Ducati Desert X

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Crf249 » Samstag 11. Dezember 2021, 12:36

Hallöchen
Der oben auf dem Töff ,mit der Rechten ✋ hat alles im Griff ,klar die Technik macht vieles möglich, elektronische variable Steuerzeiten der Ventile.
Wir haben Spaß ,ich geb Gas !
Bei 21 ltr sind doch über 300 km drinn

Der luftgekühlte 800 mit 73 🐎
In der Dessert sled mit ca 210 kg
Wäre der falsche Motor, Passt nicht in den Markt.
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

maddin
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 06:59
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Ducati Desert X

Beitrag von maddin » Samstag 11. Dezember 2021, 15:37

Die DUC ist wunderschön geworden, das muss man mal anmerken genau mein Ding, wenn nicht...
das hohe Gewicht, und der hohe Preis wären..

Kann doch net so schwer sein ne 450-600er Reise - Enduro mit 150kg aufn Markt zu bringen..

:shock:

Paolo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 11:49
Mein Motorrad:: 300er Rally,@RD04,T7

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Paolo » Samstag 11. Dezember 2021, 16:19

Die gefällt mir auch sehr gut....bin gespannt ob bzw. wie sie sich verkaufen lässt....

Spontan musste an die Lucky Cagiva eines Kollegas denken.....optisch gefallen sie mir beide!! :roll:

vg
Dateianhänge
23722410_1732867720098304_3176541863873766703_n.jpg

Jumper
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Jumper » Samstag 11. Dezember 2021, 16:21

Ob die im Ducati Forum auch das Thema CRF 300 L haben?
:lol: :lol: :lol:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Wildduck » Samstag 11. Dezember 2021, 16:45

Jumper hat geschrieben:
Samstag 11. Dezember 2021, 16:21
Ob die im Ducati Forum auch das Thema CRF 300 L haben?
:lol: :lol: :lol:
Im KTM Forum gibt es das. Aber bei den Ducatisti? Nee, das glaube ich auch nicht... :lol:
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

bwm
Beiträge: 973
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von bwm » Sonntag 12. Dezember 2021, 08:16

Nur, weil gefragt wurde:
Nö, ich find die nicht schön. Bin ich vermutlich einfach zu jung für. Ich hab keine "Jugendträume" von der zitierten "Vorgängerin" und daher gefällt mir das Retrodesign überhaupt nicht.
Und ich finde es auch höchst eigenartig, dass Ducati (die ja nunmal keine Vergangenheit im Enduro Bereich haben) jetzt mehrmals Zitate von wirklich großen Motorrädern anderer Hersteller raus bringt. Die Desert Sled hat hart das Design der Yamaha XT500 kopiert und die Desert X ist eine blanke Kopie der Honda XRV 750. Wenn Yamaha und Honda so ein Bike im Retro design als Hommage an ihre eigene Vergangenheit raus gebracht hätten, fänd ich das noch OK - die hätten damit halt den Nostalgiefaktor der alten Fans bedient. Aber dass Ducati sich dem Nostalgiefaktor anderer Hersteller bedient ist zwar legal aber find ich halt nicht gut.

Zu den Rahmendaten: wirkt wie eine CRF1000L mit mehr Bumms. Also eine Großenduro mit Offroad Fokus und über 100 PS. Für mich ein komplett falsches Konzept (wie auch die CRF1000L eigentlich). Die Dickschiffe mit 100+PS brauchen meiner Meinung nach kein gutes Offroad Fahrwerk. Für ernsthaften Einsatz abseits der Straße sind sie eh zu schwer. Und damit meine ich nicht, dass Profis sie nicht werbewirksam professionell bewegen können. Ich meine für Durchschnittsfahrer wie uns hier. BMW hat das verstanden. Deren Dickschiffe sind Reisedampfer, die nicht beim ersten Feldweg kaputt gehen aber eben nicht für grobes Geläuf gedacht sind. Yamaha hat mit der T7 große Hoffnungen gemacht und mit der T700 doch wieder nur ein weiteres Dickschiff über 200kg auf den Markt gebracht. Hondas CRF1100L Adventure Sports geht immerhin eher in Richtung Reisedampfer und ist daher auch erfolgreicher als die nicht-AS. Und Honda hat halt das DCT als Alleinstellungsmerkmal (weshalb ich auch eine CRF1000L fahre)

