Ducati Desert X

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Ducati Desert X

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 9. Dezember 2021, 22:45

Schaut schon heiß aus. Da haben die Designer echt was verbotenes zusammengerührt.

Das klassische Heck, wie der Auspuff sitzt, die Tankbacken am Heck wie in alten Dakar Tagen (optional), das Scheibendekor, die Scheinwerfer...sehr sehr geil. Und tatsächlich geländetaugliche Federwege.
https://www.ducati.com/ww/en/bikes/desertx/desertx-937

223kg vollgetankt ist auch nicht so viel für eine Maschine mit knappen 1000 Kubik.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Kutter » Freitag 10. Dezember 2021, 08:52

Servus Together,

alter Verwalter, da stimm ich dem RallyMichl zu 100% zu sehr sehr geil :P .

https://www.1000ps.de/modellnews-300876 ... sertx-2022

Des Design ist wirklich unglaublich, fährt da ne alte SuperTenere, oder ne RD04 vorbei?
Mir kommt es so vor, als hätten Entwickler und Designer erst mal alle Foren mit den negativen Ausagen für die CRF1000, GS und der T700 gelesen, um es besser zu machen.

16k ist ne Ansage und da kommt noch das Zubehör dazu, trotzdem nicht teuerer, als die Konkurenz, bis auf die T700. Der Motor ist ein zuverlässiges Agregat und keine Neuentwicklung, bis auf Getriebe und sicher noch ein paar "Kleinigkeiten" mehr.

Was mich total beeindruckt ist nicht nur das wunderschöne klassische Design, sondern besonders das Tankvolumen. Endlich mal genug Sprit, um nicht ständig übers Tanken nachzudenken: 21 + 8 Liter am Heck, ist das geil!
Das Zubehör von Ducati ist ja auch umfangreich, sogar inkl. Rally-Stitzbank. Erfahrungsgemäß ist jedoch OEM-Zubehör eher weniger toll und teuer. Ich bin aber zu 100 % sicher, dass es da bald extrem viel auf dem Zubehörsektor geben wird.

Aber natürlich kann man immer auch was negatives finden, wenn man lang genug sucht:
-Der Tacho ist doof angebracht, weil man da das Navi kaum mehr hinbekommt.
-Der vordere Fender taugt schon 2x mal nicht. Zu kurz um wirklich vor Nässe zu schützen und gleichzeitig zu flach über dem Reifen, um damit überhaupt im Sand, geschweigedenn im Modder fahren zu können. Mich würde intressieren, wieviel die da für die tollen Promo-Videos zerstört haben. Eine Lösung wäre ein High-Fender, den Acerbis sicher schon in der Pipeline hat. (Des mit dem Vorderrad-Schutzblech ist aber überall so, ich hab mir auch mit viel Aufwand einen an meine AT gebastelt)

Zumindest nach den Daten und der Optik, ist dieser Bock wohl der wahre Nachfolger der XRV750 Africa Twin/XTZ750 und nicht die CRF1000/T700. Obwohl, unter uns. die alte und die neue AfricaTwin sind total verbaute Böcke.

Ob die DessertX sich schöner schrauben lässt, als die Honda? (höchstwahrscheinlich)
Ob sie so zuverlässig ist? :roll:

Also ich hab mich sofort verliebt, ob es ne blöde Kuh ist, wird sich hoffentlich bald zeigen, aber eins ist jetzt schon klar:
In dem Segment ist sie Schönste! Auch die Daten sprechen für sie, allein die Reichweite, geschätzt gut 500 km bepackt.

Da ich für mein CRF1000L grad noch real 6.500 Euro bekomme würde und ich überlege, wieviel Zeit und Geld ich da reingesteckt habe, dann werd ich meine Honda doch wohl noch viele Jahre fahren. Außerdem will ich in Zukunft ja mehr fahren und weniger schrauben ;) . Wenn die DessertX unter der 200 kg Marke geblieben wäre, wär des natürlich ein Totschlagargument gewesen :roll: .

Am Ende ist es trotzdem ein Eisenhaufen im Vergleich mit unseren Kleinen :lol: und sicher muss man auch hier was illegales machen, damit der Bock dann auch wirklich schön läuft, Euro5 sei dank :?

Ich freu mich schon sehr auf die Probefahrt :D . ,
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Crf249 » Freitag 10. Dezember 2021, 09:39

Hallöchen
Will ich haben Klasse
Gemacht Bella Italia,
Hatte eine Cagiva 900 Elephant 93
Kenne die Ducati Motoren welche mehr Drehorgel als Gleiter sind , bezweifle das ein Sport-Motor in Enduro funzt
Da gibt's dann 2022 eine Probefahrt sobald ich aus Spanien komme.
Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Herb » Freitag 10. Dezember 2021, 15:05

Wow! HAMMER! Sehr schön anzusehen das Teil! :o

Aber unter 200kg? Niemals! Die dürfte im Bereich der T700 liegen, denke ich. Nur mit mehr Leistung.

Da muss ich doch glatt nächstes Jahr mal zu einem Ducati Händler begeben.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Crf249 » Freitag 10. Dezember 2021, 15:31

Hallöchen
Gewicht fahrfertig 223kg
3 kg leichter als CRF 1100
Also 1 kg schwerer wie die
Multi Strada mit 937ccm
Verbrauch bei 5,6 Liter
Lieferbar ab Ende Frühjahr 22,also Sommer 22
Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Kutter » Freitag 10. Dezember 2021, 16:28

Servus Uli,

223 kg ist deutlich leichter als die CRF1100 auch ohne DCT, weil Honda immer ein paar Kilo bescheißt, damit sie sich deutlicher von der GS absetzt. Die 1100 ist auch leichter als die 1000er, des stimmt zumindest.

