Ducati Desert X

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Jumper
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Jumper » Freitag 10. Dezember 2021, 18:40

Jetzt wo ich mich entschieden habe kürzer zu treten, bzw. kleiner zu fahren, bringt Ducati so ein Brett raus. Das die Kiste optisch ein Genuss wird hatte ich mir schon gedacht. Aber doch so nah dran an der Studie nicht unbedingt vermutet. Trotzdem kein Grund irre zu werden. Erstens bin ich momentan weit davon entfernt 16-18 Riesen für ein 2-Rad ausgeben zu wollen, und zweitens haben andere Hersteller noch einiges im Köcher. In Anlehnung an die Cagiva Elefant bringt MV Agusta zwei
sehenswerte Adventure Bikes auf den Markt. Ebenfalls echte Enduros mit 21/18 Zoll Rädern. Die 5,5 mit zugekauftem Zweizylinder für angepeilte 8T Euro, sowie die 9,5 mit eigens entwickeltem Dteizylinder. Aprilia Tuareg 660 fällt mir auch gerade ein. Die könnte man sich auch mal anschauen.
Also erst mal ruhig bleiben, durchatmen und abwarten :geek:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von rso » Freitag 10. Dezember 2021, 18:48

Hmmm,
für mich ist das nur ein weiterer schwerer Kübel in der Riege der sowieso schon viel zu schweren Kübel.
Ja, die Optik geht, aber ich wüßte gar nicht, was ich damit soll.
Zur Eisdiele? Zu irgendwelchen Treffpunkten und dann dumm gucken?
Hab ich gar keinen Bock drauf.

Mir ist meine olle 650er GS schon zu schwer.
Ganz ähnlich wie 1987, als ich mir die damals nigelnagelneue Transalp zugelegt hab. Immer da, wo es interessant wurde, war mir der Bock zu schwer.
Ok, vielleicht bin ich einfach zu klein, zu schwach, inzwischen auch zu alt. ;)

Bei mir stellt sich jedenfalls das "Haben-wollen" nicht ein.

Ich glaube, ich bin irgendwie anders... :roll:
:lol:
cu
Rainer

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Flensburger » Freitag 10. Dezember 2021, 19:11

....aber nicht allein mit der Meinung. ;)
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: Ducati Desert X

Beitrag von raineken » Freitag 10. Dezember 2021, 19:39

Sieht mir auf den Bildern ein bißchen aus wie zwei Astronauten mit dem Lunar Roving Vehicle auf dem Mond.

Dort wo ich fahre, im derzeit unheimlich siffigen Unterfranken, ist es einfach dreckig, da wundert man sich nicht, wenn sich neben einen die Schweine suhlen würden.

Da möchte ich mal die beiden Raumfahrer mit ihren cleanen Bikes sehen :lol: :lol:
CRF300L

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Crf249 » Freitag 10. Dezember 2021, 21:44

Hallöchen
Mir gefällt die Optik
Hatte die 96 er RD07 xrv 750
Dann 2002 die Finale RD07
Paris Dakar Optik eben,wird hauptsächlich Straße und Schotter sehn
Hätte nicht gedacht das sowas kommt
Wenn der Motor auch unten Rund läuft
Wäre das eine Option.
Das Getriebe 1 bis 4 Gang ist kürzer abgestuft.

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

guy.brush
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von guy.brush » Samstag 11. Dezember 2021, 01:33

Kutter hat geschrieben:
Freitag 10. Dezember 2021, 16:47
Haben sie nicht! Da ist das der wassergekühlte Aggregat verbaut. Der luftgekühlte war nur in der Studie ...
Ja genau! Das ist ja mein Problem damit! Ich hätte gerne den Luftgekühlten gehabt!
Kutter hat geschrieben:
Freitag 10. Dezember 2021, 16:47
Ich denke, seit Audi die Motoren entwickelt, läufen die auch länger als 30k :lol: .
Der Testastretta ist wohl einer des best weiterentwickelten Motoren die man aktuell so kriegt. Das Teil läuft seit 20 Jahrne in verschiedenen Ausbaustufen sehr zuverlässig und das Intervall zum Ventilspiel prüfen liegt bereits bei 30k. Habe noch ne 916 und ne ST4S (996er Motor), die haben den Desmoquattro, was der Vorgänger zum Testastretta war - und beide haben jetzt 60k drauf. Und seit dem ist das Ding noch deutlich weiter entwickelt worden, da würde ich mir wenig Sorgen machen, und wenn dann hoffen dass Audi möglichst wenig Finger drin hatte :mrgreen:

