig) wiegt, der könnte sicherlich auch eine max. 140kg schwere Enduro mit 40 PS bauen.

Meine Hoffnung liegt immer noch bei KTM, die eigentlich alles hätten um eine 390er Enduro in kürzester Zeit auf die Räder zu stellen … aber sie machen es einfach nicht. Als 390er SuperMoto würde die sich bei Fahranfängern wie geschnittenes Brot verkaufen.

Und die Uhr tickt, schon bald ist in unseren Breiten alles Batterie-basiert. Ich befürchte, wir werde keine leichte Enduro mit Verbrennungsmotor mehr sehen. Deswegen die CRF fahren bis sie auseinander fällt … oder man selber :lol: .
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

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Re: Ducati Desert X

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 12. Dezember 2021, 18:46

MV Agusta hat, in meinen Augen, vor allem bewiesen, dass sie gut kopieren können, die Africa Twin nämlich.
Von der Dämlichkeit, das Modell mit dem kleineren Motor für die Straße auszulegen und das dickere fürs Gelände, ganz zu schweigen.

Da hat die Ducati in meinen Augen mehr Leichtigkeit. Heck, Front, alles wirkt weniger wuchtig.
Zuletzt geändert von rallyMichl am Sonntag 12. Dezember 2021, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Ducati Desert X

Beitrag von rso » Sonntag 12. Dezember 2021, 18:50

Jumper hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 18:15
..
Die noch nicht erhältlichen MV Agusta 5,5 und 9,5 fixen mich
alleine schon wegen der wunderschönen Lucky Lackierung an.
Zitat von der HP: "A tribute to the past, the first stone towards our future."

Dry Weight 220 kg

Da hilft die schönste Lackierung nichts, wenn die statt Kieselsteinchen halbe Felsbrocken verwenden ;)
Wildduck hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 18:37
..
Und die Uhr tickt, schon bald ist in unseren Breiten alles Batterie-basiert. Ich befürchte, wir werde keine leichte Enduro mit Verbrennungsmotor mehr sehen. Deswegen die CRF fahren bis sie auseinander fällt … oder man selber :lol: .

Ob die das zu meinen Fahr-/Lebzeiten noch mit vernünftigem Gewicht/Reichweite/Schnelllader hinkriegen?
Nahezu lautlos zu sein und nimmer schalten / kuppeln wäre schon cool, auch wenns ansonsten ohne grüne Brille (ökologisch und ökonomisch) natürlich überflüssiger Quatsch ist.
cu
Rainer

LaLü
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Re: Ducati Desert X

Beitrag von LaLü » Sonntag 12. Dezember 2021, 19:16

Ich kann Wildduck zu 100 % Recht geben.

Kein Hersteller wird in kleine Enduros investieren, wenn der SUV auf zwei Rädern in unseren Breiten das Maß der Dinge ist.

Solange in D nur Leistung zählt und man mit einem Moped unter 100 PS müde belächelt wird, baut kein Hersteller für die paar Freaks ein leichtes, halbwegs leistungsfähiges und haltbares Motorrad.

Dabei hätte KTM mit dem 390er Motor und den Teilen der anderen Modelle sicherlich alles Notwendige im Regal liegen und könnte so ein Modell relativ einfach realisieren

Ein Traum wäre der 390er in einem EXC Rahmen/Fahrwerk mit Komponenten der 690er Enduro.

Advq
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Re: Ducati Desert X

Beitrag von Advq » Montag 13. Dezember 2021, 07:51

KTM arbeitet doch an einer "490".

Stand zumindest in einem Interview mit dem Eigentümer.

Advq
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Re: Ducati Desert X

Beitrag von Advq » Montag 13. Dezember 2021, 07:58

und sonst gibt's noch den Fantic Caballero 500 (rally).

Wenn Fantic da den WR450F Motor einbauen würde, mit ausreichend Öl für 10k Wartungsintervallen...

Das Motorrad ist erfolgreich und die enge Zusammenarbeit mit Yamaha gibt's auch. Somit durchaus möglich.

LaLü
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Re: Ducati Desert X

Beitrag von LaLü » Montag 13. Dezember 2021, 08:51

Moin,

die KTM 490 ist ein Zweizylinder und geht in die Reiseecke, eigentlich nur eine kleine 890 mit ähnlichen Ausmaßen und Gewicht.

Die Fantic ist weder von der Auslegung her, noch von Rädern und Federwegen als ernsthafte Enduro zu betrachten. Auch den "Erfolg" wage ich zu bezweifeln, die Zahlen sind für einen Kleinhersteller sicherlich ok, aber nicht wirklich vergleichbar.

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