Fahrbereit bedeutet meines Wissens nach 2/3 voller Tank, bitte korregieren, wenn ich mich irren sollte.

Die T700 wiegt 199 kg, wenn man ne Lithium-Batterie einbaut, die Beifahrer-Fußrasten weg lässt und nen Zubehör-Muffler hinschraubt. Sicher kann man die DessertX auch a weng leichtern, aber die sind ja auch nicht doof, ne Lithium-Batterie wird da sicher schon verbaut sein und fast der ganze Rest muss ja erst noch hingeschraubt werden. Mit viel Aufwand bekommt man sie mit den 8 Liter Zusatztanks evtl. auf 220 kg, aber des wird wohl das Ende der Fahnenstange sein.

Des wären aber dann noch 80 kg mehr als meine kleine CRF, aber auch gut 30 kg weniger, wie meine dicke CRF ;) .
Mir wurde mal in einem AT-Forum erklärt, dass Body-Tuning die effektivste Art den Tuning sei :roll: :P :oops: . Einige Wochen später, auf einer Fähre nach Marokko, sagte mir ein Italiener, auf meine Aussage hin, dass meine Holde mit ihrem 20 PS schwächerem Motorrad, exakt die gleiche Beschleunigung hat, wie ich, dass es wohl daran läge meine 20 Pferde schon gegessen zu haben :oops: :P :lol: . So ein Witzbold, aber daran wirds wohl liegen :roll: .

Ist alles hoch spekulativ, aber eine Sache ist wohl unumstritten: Sie ist verdammt hübsch! Oder ist da jemand anderer Meinung? :lol:

Ich weiß zwar nicht, wo Du die 5,6 Liter gelesen hast, aber wenn des schon mit soviel Verbrauch angegeben ist, dann verbracuht sie bepackt und mit meinem CW-Wert Ü6 Liter! Des ist devenitiv zuviel für ein modernes Moped! Meine AffenTwin verbraucht auf Reisen immer zwischen 5,5 und 6 Liter im Schnitt, aber angegeben ist sie glaub ich mit 4,8 Liter :? .
(21+8)/6=483 und 483 km Reichweite ist von der Daklah nach Nuakschott, auch wenn man in محطة الشلخة nochmal tanken kann, echt zu knapp! Erst recht, wenn man den scheiß Wind mit einberechnet! Was haben die sich bei Audi bloß dabei gedacht!? :lol:
Zuletzt geändert von Kutter am Freitag 10. Dezember 2021, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

guy.brush
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von guy.brush » Freitag 10. Dezember 2021, 16:37

Löst beim ersten hinsehen ein großes haben-will Gefühl aus. Aber warum haben sie da nicht ihren letzten luftgekühlten V2 reingesteckt?
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Kutter » Freitag 10. Dezember 2021, 16:47

Haben sie nicht! Da ist das der wassergekühlte Aggregat verbaut. Der luftgekühlte war nur in der Studie ...

In der neuen Ducati DesertX kommt der flüssigkeitsgekühlte Testastretta 11° Motor mit 937 ccm und Desmodromik zum Einsatz. Ein Aggregat, das wir bereits aus der neuen Multistrada V2 und der Monster kennen. In der DesertX leistet er 110 PS bei 9.250 U/min und ein maximales Drehmoment von 92 Nm bei 6.500 U/min.

Was ein 11 Grad Motor ist, des weiß ich allerdings nicht, so einen Winkel, des halt ich für einen Schreibfehler. Desmodromik bei den Drehzahlen ist denke ich quatsch, aber wenn der Motor gut läuft, es des auch egal. Erst beim Ventile einstellen kann man dann das Werkstatthandbuch studieren :shock: .

Jetzt hängt grad mein Gehirn: Kann man eine Zwangsventilsteuerung mit einer Art Hydrostößel verbinden? Nach der Schlachtschüssel und 5 Bier krieg ich des im Kopf nicht mehr zusammen :P .

Ich denke, seit Audi die Motoren entwickelt, läufen die auch länger als 30k :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Wildduck » Freitag 10. Dezember 2021, 17:21

Sehr, sehr schöne Mopette. Aber mit 220+ kg ist sie nochmals 20 kg schwerer als meine Tenere, die mir off-road einfach zu schwer ist. Hätte es die schon vor 3 Jahren gegeben, dann hätte ich mir sicherlich diese Ducati anstatt der Tenere gekauft.

Seid die kleine CRF mein eigen ist, weiß ich aber, dass weniger Motorrad, mehr Spaß macht.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Crf249 » Freitag 10. Dezember 2021, 17:57

Hallöchen
Motoren Testastretta bedeutet schmaler Zylinder Kopf mit Ventilwinkel 25 Grad
Die 11 Grad bedeutet Überschneidung der Ventil Öffnungszeiten Einlaß und Auslaß sind gleichzeitig geöffnet, über 11grad der Kurbelwellen Drehung.
Weiter sind in beiden Nockenwellen ,mit variablen Steuerzeiten Verstellung ausgerüstet.
Da freut sich der Mechaniker beim Ventilspiel einstellen.

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Antworten