Ich vermute auch, dass es ein Bike mit den geforderten Rahmendaten nicht geben kann. Ca 150 kg, ca 50PS und hohe Zuverlässigkeit (erwartete Laufleistung >100.000km ohne größere Eingriffe in den Motor) gab es noch nie und wird es auch mit modernen Abgas- und Geräuschvorschriften höchstens irgendwann mal elektrisch geben. Falls dir Akkus mal so weit kommen. Die meisten älteren Moppeds in der Riege scheitern an der Zuverlässigkeit, auch, wenn viele das im Rückblick nicht zugeben wollen. Man musste damals ständig irgendwelche Filter oder Zündkerzen wechseln, Vergaser reinigen und einstellen und auch Zylinder und Kolben wurden mit einer gewissen Regelmäßigkeit getauscht. Es ging nur damals einfacher weil die Moppeds nicht so verbaut waren und das war halt damals einfach so. Man erinnert sich da nicht negativ dran, weil es eben Standard war. Das, was wir heute an Zuverlässigkeit gewohnt sind ist ein ganz und gar anderes Niveau.
Am nächsten kommt für mich noch die X:Challenge, die aber zu früh wieder aufgegeben wurde und daher viel zu teuer ist.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Ducati Desert X

Beitrag von LaLü » Sonntag 12. Dezember 2021, 10:49

Ducati hat mit der Cagiva Elefant sehr wohl eine Enduro Vergangenheit, die sogar recht erfolgreich bei der Paris Dakar eingesetzt wurde.

Genau diese Motorräder werden von der Dessert X zitiert.

Ducati hat auch schon ab 1962 erste Einzylinder Scrambler Modelle gebaut, bevor die Japaner auf diesen Zug aufgesprungen sind.

Mir gefällt die Desert X sehr gut. Da ich aber keine 16.000,- € plus X für ein Moped ausgeben werde, entfallen für mich die Überlegungen über Sinn oder Unnsinn oder wofür das Ding gebaut wurde 🤷🏻‍♂️

guy.brush
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Ducati Desert X

Beitrag von guy.brush » Sonntag 12. Dezember 2021, 11:59

Genau so ist's. Das soll eine neue Elefant sein und sieht der auch deutlich ähnlicher als der AT.

"Ca 150 kg, ca 50PS und hohe Zuverlässigkeit" soll nicht gehen? Klar würde das gehen, es baut nur keiner! KTM hat mMn die Chance versemmelt mit der 390 Adventure, weil sie ne kleine Strassenenduro gebaut haben statt was Geländegängiges. Aber der Motor ist erprobt, bietet 40+ PS und das Know-How ist vorhanden bei der Marke! Die 690er Duke und Enduro wiegen auch 150kg, aber sind eben "ready-to-race" und nicht "ready-to-travel". Den Motor statt 70 nur 50 PS drücken lassen und die Sache wäre sicher auch für sehr lange Laufzeiten standfest.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Ducati Desert X

Beitrag von Herb » Sonntag 12. Dezember 2021, 12:34

Hätte hätte Fahrradkette! :D

Mein Vorschlag an Honda: die 450L mit verlängerten Wartungsintervallen auf 5tkm, 40 PS offene Leistung. Das wäre/ist mein Traumbike! Hab zum Glück eine damals gekauft. :D

Leider hat die 450L aber nur 1tkm Intervall wegen den 1,7l Öl. Da könnte man auf 2,5 l vergrößern und der Drops wäre gelutscht! Dann hätte man: 135kg, 40-45 PS.

Ich hab auf meine 450L jetzt 4tkm drauf, jetzt Ventile geprüft, alles okay. Werde jetzt auf 1500km Intervall gehen, das geht bei meiner Nutzung ohne Probleme! Hat auch mein Händler gesagt; Garantie ist eh rum.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Ducati Desert X

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 12. Dezember 2021, 13:30

Eine KTM 390 Adventure R Rally wie bei den großen Modellen...wäre interessant.

Aber auch die normale wiegt schon 172kg.

Da ist es wie beim Fahrrad, "günstig, haltbar, leicht - wähle zwei davon"

Ich fand es ja schon erstaunlich, dass Honda für die 300l den kompletten Rahmen angepackt hat.
Aber ein abbrechendes Heck, wenn man mit Beladung auf schlechten Strecken unterwegs ist, kam sicher auch in anderen Märkten nicht gut an.

Aber auch da ginge es noch leichter.
Chromoly Rohre oder gleich ein Alurahmen, Kunststofftank, Alulenker, Aluendtopf.
Schwupps, Motorrad kostet 9000€...kauft keiner.

Antworten