Ducati Desert X

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
maddin
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 06:59
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Ducati Desert X

Beitrag von maddin » Montag 13. Dezember 2021, 11:06

Wenn es den asiatischen Markt nicht gäbe , dann hätten wir warscheinl. nicht mal die kleinen CRF's .

Und darin liegt auch irgendwo meine Hoffnung...gebaut wird eh schon fast alles dort...

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Kutter » Montag 13. Dezember 2021, 22:35

Servus Maddin,

des verstehe ich nicht, was meinst Du mit Hoffnung?

Klar hätten wir keine CRF250/300, wenn es den asiatischen Markt nicht gäbe. Ist eh schon "großzügig" von Honda, dass wir auch welche bekommen, macht ja viel Arbeit und kostet Geld, um Standard-Fahrzeuge mit komplizierten Abgas-Normen für andere Märkte zu konfigurieren. Es muss sich natürlich rechnen und darum, davon bin ich überzeugt, laufen die meisten Mopeds auch nicht vernünftig. Für den Aufwand wird aber kräfitig kassiert:

Eine CRF300L Rally kostet in Thailand rund 4,6 k und hier 7 k Liste, für soviel Geld könnte man natürlich auch Mopeds erwarten, die wirklich gut laufen :roll: .

CCM und AJP sind einfach für des was sie bieten etwas zu teuer und qualtativ "unbewußt", also nicht vorsätzlich, Fehlerhaft. "Großserienhersteller" bauen Mist meist aus Budget-Gründen, bzw. weil ein Betriebswirtschaftler 17,50 Euro am Moped sparen kann, wird bewußt scheiße gebaut. Dies wird gefühlt immer schlimmer! Gewinnmaximierung zum Preis der Qualität.

Ich kann es einfach nicht glauben, weil man seit Jahren immer den gleichen Text liest/hört:
Leichte Enduro <140 kg >35 PS >8k km Serviceintervall >400 km Reichweite gutes Fahrwerk gute Bremsen zuverlässig, bezahlbar und hübsch soll sie auch noch sein :lol:, eine eierlegende Wollmilchsau. Jeder will sie, aber kein baut so ein Moped :roll: .

Warum baut die denn keiner? Weil niemand den durstigen Markt kennt? Quatsch, weil der "Bedarf" zu gering ist, da was gutes zu bauen. Lieber werden 19k teure AfricaTwins verkauft, die zwar ständig Probleme machen, aber da ist halt einfach mehr dran verdient. Auch das o. g. Beispiel vom Wildduck sagt doch alles:
"Wer eine Panigale V4S mit 215 bzw 230 PS bauen kann, die nur sagenhafte 174kg trocken (195,5kg fahrfertig) wiegt, der könnte sicherlich auch eine max. 140kg schwere Enduro mit 40 PS bauen." logisch!

Ich hab mich entschieden sowas für mich aufzubauen, was ich aber nicht genügend bedacht habe, war der Aufwand zeitmäßig wie finanziell. Von den o. g. Punkten hab ich den "bezahlbar" verfehlt und des mit dem ">8k Serviceintervall" wird wohl nicht umsetzbar sein. Aktuell vergrößere ich das Ölvolumen etwas, aber damit komm ich evtl. auf 3k. (Es ist eine CRF450L )

Eins ist aber nach rund. 6k km schon mal klar, des Moped macht mir unglaublich viel Spaß und des war den Aufwand schon wert. Wenn es irgendwie möglich ist, will ich damit ne größere Reise unternehmen.

Die CRF300L ist sicher eine gute Wahl, auch wenn sie etwas schwach und schwer, auch die erbauten Kompunenten sind nicht the end of the food chain, muss man halt für sich ändern, nur a weng ärgerlich.