Also ist n super Motor - aber ICH hätte gerne den Luftgekühlten drin gesehen! Dann wären wir evtl. auch vom Gewicht her in nem interessanteren Bereich. Klar, das Teil ist 40kg zu schwer. Aber schick isse...
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Kutter » Samstag 11. Dezember 2021, 10:11

Servus guy.brush,

in den letzten Jahrzehnten sind einige Mopeds gekommen und auch wieder gegangen, aber eine Ducati war noch nicht drunter. Meine Holde hat u. a. ne 750 SS Bj. 93. Lies sich spannend fahren, aber leider ist der Motorraum voll Spritt gelaufen. Ich vermutete es seien die Vergaser, also haben wir die Dinger überholt. Der Tankgeber war auch defekt und sie hat versucht ihn zu wechseln, aber das Neuteil ist undicht gewesen. Das nächste Problem ist eine Undichtigkeit der beiden Motorhälften. Wir konnten es nicht exakt lokalisieren, aber ungefähr auf der Höhe zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe.

Ach zum Kotzen, weil man jetzt den ganzen Motor öffnen muss und keiner vorher weiß, ob durch den mit Benzin vollgelaufenen Motor evtl. noch mehr kaputt ist. Bei ner Honda kauft man sich einfach einen anderen Motor auf dem Gebrauchtteilemarkt, oder gleich ein ganzes Motorrad als Ersatzteilträger, gibts ja genug und günstig, aber bei bei Ding, keine Chance.

Jetzt aber zurück zur DessertX: Wenn Du den Motor kennst, dann frag ich Dich, ob es seien kann, dass der 5,6 Liter saufen soll. So ist er zumindest angegeben, also verbraucht er vermutlich mind. 6 Liter, was für ein Modernes Aggregat einfach zuviel ist. Meine Affentwin SD04 säuft auch zwischen 5,5 und 6 Liter. Bei extremen Wind in Mauretanien, auch schon mal 8 Liter, aber des könnte auch am gepanschten Sprit gelegen haben. :roll: .

Wieviel saufen deine Ducs denn so?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Mehrheit » Samstag 11. Dezember 2021, 10:24

raineken hat geschrieben:
Freitag 10. Dezember 2021, 19:39
Sieht mir auf den Bildern ein bißchen aus wie zwei Astronauten mit dem Lunar Roving Vehicle auf dem Mond.

.... die beiden Raumfahrer mit ihren cleanen Bikes ...... :lol: :lol:
DANKE für das Geschreibsel. Gleiches dachte ich auch...... :lol:

LG Sylvia

guy.brush
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von guy.brush » Samstag 11. Dezember 2021, 11:09

Kutter hat geschrieben:
Samstag 11. Dezember 2021, 10:11
Jetzt aber zurück zur DessertX: Wenn Du den Motor kennst, dann frag ich Dich, ob es seien kann, dass der 5,6 Liter saufen soll. So ist er zumindest angegeben, also verbraucht er vermutlich mind. 6 Liter, was für ein Modernes Aggregat einfach zuviel ist. Meine Affentwin SD04 säuft auch zwischen 5,5 und 6 Liter. Bei extremen Wind in Mauretanien, auch schon mal 8 Liter, aber des könnte auch am gepanschten Sprit gelegen haben. :roll: .

Wieviel saufen deine Ducs denn so?
Geb ich dir Recht, das sollte heutzutage mit weniger gehen. Aber dann würden halt nicht 100+ PS drin stehen... Meine Ducs brauchen ihre 5,5 - 6 Liter im Normalbetrieb, wenn man's wissen will natürlich mehr. Aber die Moppeds sind halt auch 20-25 Jahre alt. Die Multi V2 hat den gleichen Motor drin, die ist auch mit nem 5-6 L Verbrauch angegeben, das wird schon stimmen.
Das muss eigentlich besser gehen. Die 690er Duke die bei uns noch steht verbraucht das gleiche wie die 250L, nämlich etwa 3,3 L, aber mit deutlich mehr Wumms. Wenn man überlegt dass es in den 90ern schon den 3L Lupo gab... Ich mutmasse mal, dass der limitierende Faktor der grauenhafte Cw-Wert von Moppeds ist, das kriegt man nicht gelöst.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Ducati Desert X

Beitrag von rallyMichl » Samstag 11. Dezember 2021, 12:17

Der grauenhafte Cw-Wert vom Fahrer. :D

Antworten