Was hat des alles mit der DesertX zu tun? Nur indirekt etwas, weil wieder ein Hersteller ein Segment abdecken möchte, wo es offensichtlich grade etwas zu verdienen gibt. Honda versucht mit der AT AS 1100 an die GS ranzustinken, preislich ist des schon geschafft und gleichzeitig Richtung Mittelklasse mit der normalen CRF1100. Honda ist aber das einzige Moped auf dem Markt, des ein DCT hat und des ist wirklich geil! Harley Davidson (Pan America) und Ducati (DesertX) bauen ein ähnliches Moped, haupsächliches Unterscheidungsmerkmal ist das Design! Suzuki bringt leider nichts vernünftiges, obwohl die V-Strom einen super Motor hat, aber des wars dann schon. Ne DRZ400 Modelljahr 2022 (kein Witz, aber natürlich nicht in Europa):
https://suzukicycles.com/dualsport/2022/dr-z400s

Ich bin ganz glücklich mit meinem Umbau einer CRF450L, sie erfüllt fast alle o. g. Tugenden und sowas kann man heute garnicht mehr kaufen.

Mein Wunsch für die Zukunft wäre eine einheitliche weltweite Abgasnorm, des würde vieles vereinfachen, wenn es nicht gerade Euro 5 wird :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Crf249 » Dienstag 14. Dezember 2021, 08:55

Hallöchen

Kutter dein Wunsch geht's doch in Erfüllung für die Welt eine Abgasnorm,
Elektrische Motoren ohne Rauch🔥
Die Zukunft ist ohne Verbrenner
Zurück zur Ducatie ,der Konzern kann von Sport-Motorräder nicht existieren,
Mit am besten geht Multistrada .
Jetzt geht's weiter mit Reise Enduro,

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

maddin
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 06:59
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Ducati Desert X

Beitrag von maddin » Dienstag 14. Dezember 2021, 10:00

Hoffnung...

Na wenn leichtere Reiseenduros produziert/entworfen werden , dann für den asiatischen Markt..
Da verkaufen sich Africa Twin , DesertX und co nicht , noch nicht oder nie (Thema E-Mobilität).
Und davon könnte dann etwas zu uns rüberschwappen.

Was hat das alles mit ner DesertX zu tun...
Ansich nur meine persönliche Verärgerung über zweirädrige SUVs... :evil:

Meine CRF steht das ganze Jahr draussen und wird auch das ganze Jahr gefahren.
Wenn ich mich hinlege gehört es dazu und mein Geldbeutel wird nicht strapaziert.
Wartung iss günstig oder wird selber gemacht.

Das kannste oder ich nicht mit nem 18T EURO Mopped machen...

Und gleich freu ich mich... es ist mild draussen,
dann fahr ich ne Runde :lol:

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Kutter » Mittwoch 15. Dezember 2021, 02:54

Servus Uli,

elektrisch ist schon toll, aber dass dies eine Lösung für den Straßenverkehr ist, wird nur uns vorgegaugelt. Verbrenner sind böse und "E-" ist gut. Mir tut immer der Arsch weh, wenn es heißt "Zero-Emission", als würde der Strom ohne Emissionen erzeugt werden, der in die Akkus kommt Wie naiv muss man denn sein :lol: . Am besten noch "Grünen Storm" vom Energieanbieter kaufen und 2 Cent mehr für die kWh bezahlen. Des ist gut fürs Gewissen und freut den Versorger :lol: . Den "Strommix" Eures Versorgers mal richtig lesen (*** gilt für Privatkunden). Des ist nur Marketing und hat nicht wirklich was mit Öko zu tun.

Schweden exportiert fast 100 % seines Stroms, der aus regenerativen Quellen stammt und nutzt überwiegend Atomstrom und die Grünen-Schweden finden des voll gut, weil 0 CO2 :lol: . Sind die jetzt doof? In meinen Augen irgendwie schon, aber des ist halt dort der politische Wille, der ans Volk über die Medien so gesteuert wird. Was denken die Schweden wohl über uns, die doofen Deutschen, haben die alle einen an der Murmel? Ja so funktioniert die Welt, durch Meinungsmache, wer die Medien lenkt, der kann fast alle Meinungen zur Volksmeinung machen, da ist das "C" das allerbeste Beispiel :shock: .

Wobei entsteht mehr CO2, bei einem Diesel PKW, oder einem E-Auto, wenn man alles reinrechnet? Big Surprise, aber bitte selber googeln. Na klar gewinnt das E-Auto, aber nur wenn französicher Atomstrom in die Akkus kommt :lol: . "Des passiert aber ned, weil ich ja nur grünen Strom kauf" :lol: . Ich glaub viele Menschen denken des wirklich, aber des soll jetzt nicht das Thema sein, sondern der Akku ausgelöst durch das Schimpfen auf die Euro 5 bei Motorrädern ;) .

Wenn Audi den A4 nur noch als E-Auto bauen würde, dann würde ein Großteil der weltweiten Ressourcen für E-Autos nur dafür drauf drauf gehen ;) . Mein Chemielehrer sagte mal (1982), eines Tages werden die Menschen zurück blicken und sich fragen, warum man einen so fantastischen Stoff, wie Erdöl verbrannt hat :roll: .

Leider ist Wasserstoff z. Zt. halt auch keine Lösung, weil der zu über 80 % mit der Energie aus Erdgas gewonnen wird (Stichwort "Grauer Wasserstoff"). Irgendwann soviel Wassertoff aus regenerativen Energien zu gewinnen, um den Bedarf an Treibstoff, der heute mit fossilien Energien gedeckt wird, herzustellen, wird wohl noch lange Zeit ein Wunsch bleiben :roll: . Man kann nur hoffen, dass solche Entwicklungen nicht allzu stark durch die Politik torpetiert werden! (Stichwort Sonnensteuer. Gabs mal auf Siziien für Solarpanele :lol: Wenn es um Steuern geht, war die Kreativität schon immer extem hoch :lol: )

Heute kann man zwar schon Wasserstoffgeneratoren auf Ebay und Aliexpress kaufen (auch tolle "Knallgas"-Schweißgeräte, echt stark!) und sicher wird es auch bald "Haus-Wasserstoff-Werke" mit Tankanlage geben, aber ganz so einfach ist es halt auch nicht. Wenn es dann soweit ist, ja dann wird es entweder verboten, oder so stark besteuert, dass es sich nicht mehr rechnet (Stichwort Rapsöl. Was war des für eine Sauerei, erst haben Landwirte in Ölmühlen und Tankstellen investiert und dann kam das kurzfristige aus, der Steuereinnahmen wegen) :oops: .

Warum bei uns auf die so offensichtliche Sackgasse E-Mobilität gesetzt wird, kann ich mir nur so erklären:
Kein Staat (und die dicke Lobby der Mineralölindustrie sowieso nicht) hat echtes Interesse Diesel/Heizöl, oder Benzin abzuschaffen, schon wegen der Steuereinnahmen! Bei einem Preis von 1,65 Euro/Liter Benzin kassiert der Staat bei uns knapp über 1 Euro Steuern :shock: . Der Staat kassiert so rund 40 Mrd. /Jahr und da kommt noch die Steuer auf die Steuer drauf, nämlich die Mehrwertsteuer auf den Netto-Verkaufspreis :o .

Welche Regierung der Welt möchte denn auf so eine Quelle verzichten? Dies ist der wahre Grund für den Quatsch. Klar gibt es jede Menge wirklich sinnvolle Anwendungen, aber Auto- und Motorradfahren gehören da defenitiv nicht dazu. Die Politik erzählt uns was von Ladesäulen-Infastruktur, aber dabei will sie doch garkeine bescheuerten E-Autos! Sollte es bald noch mehr von den Dingern geben, dann wird erstmal die Subvention gekürzt und dies werden auch die Grünen mittragen (Stickwort: Energieumlage z. Zt. rund 9 Cent/kWh, aber dies ist nicht wirklich schuld am teuersten Strom in Europa!). Ich befürchte bald, dass die Grünen uns eine Laufzeitverlängerung der Atommeiler verkaufen werden :lol: .

Zur Zeit ist es noch so, dass die E-Mobilitäts-Subventionen über erhöhte Mineralölsteuern, die jetzt nur anders heißen, finaniziert werden. Dies geht aber nicht ewig, denn spätenstens bei 2,50 Euro /Liter (5 DM /Liter, evtl. kann sich noch jemand erinnern) wirds eng. Auf der anderen Seite wird durch die EZB die Inflation so befeuert, dass das schon bald der Fall sein könnte. Kurz gesagt, alles scheiße :| .

Ich wage mal ne Prophezeiung: Es wird ein Weg gefunden werden, Wasserstoff "einzufärben", (so wie Heizöl heute mit einem Farbstoff), um diesen dann offiziell besteuern zu können. Des is mir grad eingefallen, ob ich da der erste bin? :ugeek:

Nur um es den Staatsgläubingen, Gutmenschen, Tesla-Fahren, Obrichkeitshörigen, "Ungläubingen" und wer es noch (nicht) wissen will, vor Augen zu führen, denn PHYSIK LÜGT NICHT :!:
Diesel: 10 kWh/kg !!! Benzin: 12 kWh/kg !!! Wasserstoff: 33 kWh/kg !!! Batterie (Tesla-Akku): 0,16 kWh/kg

Bei aller Liebe, des kann man sich auch nicht durch wegfall von Getrieben und einem leichten E-Motor schön rechnen ;) .

Und wie diskutieren wir über jedes kg Gewicht, MIT RECHT :lol: . Noch ein kurzes Wort zu den Tesla-Fahren: Wer sowas fährt, weil es einen in die Sitze drückt, wenn man aufs Gas tritt, des kann ich voll nachvollziehen :P einfach nur voll geil, oder als Statussymbol meint brauchen zu müssen, mein Gott, andere haben 5 Mopeds in der Garage :roll: , aber wer sowas fährt, weil er meint, er tue was für die Umwelt, der ist einfach nur doof und unter uns, des sind doch offensichtlich die meisten Menschen :P . Eco und Öko-Bilanzen gibt es für den Tesla und E-Autos ja jede Menge im Internet... (die meisten sicher kräftig geschönt :lol: , trotzdem fällt das Ergebnis eindeutig aus und ist zumindest aus ökologischer Sicht ein totaler Blödsinn ).

Jeder Mensch, der mal Physik hatte, sollte doch erkennen, dass des totaler Quatsch ist mit Batterien zu fahren. Jetzt nicht falsch verstehen, der E-Motor ansich, ist natürlich jedem Verbrenner weit überlegen und mein E-Bike find ich auch super! Nein, was ich damit sagen will, man kann sich ja nicht über alles selber informieren und so glaubt man halt, was so allgemein verbreitet wird. Des mit der E-Mobilität ist da ja nur ein Beispiel. Des ist mit doof gemeint, da gehör natürlich auch ich dazu. Bei den E-Autos ist halt alles so offensichtlich ...

Die Tatsache außer acht gelassen, dass es weltweit nicht genug Rohstoffe für nicht einmal 1 % aller Fahrzeuge in "E" geben würde kann man ja einfach verdrängen :lol: , aber Erdöl wird auch knapp und die Förderung immer aufwendiger :( .

Das Treibstoffproblem bei Fahrzeugen ist erst dann gelöst, wenn es eine Möglichkeit geben würde, Strom so zu speichern, dass er wenigt wiegt und platz einnimmt. Zur Zeit ist des nur mit Wasserstoff möglich (also die Energie für die Erzeugung von Wassertoff zu verwenden), aber leider wird diese Lösung politisch verhindert :roll: .
.
Zwar total unwichtig, aber nur vollständigkeitshalber kurz erwähnt: In Afrika sterben mehr Menschen bei der Förderung von Kobalt & Co /Jahr, als es bei uns Verkehrstote gibt, aber wie gesagt, des ist scheißegal und soll jeitzt wirklich kein Argument gegen E-Mobilität sein, denn die armen Teufel sterben ja auch für meinen Akkuschrauber und auf den will ich sicher nicht verzichten! ;)

So, und wer jetzt fragt was des mit der DesertX zu tun hat? Ganz einfach, das Moped braucht einfach zuviel Sprit, aber egal :lol: !
Zuletzt geändert von Kutter am Mittwoch 15. Dezember 2021, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von bwm » Mittwoch 15. Dezember 2021, 10:48

Da war ganz viel falsches und korrigierungswürdiges dabei aber hier geht es um die Duc Desert X, daher nur die Bitte wieder zurück zum Thema zu kommen

guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von guy.brush » Mittwoch 15. Dezember 2021, 22:49

Jumper hat geschrieben:
Samstag 11. Dezember 2021, 16:21
Ob die im Ducati Forum auch das Thema CRF 300 L haben?
:lol: :lol: :lol:
http://www.duc-forum.de/thread.php?thre ... r=0&page=2

Naja, n Desert X Thread gibt es... und da wird unsere CRF durchaus erwähnt :-D
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Antworten